27.08.2017

© Juni 2008

 

a_a-Steade
schmetterling_3102
Flagge_CH03

von Amsterdam nach ---> Leeuwarden an die Körung

endlich ging es los..... wir waren ja schon so gespannt was uns an der Körung alles erwarten wird. Auch freuten wir uns auf die Fahrt über den Deich, rechts und links das Meer war doch schon recht Speziell.
Holland 13 020
Holland 13 096 Holland 13 099
Holland 13 102
Holland 13 100
ab über den Deich Ijsselmeer Waddenzee
Karte NL4
Karte NL2
Holland 13 105 Holland 13 106
Holland 13 107
Holland 13 108
Holland 13 113 Holland 13 114
Holland 13 116
Zwischendurch mussten wir Halten, weil ein Schiff vom Ijsselmeer ins Waddenzee wollte
Holland 13 120 Holland 13 122
wir haben immer noch die Möglichkeit nach Zürich zu fahren hihihihihi
Holland 13 123
Holland 13 125 Holland 13 127
Holland 13 128
Holland 13 129
Holland 13 130
am Ziel angekommen nun heisst es let’s go
Holland 13 131
meine Eltern, Luca und ich holten gleich die reservierten 3 Tagespässe und stürzten uns ins Getümmel. Erika & CO hatten leider mit dem Auto eine Panne und ihre Reise nach Leeuwarden verzögerte sich um einige Stunden. Aber da die Tickets bereits auf Donnerstag reserviert waren, wollten wir Anderen diese abholen.
In der Halle angekommen sah man bereits die ersten Verkaufsstände, na toll. Nichts mit hinsetzten und zuerst was Speisen. Dies Betraf natürlich weder meine Eltern noch Luca J so sonderte ich mich gleich zu Beginnweg ab um kurz die Verkaufsstände abzuchecken. Ich merkte bald, das mein Geld hier nicht weit reichen würde, hatte ich doch mit viel weniger Ständen gerechnet oje mine. Das tolle war ja auch, extra Friesenstände überall Massenweise Wahre für unsere Schwarzen. Und da es am Freitag Vormittag noch nicht all zu viele Leute hatte, musste das ja auch irgendwie ausgenutzt werden. Alles begutachtet zog es mich zu den Anderen zurück, langsam aber sicher knurrte auch mir der Magen.
Mittagspause vorbei machten wir uns auf den Weg zu den Stallungen, mal schauen wer schon alles so im Stall steht an bekannten Hengsten. In die Halle abgebogen, sahen meine Augen bereits das nächste Objekt, wow. Stopp sofort in diese Richtung, dort stand es, das 50 cm grosse Keramikpferd. Ich war hin und weg, wie schön dieses Pferde gemacht wurde, bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Dies fand nicht nur ich, viele Leute zog es zu dieser Skulptur. Klar, das Pferd war in meinem Hirn gespeichert und wollte dort auch nicht mehr geresetet werden.
Weiter ging es zu den Stallungen, die Junghenste standen alle bereit und ab und an sah man einen bekannten Hengst. Ja, das Keramikpferd war immer noch bei mir. So marschierten wir an den Stand zurück und kauften das Pferd, leider deuteten wir den Preis falsch. Die 0 war nicht einfach eine Null, sondern eine 8, wir sahen den Schrägstrich nicht. Ok, da niemand mehr soviel Bargeld bei sich hatte, da wir alle 8 Tickets bereits bezahlt hatten, blieb mir nichts anderes übrig als auf die Erika & Co zu warten.
Mein Dad entdeckte noch einen Stand, wo angeblich eine Frau stand die über alle Hengste Auskunft geben könne und auch sonst alle Wisse. Er war ganz begeistert wie die Leute zu ihr strömten. Mein Dad hörte dann nicht mehr auf zu drängen bis ich und meine Mam auch hin gingen. Zum Glück, war super spanend was sie uns erzählte, bei ihr ist Tonjes 459 eingestellt. Sie konnte mir dann auch weiterhelfen wie man Steade den überhaupt richtig ausspricht. Als ich Steade damals in Holland kaufte versuchte ich mir das zu merken, sogar Luca der viele Sprachen spricht konnte sich das nicht merken. In Amsterdam hatten wir auch bereits nachgefragt, dort konnte uns leider auch niemand weiterhelfen. Tja, sie konnte es dann, da Steade ein typischer Friesenname wäre. Aber soll mich jetzt niemand fragen wie man das ausspricht, schade. Auf Friesisch klingt es noch viel schöner. Wir sprachen dann auch über Steades Papa Beart 411. Die ganze Atmosphäre in dieser Halle, die Leute, die Friesen, die Stände und alles waren sehr Emotionell. Ich war so überwältig von all diesen Eindrücken das mir die Tränen kamen. Keine Ahnung was jetzt passiert war, einfach nur Glücklich hier sein zu dürfen. So erging es wohl noch Anderen. Eine Weile verging bis ich mich wieder gesammelt hatte.
Ein paar Stunden später trudelte die andere Hälfte unserer Clique ein. Der Pannendienst hatte seine Arbeit dazu beigetragen. Geld und Ticket wurden ausgetauscht. Mit dem Geld in der Hand düsten wir erneut zum Keramikpferd, eins zwei meins J.
Holland 13 132 Holland 13 133
Holland 13 134 Holland 13 140
Holland 13 135
einer der Abreitplätze
Holland 13 136
Holland 13 137
nach dem ersten erfolgreich abgeschlossenen Kauf machten wir ( Eltern, Luca und ich ) uns auf den Weg zum Hotel. Wir wollten die Zimmer beziehen und das Gepäck abladen. Erika, Lothar, Kobi Frau und Roland drehten unterdessen Ihre Runden in der WTC Halle. Am Abend stand ja noch die Show auf dem Programm 3 Stunden Friesen ankucken hui ui ui.
Im Hotel alles erledigt machten wir uns erneut auf den Weg zur Körung mit Zwischenstop Geldautomat überfallen. Leider hatte es im WTC Gebäude nirgends einen Automaten, was ja schon sehr komisch ist. Jedenfalls machten wir uns zu Viert auf die Suche nach einem solchen. Wir liefen und liefen, fragten unterwegs Leute immer weiter. Meine Eltern drehten dann Mal um und liessen uns weiter ziehen um einen Automaten zu finden. Luca und ich liefen hartnäckig weiter in der Hoffnung bald einmal ans Ziel zu kommen. Denkste, dann endlich gefunden, Geld bezogen wollten auch wir wieder zu der WTC Halle.
Das ganze Endete dann so, das wir mitten in Leeuwarden standen und keinen Schimmer mehr hatten in welche Richtung wir gehen mussten. Aber schöne Stadt, so gab es noch ein paar schöne Fotos von Leeuwarden Zentrum J. Wir versuchten diverse Richtungen und gaben dann erschöpft auf, ein Taxi musste her. So ein Mist aber auch, tja so fuhren wir dann mit dem Taxi vor hihihihi
Holland 13 142
Holland 13 141
Holland 13 143
Holland 13 144
19.30 - 23.00 Uhr, die Show konnte Beginnen

Video Show: Kompilaasje Hynstekeuring fan freed 11 jannewaris 2013

IMG_5298
IMG_5293 IMG_5303
IMG_5305
IMG_5311
IMG_5309
IMG_5316
IMG_5317
IMG_5318
IMG_5320
IMG_5323 IMG_5328
IMG_5330
IMG_5337 IMG_5340
IMG_5335
IMG_5351 IMG_5352
viele viele Kutschen kamen
IMG_5383
A. Hoekstra mit der Kutsche von ihm habe ich Steade
IMG_5355
IMG_5372
IMG_5357 IMG_5371
IMG_5363
IMG_5367
IMG_5364
IMG_5366
IMG_5373
IMG_5382
IMG_5391
IMG_5392
IMG_5394
IMG_5396
IMG_5399
IMG_5404
IMG_5407
IMG_5409 IMG_5419
IMG_5412
IMG_5425
IMG_5426 IMG_5428
IMG_5438
IMG_5441 IMG_5435
IMG_5448
IMG_5457
IMG_5460
IMG_5469
IMG_5473
IMG_5478
IMG_5494
IMG_5498
IMG_5518
IMG_5520
IMG_5506 IMG_5503
ein super schöner Tag geht zu Ende und wir fallen Tod ins Bett. Morgen wartet das Highlight auf uns.
oben05
pfeile00480

***************************************************************