Steade Logo3
Flagge_CH03

© Juni 2008 - 2019

a_a-Steade

 

pfeile0044702

nach unten

Tagebuch 2018

schmetterling_3102

 1. Januar 2018 : mit einer riesen Sause ist unsere Familie gut ins 2018 gestartet. Eine witzige Runde, viel haben wir gelacht und fast noch das Anstossen um Mitternacht verpasst. Wir wünschen allen einen guten Start ins 2018, Prost k035

31.12.17

Der erste Ausritt im 2018 gehört den Friesen. Als ich in den Stall kam war Steade auf dem Stroh am pennen, er sah ziemlich müde aus. Ich denke, das Geknalle überall hat Steade einwenig mitgenommen. Es ging eine ganze Weile bis der Herr aufstand, Dank Peppy ging es etwas zügiger, siehe Video hihiihihi

Danach ging es mit Erika auf den Rhododendron Kehr. Wir hatten Glück mit dem Wetter und erwischten das ideale Zeitfenster. Die Wege waren aber recht durchnässt vom vielen Regen, gut hatte ich die Weide Gestern noch gemacht.

 Video: Peppy fordert Steade zum Aufstehen auf       und          Button Fotoalben 2018 --> Januar 18

k1.01.2018-4 k1.01.2018-3 k1.01.2018-5

 2. Januar 2018 : -

 3. Januar 2018 : Sturm Burglind hält alle auf Trab. Überall Wetterwarnungen und viel Regen soll es geben. Dennoch wollte ich zu den Pferden fahren. Die Fahrt war schon ein kleines Erlebnis, die 80km/h Strasse durch den Wald voller Äste. Im Stall geparkt stand Steade natürlich Draussen mitten im Sturm, was gibt es auch schöneres hi hi hi. Der Wind war echt nicht ohne und die Tanne neben unserem Stallgang neigte sich in jede Richtung. Aufs Pferd würde ich bestimmt nicht sitzen aber zum Longieren sollte das irgendwie gehen. Die Herausforderung war vom Stall zur Halle ohne davon gewindet zu werden. Geschafft, Steade lief schön brav ohne auch nur einen falschen Schritt zu machen. Draussen tobte es wirklich heftig, Steade gemütlich im Trab, im Galopp ohne auch nur einen Bocksprung, mega stolz. Was für eine coole Socke.

Nach 25 Minuten noch kurz 10 Minuten im Schritt auslaufen, während wir nun im cool down Modus liefen kam es anders. Der Wind legte noch eine Schippe zu und auch der Regen, ich dachte das Dach stürzte über uns ein, die Bäume rundum bog und machte es, Steade flüchtete im Galopp zu mir. Mamiiii Hilfe. Ich bekam Steade gar nicht mehr weg von mir, er suchte Schutz bei mir. Wir hielten an und schauten nach Draussen, scheisse dachte ich, nur 5 Minuten eher fertig. Ganze 10 Minuten gab es alles, ich hätte echt nicht gewusst wie von der Halle zum Stall, so warteten wir ab. Eine kurze Pause und ich packte Steade und zack zack schnell in die Stallgasse. Shit shit und es wurde immer heftiger. Aber so ein feines Pferd, echt der Wahnsinn.

Auf der Nachhause- Fahrt erwartete mich dann die Überraschung, Arch Wald gesperrt, also Weiter Richtung Gossliwil, auch gesperrt. Schlussendlich musste ich über Rüti Oberwil kehren.

Video: der Sturm Burglind

 4. Januar 2018 : Der Orkan mutierte zum stärkeren Wind, dafür regnete es um so heftiger, bäh. Ich machte mich auf den Weg in den Stall, gesperrt. So musste ich erneut alles umfahren, dieses Mal Richtung Solothurn mann mann.

Ich ging mit Steade auf den Platz zum Reiten. Im Moment ist man unter dem Dach am sichersten. Ein paar vom Stall wagten es dennoch, kehrten dann aber wieder wegen umgestürzter Bäume überall.

Steade lief sehr schön, was die korrekte Gurtung ausmachen kann hüstel hüstel. Nach getaner Arbeit wurde noch der Fesselbehang shamponiert, nass war ja eh alles. Auf dem Nachhauseweg sah ich dann überall Feuerwehrleute am Wasser abpumpen, was für ein Ghetto überall. Ich hoffe meine Strecke wird bald wieder freigegeben.

 5. Januar 2018 : -

 6. Januar 2018 : ich war ein weiteres Mal mit Steade auf dem Reitplatz. Nach dem Sturm sind viele Waldabschnitte gesperrt und wenn nicht, kommt man irgendwann nicht mehr weiter wegen umgestürzter Bäume. Deshalb finden im Moment fast alle Reiter den Weg auf den Reitplatz. Was soviel heisst wie Hochbetrieb, nun ja, das lernt einem Reiten hihihi und die Bahnregeln erhalten auch eine ganz neue Bedeutung. Es war recht viel los, Steade und ich gaben uns Mühe, was wir auch sehr gut bewältigten.

 7. Januar 2018 : Die gesperrte Waldseite hat so gesehen auch Vorteile, aus lauter Bequemlichkeit ritten wir seit Monaten immer wieder die selben oder ähnlichen Strecken. Der Sturm hat uns nun einen Strich durch die Rechnung gemacht hihihii

Da bei uns zur Zeit kein Durchkommen ist, was wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so sein wird. Ging es eeendlich wieder einmal Richtung Arch Rüti, wow. Was für eine wunderschöne Strecke, immer wieder sind wir fasziniert aber wie gesagt, meistens wählt man das praktischere. Erika und ich genossen die schöne Strecke und uns wurde wirklich erst jetzt bewusst, das wir Dank den gesperrten Wäldern aus dem Alltagstrott kamen oder besser gesagt Sonntagstrott.

*********************************

Woche 2 / 2018

 8. Januar 2018 : so, mein letzter Ferientag und natürlich ging es zu den Pferden. Ich freute und hoffte ja, mit Steade alleine auf dem Reitplatz zu sein. In letzter Zeit war jedesmal recht viel los aber kein Wunder bei der tollen Halle und dem Sauwetter.

Jaaaa Ziel erreicht hihihi die ganze Trainingseinheit über hatten wir die riesen Halle für uns. Kein Ausweichen, Vorausschauen, richtige Hand Reiten u.s.w. so schön. Soundanlage an und let’s go..... Steade machte super mit, er fand es zwar weniger toll als ich ihn von der Weide holte. Er lief sehr schön, fast kein Gerenne. Wir ritten sehr viele Seitengänge der Bande entlang, Schlangenlinien mit kleinen Volten, welche wir im Schritt und Trab ritten. 1/4 Volte im Schritt 1/4 Volte im Trab und immer und immer wieder. Das Schenkelweichen klappt immer besser, Steade kann endlich warten ohne das ich da ständig im Maul hängen muss.

 9. Januar 2018 : -

10. Januar 2018 : Steade longiert mit 2 Dualgassen, praktisch, da muss man die Füsse nicht so hoch heben, die sind ja so schön weich hiihiih. Steade war ziemlich gemütlich unterwegs auf beiden Seiten. Er lief auch sehr schön vorwärts abwärts.

11. Januar 2018 : so, ein weiterer Donnerstag Nachtausritt mit Chanti. Heute ging es 30 min früher los, so konnten wir recht viel vom Ausritt im Hellen geniessen. Leider sieht es in unserem Wald immer noch nicht gut aus mit den umgestürzten Bäumen, deshalb ritten wir Richtung Tscheppach, alles zwischen den Felder durch. Eine wunderschöne gemütliche Schrittrunde.

12. Januar 2018 : -

13. Januar 2018 : das Wetter ein Traum, endlich Mal wieder, in letzter Zeit sah es ja eher Bescheiden aus. Und zudem freute ich mich schon auf das Reiten auf dem Platz. Da heute Reitstunden reserviert waren vor und über den Mittag, machte ich mich schon früh auf den Weg in den Stall. Richtig still war es im Stall und Pferde sah ich irgendwie auch keine, also rein in die Stallgasse, Blick in die Boxe. Steade am pennen im Stroh jöööö, ich setzte mich ca. 15 min. zu ihm. Wir genossen die Ruhe und Steade legte seinen Kopf auf meine Schulter und fing an zu Schnarchen. Sein Kopf wurde immer schwerer auf meiner Schulter. Ich entschloss mich dazu, statt dessen eine Kaffee zu trinken beim Waschplatz und anschliessend die Weide abzumisten. Als ich erneut zu den Pferden kam sah ich Steade flach im Stroh liegen jöööö

Während ich die Weide abmistete stand Steade auf und watschelte mit Rambo zusammen zu mir auf die Weide. Die Beiden genossen die Sonne während dem Grasen und ich machte mich wieder auf den Nachhauseweg. Morgen wird dann gearbeitet

Button Fotoalben 2018 --> Januar 18

k13.01.2018-1 k13.01.2018-2

14. Januar 2018 : 2 -stündiger Friesenausritt. Genau gleiche Route wie letzten Sonntag nur andersrum aber sowas von genial. Schade nur, das der Nebel uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und windig war es teils auch brrr kalt. Die Strecke aber so etwas von genial, gut eine kleine Routenänderung gab es aber sonst identisch.

Ich war 1.5 Stunden früher im Stall, die eine Stunde brauche ich ja sicher zum Putzen von Steade aber ich wollte noch Steades Behang besser behandeln, da er sich in letzter Zeit immer öfter kratzt. Das heisst Sebacil Time gleich stink ahoi.

*********************************

Woche 3 / 2018

15. Januar 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, sehr lange im Schritt und einwenig Trab, das war es dann auch bereits.

16. Januar 2018 : -

17. Januar 2018 : ein Sturm nach dem andern sucht die Schweiz Heim, viel kann man mit den Pferden gar nicht machen. Gut stehen die Jungs im Offenstall. Für uns hiess das erneut longieren, das nächste Mal könnte ich wieder ein paar Stangen hinlegen, jep jep das nächste Mal.

18. Januar 2018 : Chanti und ich känzelten den heutigen Ausritt, trafen uns aber dennoch im Stall, Beauty Day für die Pferde. Den hatte ich ich eigentlich schon lange nicht mehr auf dem Programm, das tat richtig gut. Draussen wurde es allmählich windiger und der Regen stärker, was ist nur los mit dem 2018? Irgendwie kann sich das Wetter gar nie erholen und so langsam nervt es echt.

Chant und ich einigten uns, den Ausritt statt dessen auf Samstag zu verschieben, sofern das Wetter bis dahin wieder besser wird.

19. Januar 2018 : -

20. Januar 2018 : so, es sah nicht schlecht aus für den Ausritt, zwar keine Sonne und leichter Schneefall aber zumindest kein Wind. Hier herrscht immer noch strikte Vorsicht im Wald wegen dem vielen Regen, die Bäume können viel schneller umstürzen.

Wir ritten bereits um 9 Uhr zur Endlosschlaufe hoch, dort versuchten wir unser Glück, da an diversen Orten immer noch kein Durchkommen ist.

JUHU am Nachmittag sendete ich die Anmeldung los für den Stangenkurs vom Reit- und Fahrverein HK aus, Start 11. Mai, freu freu.

21. Januar 2018 : in der Nacht auf heute gab es sehr viel Regen und auch der Wind war erneut Thema. Erika und ich telefonierten am Morgen kurz um die Lage zu besprechen, so Mühsam. Wir entschlossen uns, den Ausritt abzusagen, es wäre einfach viel zu gefährlich.

Mit Steade ging es nun zur Dressurarbeit auf den Reitplatz. Er machte sehr schön mit und kein Gerenne nichts, ich ritt viele Seitengänge der Bande entlang. Mit dem Loslösen haben wir ja nie Probleme, da schnaubt Steade recht schnell ab und das auch gefühlte hundert Mal, nur beim Tempo hackt es ab und an. So auch heute nach dem ersten Galopp, so schön waren wir unterwegs und zack Hebel um stampf stampf mit einem mega Tempo grrrrr. Ich liess ihn galoppieren, Galopp war heute auch unser Schwachpunkt, das Angaloppieren wollte auch so gar nicht. Ich musste mehrere Versuche starten ohne das wir in den Galopp rannten. Naja....

später traf ich mich mit Erika beim Stall Waschplatz zu einem Kaffee, so ein kurzes Trätschchen muss ja trotzdem sein. Nächsten Sonntag geht es nach Zürich ans CSI YES

*********************************

Woche 4 / 2018

22. Januar 2018 : Steade longiert, primaaaa, fein. Eigentlich wollte ich Stangenarbeit machen aber das Wetter war so grüselig, ich konnte mich so gar nicht motivieren die Stangen hervor zu kramen, hmmmm.

23. Januar 2018 : Steade und Rambo bekamen Fusspflege. Beide haben so tolle Hufe ohne Hufeisen, da schwärmte noch jeder Hufschmied oder nun Marceline. Im übrigen, genau vor einem Jahr getraute ich mich, Steades Eisen ab zunehmen, wie die Zeit vergeht. Eine der besten Entscheidungen die ich für die Pferde getroffen hatte und das seither ohne Probleme.

24. Januar 2018 : Ausritt mit Chanti. Wir ritten eine 1 -stündige Tour, die Wege sind leider immer noch nicht alle von den Bäumen befreit.

25. Januar 2018 : sooo, heute plante ich Mal wieder ins Roundpen zu gehen und zwar mit Steade und Rambo. Die Sau rauslassen, wie meistens, wenn ich dann mal mit den Beiden ins RP hoch fusse. Klar, war das auch heute so. Für mich kam nur Schritt und Trab in Frage, alles andere wäre viel zu gefährlich geworden, jetzt hätten nur noch die Pferde folgen müssen hüstel hüstel.... Partyyyy Naja, wir kennen es nicht anders.

Button Fotoalben 2018 --> Januar 18

k25.01.2018-1

26. Januar 2018 : -

27. Januar 2018 : phu, volles Programm, heute hatte ich mir sehr viel vorgenommen und hey, alles erledigt.

Zuerst kam Steade an die Reihe, Mähne öffnen alle verschlammten Zöpfe öffnen und kämen und natürlich das ganze Pferd putzen. Weiter ging es mit der Schermaschine Haare von den Pferdebeinen befreien. Und dann endlich, ich freute mich schon seit Tagen auf den Reitplatz, irgendwie war ich schon längers nicht mehr dort, denke ich zumindest oder fühlt sich so an, nein ist so. Steade lief sehr schön, wir beide hochkonzentriert. Wir ritten viele Übungen von Gerd und Nadja, Steade wie immer übereifrig. Wir drehten dann ein paar Speed Galopprunden oje oje. Da kommt schon eine geballte Masse in Schwung und wie das bei Steade nach dem Galopp so ist, Hebel um und noch eifriger bei der Sache. Er hörte trotz Speed sehr gut auf mich. Das hat richtig Spass gemacht. Trödeln lag nicht drin, deshalb absatteln, Zöpfe neu flechten, Waschplatz und ab in den Stall. The Next one....Rambo. Rambo longierte ich auf dem Reitplatz auch Rambo war heute mehr als anständig, keinen Renngalopp, wo er komplett austickte, wirklich in einem wunderschönen langsamen Galopp. Ich glaube, das habe ich bei Rambo gar noch nie erlebt. Wir machten sehr viele Tempiwechsel, der kleine Mann mehr als fleissig. Das hat so Spass gemacht mit Beiden. Jo, dann wurde Rambo frisiert, vorallem am Kopf und den Ohren kam die Schermaschine zum Einsatz.

Futter auffüllen, die nassen Abschwitzdecken zum Aufhängen in den Trocknungsraum bringen und zu guter Letzt noch die Weide abmisten gleich ko. Mein Sportpensum ist für heute erreicht hi hi hi

28. Januar 2018 : 30 Jahre CSI Zürich YES

28.01.2018-3
28.01.2018-1 28.01.2018-2

*********************************

Woche 5 / 2018

29. Januar 2018 : so, den Tag nach dem CSI geniessen wir mit einem freien Tag. Zuerst ging es auf den Berg an die Sonne und anschliessend in den Stall zu den Pferden Mit Steade ging es auf den Reitplatz zum Reiten, es lief recht gut. Der Barockzaum passte mir aber nicht so für die Dressurarbeit, da muss ich zukünftig den Englischen nehmen.

30. Januar 2018 : -

31. Januar 2018 : Chanti und ich tauschten erneut die Tage ab Mittwoch Donnerstag, Morgen soll es recht ungemütlich werden. Zuerst sah es so aus, als ob wir trotz Tagabtausch in den Regen kämen aber kurz vor Abmarsch wurde es sogar blau. Abmarsch? Wir entschieden uns kurzfristig, eine Runde zu Fuss mit den Pferden zu gehen. Das tat richtig gut und das Wetter ein Traum mit dem Vollmond zusammen, herrlich.

 1. Februar 2018 : kurz in den Stall gefahren zum Stalltratsch hi hi hi

 2. Februar 2018 : so, heute ging es ganz spontan in den Stall zu Steade. Das Wetter sah so schön aus, da wollte ich unbedingt zu den Pferden fahren. Ich holte Steade in den Stallgang und fing an Pferd parat zu machen, da kam gerade Jakob zum Platz fahren, cool. Sonst war mehr oder weniger tote Hose im Stall, was uns ja nicht stören sollte. Auf dem Platz angekommen, Sound an, rauf aufs Pferd genossen wir die Stille und den schönen Abend. Steade lief traumhaft, hatte ich Freude, tiefen entspannt sollte das der Hammerritt werden. Ja, wieder einmal zu früh gefreut, nach dem 2. Galopp aus dem Schritt heraus war die Hölle los. Steade trampelte und zwängte zum Angaloppieren. Ich versuchte ständig am Sitz Steade ruhiger zu bekommen, was mir leider nicht immer gelang mit vielen Paraden zusammen grrrrr

Aus einer geplanten gemütlichen halben Stunde wurde eine ganze Stunde. Ich wollte die Lektion nicht beenden, bevor Steade noch einigermassen schön lief, was auch immer man darunter verstehen konnte. Der Kampf der Giganten.... schwarzer Teufel trifft es wohl eher huch huch.

 3. Februar 2018 : -

 4. Februar 2018 : Ausritt mit Erika. Das Wetter war super, bissl Kalt aber sonst perfekt. Nur machte mir meine Erkältung zu schaffen, die seit Freitagabend im Anmarsch war. Der Samstag war recht Mühsam und heute sollte es nicht besser werden, ich hoffte zwar insgeheim, das die frische Luft zur Genesung beitragen würde. Dem war leider nicht so, ich war froh, als ich Zuhause auf Sofa chillen konnte.

*********************************

Woche 6 / 2018

 5. Februar 2018 : -

 6. Februar 2018 : heute geht es schon wieder einwenig aufwärts mit der Gesundheit. Ich entschied mich Steade zu longieren, gemütlich aber Hauptsache wir haben uns bewegt. Luc besuchte uns im Stall und brachte den Pferden Bananen mit niami niami. Bei Bananen ticken die Beiden ja komplett aus und Eines ist fest gespeichert, wenn Luca in den Stall kommt gibt es IMMER Bananen, der Bananenmann hihihi

Button Fotoalben 2018 --> Februar 18

 7. Februar 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, heute einmal ohne Galopparbeit. Ein neuer Versuch, Steade gemütlicher Reiten zu können, was auch sehr gut funktionierte. Steade checkte zwar schon, das es nun an der Zeit wäre zum Galoppieren aber grad so schnell akzeptierte er es. War richtig schön für einmal ohne Gehetze unterwegs zu sein, es gab keine einzige Situation, wo ich Steade richtig zurück nehmen musste, fein. So macht es 1000x mehr Spass

Heute kamen neue Flauschis in den Sand, Steade fand das ziemlich aufregend. Zuerst wurde gekuckt und dann wurden die Flauschis inspiziert, Nase an den Boden und schnüffel schnüffel, die weissen Fäden blieben an Steades Nüstern hängen und ich musste so lachen, immer wieder der Clown.

 8. Februar 2018 : Chanti und ich drehten unsere Winter Standard Runde oder besser gesagt, seit dem letzten Sturm einwenig abgeändert. Den auf der Standard Strecke liegt immer noch die riesen Tanne mitten auf dem Weg grrrr

 9. Februar 2018 : wow, Longieren mit Stangeli und Cavaletti. Steade fand es am Anfand nicht so toll die Haxen hinten zu lüpfen. Ein paar Mal schlug er mit den Hinterfüssen am Cavaletti an tzzzzz Da war ich gleich froh, die Sachen aufgebaut zu haben, das Geschlarpe geht ja gar nicht hi hi hi Nach den vielen Runden im Trab und Schritt wurde Steade von Mal zu Mal müder. Richtig anstrengend schien das zu sein aber Steade hat wieder super klasse mitgemacht.

10. Februar 2018 : -

11. Februar 2018 : ein ungemütlicher Sonntagsausritt wartete auf Erika, mich und die Pferde. Eigentlich hätten wir das bereits im Stall abblasen müssen. Die Bise ging wieder recht heftig, der Schneeregen verwandelte sich zu einem Eispeeling im Gesicht und zudem war es sehr rutschig. Ich bekam echt die Krise, vor allem den Teerweg hinab. Steade rutschte mir ein paarmal weg. Abkürzen liegt im Moment auch nicht drin, da viele Wege immer noch von umgestürzten Bäumen blockiert sind. Ob die jemals weggeräumt werden ist die andere Frage.

Im Stall zurück musste ich wohl oder übel noch auf die Weide zum Abmisten, Anschiss

Ich war richtig froh Zuhause in die Wärme zu können, die Jungs mampften unterdessen das feine warme Mash, passend zum Wetter.

*********************************

Woche 7 / 2018

12. Februar 2018 : -

13. Februar 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, es lief recht gut und erst ganz am Schluss machte ich eine Runde im Galopp und fertig. So konnten wir das Aufpuschen wieder umgehen.

14. Februar 2018 : Rückfall Krank, deshalb ging ich heute nicht in den Stall.

15. Februar 2018 : immer noch Krank, es ging nur ganz ganz kurz in den Stall um das Futter aufzufüllen. Damit die armen Pferde auch Futter haben.

16. Februar 2018 : Jupiii Pferdemesse Bodensee, was freute ich mich. Leider machte mir mein “Krank” sein immer noch einen Strich durch die Rechnung. Als der Wecker klingelte wusste ich, eigentlich müsste ich nochmals im Bett bleiben. Am Abend sollte es sich rächen.

Button Fotoalben 2018 --> 16.02.18

k16.02.2018 012-5
k16.02.2018 016-1 k16.02.2018 030-2

17. Februar 2018 : Steade und Rambo standen im Dauerregen, toll, so richtig Regen durchtränkt standen die Beiden nun vor mir.

Steade putzte ich gaaaanz lange, die ganze Woche über hatte ich nie richtig Zeit für Steadelein aber heute. Nach dem ausgiebigen Putzen ging es auf den Reitplatz. Mein Plan war wieder, kein Galopp oder wenn, dann nur ganz kurz am Schluss. Steade war von Beginn weg auf Zack aber wir hatten es recht gut im Griff, gegen Ende wurde er immer hibbeliger. Ich überlegte noch, ob das Galoppieren wirklich eine Gute Idee ist aber da war soviel Power in dem Pferd das raus musste. So düsten wir ein paar Runden im Galopp auf der Volte und fertig. Danach gab es ein leckeres Mash.

18. Februar 2018 : Ausritt mit Erika zur Endlosschlaufe. Ich entschied mich zu Fuss mit zu gehen, meine Erkältung ist immer noch recht hartnäckig und die Stimme nun komplett weg. So ein Fussmarsch gibt doch schön warm und zudem hält es fit. Die Bise liess die Füsse und Hände übelst einfrieren brrrr

********************************

Woche 8 / 2018

19. Februar 2018 : nach dem Freitag und 1 Arbeitstag ein Rückfall, Krank

20. Februar 2018 : Krank, beim Doc gewesen.

21. Februar 2018 : Krank, wir waren nur kurz das Futter auffüllen.

22. Februar 2018 : Krank

23. Februar 2018 : Krank, Luca und ich waren nur kurz das Futter auffüllen und nochmals beim Doc.

24. Februar 2018 : immer noch Fieber, ich habe Steade kurz longiert über 2 Hindernisstangen und ab Nachhause in die Wanne.

25. Februar 2018 : langsam auf dem Weg der Besserung. Steade nur longiert über Dualgassen und ab nach Hause wieder in die Wanne. Hartnäckig dieser Virus :-(

********************************

Woche 9 / 2018

26. Februar 2018 : -

27. Februar 2018 : heute ging es mit Steade auf den Reitplatz. Nichts ahnend drehte ich wie üblich meine Runden, bis Steade am Hallenende voller Panik los startete und weg waren wir. Ich war nicht gefasst und hatte eine Weile bis ich die Zügel aufnehmen konnte. Auf der unteren Volte ging es recht gut, da longierten wir ja auch die 2 vorderen Male aber selbst da suchte er beim Longieren. Ich wusste sofort, das es mit den Drohnen letzen Freitag zusammen hängen musste. Zum Glück hatte mir Chanti davon erzählt, sonst hätte ich Steade unrecht getan. Erst da merkte ich, das Steade immer noch Stress hatte. Ich versuchte noch ein paar Mal locker im Schritt vorbei zu reiten und später auch im Trab aber es war absolut nichts zu machen, kaum hörte er das kleinste Geräusch versuchte er los zu preschen. Mit viel Mühe schaffte ich es, in unter Kontrolle zu halten. So konnte ich jedoch keine Dressurarbeit reiten, statt dessen versuchte ich Steade alles zu zeigen. In seinen Augen konnte ich die Angst sehen, der Hals ganz oben und voller Panik. Ich lief noch ein paar Runden mit Steade um ihm alles zu zeigen, viel konnte ich heute aber nicht mehr ausrichten.

Das Ganze beschäftigte mich ziemlich und Gedanklich war ich voll bei meinem Pferd, der arme Kerl.

28. Februar 2018 : so, nach vielem überlegen kam mir die Idee für die nächsten Schritte. Und zwar mit der Longe, mit dem Strick würde ich höchsten überrannt werden wie Gestern. Mit der Longe konnte ich Steade von mir wegschicken und auf Abstand halten. Wir begannen auf der unteren Volte zum Warmlaufen und dann liess ich Steade um mich herumlaufen auf einer kleinen Volte der Bande entlang. Immer ein Stücken weiter Richtung Hallenende, wieder retour, wieder einen Schritt weiter, viel loben und viele Gudelis. Ich spürte seine Anspannung und er düste mir auch ein paar Mal los, es ging aber auch immer besser bis er allmählich anfing ab zu schnauben und locker wurde. Im Schritt waren wir Ewigkeiten unterwegs und das auf beiden Seiten und dann wagte ich es im Trab. Es war super schön zusehen wie Steade mir vertraute, am Anfang wollte er immer zu mir flüchten aber mit der Zeit wusste er, wenn ich dabei bin kann nichts passieren. Je länger wir übten um so entspannter wurde Steade. Im richtigen Moment überglücklich brachte ich Steade zurück in den Stall. Als ich ihn in die Boxe zurück brachte und das Halfter abnahm wusste ich, das nun wieder alles ok ist. Ich sah es ihm einfach an.

 1. März 2018 : pho der totale Wintereinbruch. In der Nacht auf heute gab es tonnenweise Schnee. An Steades Decke hingen sogar mehrere Eiszäpfen hui ui ui.

Chanti und ich dateten zum Reiten, irgendwie waren wir auch längers nicht mehr zusammen unterwegs. Die Pferde ziemlich aufgezogen und ready. Landschaftlich ein Traum, der Wind war recht Mühsam zum Galoppieren hätte der Schnee längstens gereicht aber wir kämpften teils sogar im Schritt mit unseren Pferden. Die wären natürlich am liebsten im Galopp Nachhause, Chanti und ich waren froh heil im Stall angekommen zu sein hihihihiih

 2. März 2018 : -

 3. März 2018 : ich war gespannt. Mit Steade ging es auf den Reitplatz und nun kann ich nur noch schwärmen. Er lief super super entspannt, schnaubte immer wieder ab, lief total locker und das im Schritt und Trab, kein einziges Gerenne. Die Halle war gegessen, absolut kein Thema mehr. Überglücklich und einfach das beste Pferd, so ein Vertrauen.

 4. März 2018 : -

********************************

Woche 10 / 2018

 5. März 2018 : verlängertes Weekend. Luca und ich sind nach Deutschland gefahren um Futter für die Pferde zu holen, das Ganze haben wir gleich mit einem Ausflug verbunden.

Anschliessend ging es zum Ausladen in den Stall und da ging das Geschleppe los, keuch, schwitz, schwer.

Das Wetter war so schön, das wir die Herren gleich ins Roundpen holten. Der Schnee war schon recht geschmolzen, deshalb pflotsche es auch rundum und im Roundpen ziemlich. Wir blieben dann auch schön im Schritt hi hi hi

 6. März 2018 : ich war nur in den Stall gefahren zum Umdecken.

 7. März 2018 : herrliches Wetter, es wird langsam aber sicher Frühling. Den Mittag verbrachte ich bei den Pferden im Stall. Richtig schön vom Büro an die Sonne zu kommen und so konnte ich Steade auch noch gleich bewegen an der Longe. Gut erholt ging es wieder zur Arbeit. Na den....

 8. März 2018 : erneut Sonne, im Februar eine echte Mangelware. So freute ich mich noch mehr auf den Stall. Die Jungs warteten bereits. Mit Steade ging es auf den Reitplatz und er lief wieder sooo wunderschön. Wirklich mega genial, Schlangenlinien, Tempiwechsel, Seitengänge alles perfekt und in einer solchen Ruhe, strahl. In diesen Moment kann man alles bequem Aussitzen ohne in die Höhe geschleudert zu werden *grins* Als Belohnung hörte ich auch frühzeitig auf, wenn das nur immer so klappen würde, hm. Steade bekam noch neue Zöpfe, der Mähnenspray ist wieder aufgetaut.

 9. März 2018 : -

10. März 2018 :                                        HAPPY BIRTHDAY STEADE

und schon wieder ist ein Jahr rum und wir feiern deinen 13. Geburi, mit 3 Jährig von Holland geholt und nun sind schon 10 Jahre vergangen.

Steade, so wie auch Rambo bekamen einen leckeren Geburi - Festschmaus. Das natürlich erst nach getaner Arbeit, dafür stellte ich einen Stangen Parcours auf und hoch die Füsse. Auch am Geburtstag wird gearbeitet hi hi hi

heute zog der zweite Hamsti bei uns ein, Nekbas Schwesterchen Uracca, damals für die Zucht gedacht wurde sie nun doch auch vermittelt. eins zwei meins :-)

Video: Steade Stangeli traben

kUracca-1

11. März 2018 : nachdem ich mich wieder top fit fühle, ist nun Erika krank, auf diesem Weg ganz liebe Grüsse und gute Besserung.

Mit Steade ging es auf den Reitplatz, nach den letzten Malen top motiviert. So cool 3x hintereinander ein Volkserlebnis, nun wollte ich es im Galopp wissen. Das galoppieren liess ich in letzter Zeit sein, damit sich der Herr gar nicht erst reinsteigern konnte. Das klappte auch recht gut, Steade wurde so überrascht aber klar begriff er schnell jepa Party. Hm und von da an hatte ich wieder mehr zu tun. Wahrscheinlich werde ich eine Zeitlang auf den Galopp verzichten oder dann werde ich die Reihenfolge ändern. Nun bin ich auch gespannt auf die erste Reitstunden nächsten Samstag bei Dr. Wachtarz. Was er zu uns sagen wird?!?

********************************

Woche 11 / 2018

12. März 2018 : Füsse schön machen, Danke Marceline

13. März 2018 : -

14. März 2018 : Chanti und ich haben die Tage Mittwoch Donnerstag abgetauscht. Heute erwarten wir seit Wochen einen Frühlingstag und Morgen bereits wieder Regen und Kalt. Steade konnte durch den Tag über sogar abgedeckt werden, ein Traumwetter. Als ich in den Stall kam war er auch oben an seinem Lieblingsplatz am “sünnälä”

Wir ritten um 17 Uhr los, die ganze Welt nützte den sonnigen warmen Tag aus, gefühlte 1000 von Motorräder waren unterwegs. Chanti und ich wählten die Strecke zu den offenen Feldern, so konnten wir am meisten von der Sonne profitieren. Wirklich herrlich, nur die vielen rücksichtslosen Leute machen es einem nicht leicht. Ich ging davon aus, das Steade heute eher ruhig unterwegs sein würde wegen der Wärme, denkste. Der Trubel heizte ihn ziemlich auf und der Ausritt war nicht wirklich so entspannend wie geplant. Trotzdem genossen wir vor allem die Wärme und den blauen Himmel.

Button Fotoalben 2018 --> März 18

15. März 2018 : wie angekündigt wurde das ein ziemlicher Misttag, Regen und Wind, was für Extreme dieses Jahr. Heute ging alles recht zügig, viel war im Stall auch nicht los. Ich nahm Steade aus der Boxe und ging direkt auf den Reitplatz zum Longieren. Eigentlich wollte ich noch ein paar Hindernisstangen aufstellen aber für das war ich dann doch zu faul, hups. Steade ausgiebig putzen werde ich am Samstag machen für die Reitstunde.

16. März 2018 : -

17. März 2018 : so heute war es soweit, Steade und meine 1. Reitstunde bei Dr. S. Wachtarz.

Ich war schon recht früh in den Stall gefahren um Steade zu stylen, wir wollten ja einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Ich war schon ganz gespannt auf die Reitstunde und das Feedback zu uns. Als ich auf den Reitplatz kam und die ersten Runden drehte klang das schon sehr begeistert von Stefans Seite her. Steade bekam ein paar Komplimente, zuerst dachten sie sogar er wäre noch Hengst hihihi Der Herr sieht schon recht stattlich aus. Als ich seine Mähne dem Mähnenkamm entlang einflechtete und die weisse Schabracke montierte, sah das schon sehr eindrücklich aus. Ich konnte mich auch gar nicht satt sehen, einfach so ein wunderschönes Pferd und es gehört mir 34.

Die Stunde war sehr lehrreich, einen kurzen Moment zweifelte ich, ob dieser Weg für uns der richtige ist. Ich musste Steade versammelt Reiten, was uns nicht einfach fiel, da ich sonst viel abwärts vorwärts reite. Ich habe immer das Gefühl, ich muss das bei ihm besonders fördern wegen dem ganzen Körperbau und Halsansatz, damit es auch ja keine Verspannungen gibt. Ich musste sehr viel aussitzen, die ersten Minuten ging mir nur durch den Kopf, wie ich das überstehen soll konditionell a055. Steade wurde immer feiner und ich sass mit der Zeit super bequem. Wir ritten kleine Volten, grosse Volten, länge der Bahn mit Anhalten, Rückwärts richten und aus dem Stand heraus antraben. Mit der Zeit hielt ich auch nicht mehr viel in den Händen, so dass ich zum Treiben kam mit dem Bein, wo er mir sonst davon rennt. Eine kurze Kostprobe gaben wir im Galopp, wo Steade sich sehr viel Mühe gab und danach sogar wieder ruhig wurde, dennoch meinte Stefan, ich soll den Galopp im Moment sein lassen. Wir übten dann Schritt und Trab. Mein verdrehen auf die rechte Seite fiel ihm auch sofort auf, was ich ja selber weiss und spüre und mir immer wieder in Erinnerung rufe.

Am Ende der Stunde war ich mehr als zufrieden, Steade gab sein bestes, für uns beide war es eine recht anstrengende Lektion. Vom Lehrmeister wurden wir gelobt.

Ich habe uns anschliessend gleich für den 7. April wieder angemeldet.

Button Fotoalben 2018 --> März 18

18. März 2018 : -

********************************

Woche 12 / 2018

19. März 2018 : Steade longiert, kurz und schmerzlos einen Stangenparcours aufgestellt und los konnte es gehen.

20. März 2018 : -

21. März 2018 : was für ein schöner Tag, eigentlich wollte ich auf den Reitplatz, ganz spontan gab es dann eine Planänderung. Chanti und ich machten ein Stallapero und gingen anschliessend bei Sonnenschein ins Gelände, ein super super schöner Ausritt.

Video: Steade, Chant & Rebi, Kuscheltime

k21.03.2018-1

22. März 2018 : und weil es so schön war gleich noch einmal. Ab ins Gelände mit Chanti und Funny, dieses Mal leider mit ein paar Wolken und nicht mehr so sonnig wie am Vortag. Wir ritten zur Schleife rauf, waren also eine Weile unterwegs, schen wars.

23. März 2018 : eine traurige Nachricht von Miriam die meine Degu Dame Lilly aufnahm. Lilly starb heute durfte aber eine wunderschöne leider viel zu kurze Zeit bei Miriam und ihrer Familie geniessen. Ich bekam immer wieder Nachrichten von Miriam und Lilly, ein wunderschönes Grab hat sie bekommen, Miriam ich Danke dir von Herzen.

k23.03.2018-Lilly

24. März 2018 : der Frühling ist da, der Frühling ist da oder zumindest für die nächsten zwei Tage YES.

Heute ging es trotz des schönen Wetters auf den Reitplatz, schliesslich kam ich seit der letzten Reitstunde nie mehr zum üben. Das ganze Reitervolk vom Stall zog es indessen ins Gelände. So hatte ich den riesen Reitplatz für mich alleine, Sound an, Platz frisch gefahren, Draussen kann man nun auch wieder reiten, was wünscht man sich mehr.

Steade war super drauf und wir hatten eine super schöne Reitlektion. Wir versuchten vieles von Stefan Wachtarz umzusetzen, vor allem mit den Tempi aufnehmen und nachgeben im richtigen Moment. Bei dem herrlichen Wetter mussten wir aber einfach galoppieren, beim dritten Mal fand Steade das besonders toll und drehte längs der Bahn heftig auf hui ui ui Turbo. Nach getaner Arbeit wartete das Futter auf Steade. Mittlerweile waren die meisten Reiterkolleginnen retour gekommen und es gab an jedem Eck Stalltratsch hihihi Saison eingeläutet

25. März 2018 : so, seit 3 Wochen klappte es nicht mehr mit dem Sonntags Friesenausritt aber heute. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite, da macht sogar das Weide abmisten Spass. Steade wurde gründlich geputzt und enthaart und dann ging es los. Spontan entschieden wir uns Richtung Arch zu reiten dem Bach entlang, dann unterwegs nochmals eine Änderung, statt dem Bach entlang wäre Richtung Rüti eine super Idee bei dem Wetter. Dort war geplant, die ganze Strecke hoch zu traben, die Jungs hatten nämlich mächtig viel Dampf unter dem Po Po.

Krass, wieviele Bäume vom letzten Sturm entwurzelt wurden.

Endlich am Hang angekommen ging es los mit traben, wir mussten mehrmals abbremsen wegen Fussgängern, Joggern oder Fahrradfahrern..... dann beim nächsten Antraben düste Niels im Galopp an uns vorbei, Steade fand das witzig und startete auch gleich mit. Ich sah schon das Grauen vor mir mit Rennen machen, zum Glück konnte ich Steade sofort abbremsen, in den Schritt und dann zum Stehen durchparieren hui ui ui. Erika und Niels kamen auch bald zum Stillstand, nochmals gut gegangen, im Schritt ging es nun nach Hause. Steade beruhigte sich sofort wieder, feiner Kerl, ich staune immer wieder.

Fast 3 Stunden waren wir unterwegs in dem super schönen Reitgebiet mit reichlich Action. Den nächsten Sonntag dann bitte wieder etwas ruhiger *grins*

********************************

Woche 13 / 2018

26. März 2018 : -

27. März 2018 : ich war nur kurz in den Stall gefahren um das Futter für die Pferde aufzufüllen und Steade bekam eine dünnere Decke auf den Rücken gepackt.

28. März 2018 : ein total verregneter Tag, es brauchte schon eine grosse Überwindung den Sattel auf das Pferd zu schwingen. Ich überlegte noch eine Weile, ob ich nicht lieber longieren soll a la zack zack... ich war aber noch zu faul um ein paar Hindernisstangen hervor zu kramen.

und dann raffte ich mich auf und sattelte Steade. Ich versuchte eine Mischung zwischen Heuschmann und Wachtarz zu finden, was uns auch sehr gut gelang. Beim Trab merkte ich jedoch schnell, das Steade hinten nicht sauber lief. Ich ritt viel Schritt und trabte nur kurze Sequenzen, einmal merkte man fast nichts und dann wieder deutlich, nach 20 Minuten gingen wir vom Platz auf der Teerstrasse sah man es deutlicher. Ich wusste sofort, das es nur von Sonntag sein konnte vom Aufreiten. Ich hoffe Morgen sieht es bereits besser aus.

29. März 2018 : ich war schon den ganzen Tag über gespannt, ob es Steade besser geht mit dem linken Hinterbein. Der Plan war Steade zu Longieren und ihn lange im Schritt zu behalten mit kleinen Trabsequenzen. Er lief zum Glück schon viel besser, man sah es nur noch auf der linken Volte im Trab einwenig. Lange machte ich auch gar nicht und Steade durfte wieder in den Offenstall. Mal schauen wie es Morgen im Gelände klappt.

30. März 2018 : mein Zeitplan ging nicht ganz auf, ich musste ziemlich Vollgas geben um Stede sauber zubekommen und da wartete auch bereits Chanti und Funny auf uns hui ui ui..... Tempo Tempo

Wir ritten eine schöne Osterrunde alles im Schritt, da es immer noch sehr viele umgestürzte Bäume hat mussten wir viel umreiten, so waren wir schlussendlich doch fast 2 Stunden unterwegs. 

31. März 2018 : -

 1. April 2018 : als ich mit dem Auto zum Wald heraus kam, sah ich von weitem Steade und Rambo auf der Weide grasen. Die Weiden waren sonst komplett ausgestorben, weit und breit keine Pferde zusehen, alle versteckten sich in ihren Unterständen im Windgeschützten. Und wo waren meine Pferde? Logisch am grasen zu hinterst auf der Weide aber beide kamen sofort als sie mich sahen, jö.

Heute hatte ich richtig viel Zeit um Steade vom Winterpelz zu befreien, was da alles runter kommt, hässlich und alles bleibt schön an den Kleidern hängen, lecker.

Nun ging es 30 Minuten zur Dressurarbeit, wow, Steade lief super schön. Am Samstag werden wir unsere 2. Reitstunde bei Dr. Wachtarz haben, ich bin ja gespannt, ob wir das mit dem versammelt und Tempo so umsetzten können. Im Moment gibt sich Steade extrem viel Mühe beim Tempo, kann ja nicht sein, das er nach nur einer konsequenten Reitstunde alles umgelernt hat. Ich bin echt gespannt, jedenfalls hatte ich die paar Mal die ich auf dem Reitplatz war überhaupt keine Kämpfe Betreff Rennen eher im Gegenteil.

Nach der tollen Lektion versorgte ich Steade, es gab noch eine Ladung Sebacil in den Behang, doofes Gekratze. Und weil wir Osterweekend haben, durfte ein schönes Steade Hasen Foto natürlich auch nicht fehlen. Den kleinen Lindthasen bereit gestellt, davor ein Pferdegudeli, konnte ich Steade seinem Schicksal überlassen. Sicher süss so ein schwarzes riesen Pferd am schnüffeln eines kleinen Goldhasen. Und in dem Moment zack wums weg, der Hase verschwand in Steades Maul. Ich rannte noch hin und versuchte mein bestes aber nö, der Hase wollte ins Pferd samt Alufolie, ok. Nehmen wir das zur Kenntnis, was neues gelernt, Sandra bekam unterdessen einen Lachanfall. Am Schluss mussten wir beide so lachen.....

Video: Steade auf der Weide       und          Button Fotoalben 2018 --> April 18

k1.04.2018-2 k1.04.2018-3

********************************

Woche 14 / 2018

 2. April 2018 : ich war nach dem Familienbrunch noch Steade besuchen, eigentlich sollte es nur kurz zum Futter auffüllen gehen aber wie das so ist gab es noch bla bla bla

Der Schockladen Hase machte sich zum Glück auch nicht bemerkbar. Steades Hasengeschichte gab viel Gesprächstoff, viele wussten davon ha ha ha

 3. April 2018 : heute durfte ich zum Physio, für Steade konnte ich einen früheren Termin organisieren statt am 17.04 kommt Dani bereits nächsten Freitag, super.

 4. April 2018 : ich habe Steade über einen tollen Hindernisstangen Parcours longiert. Manchmal muss ich wirklich lachen, das sah heute so lustig aus, wie ein Hase der quer über das Feld rennt hihiihih was ich aber deutlich erkenne, Steade läuft auf der Linkenhand blockiert. Gut kommt Dani bald, nimmt mich wunder, was er findet.

 5. April 2018 : -

 6. April 2018 : schnell in den Feierabend und sofort in den Stall flitzen....

Dani wartete bereits auf uns also zackig Steade aus dem Stall holen. Ich führte Steade im Schritt vor, da meinte Dani schon, das es nicht das ISG sein kann. Nicht das ISG? Meine grösste Angst war ja in dem Moment, das alles super sein könnte und ich genau weiss, das etwas nicht stimmen kann. Dann beim Vortraben, stopp ich sehe es, huff.

Von den 6 Lendenwirbeln waren der 3,4+5 nicht in ihrer Spur, schon krass wie so etwas passieren kann auf der Wirbelsäule. Diese Wirbeln befinden sich etwas hinter dem Sattelbereich, zum Glück nicht direkt darunter, sonst wäre das für Steade bestimmt noch schmerzhafter gewesen. Steade hielt brav hin, Dani konnte alles lösen aber immer wenn er mit seiner dicken Nadel kommt zum Pferd abtasten wird Steade stinkig und droht. Ich musste echt lachen, kaum ein Schritt ans Pferd drohte Steade mit einem Schritt gegen Dani, der dann immer so fertig jetzt. Ich musste ihn einwenig Schimpfen und dann klappte das ohne Probleme. Alles eingeränkt streckte Steade seinen Kopf ganz lang nach vorne und schloss die Augen, hinten war er am Furzen, die Lösephase. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie die Pferde plötzlich keinen Wank mehr machen, wenn sie spüren, das ihnen die Behandlung tut gut. So nun sollten wir wieder fit sein für die Reitstunde Morgen.

Dani warf noch einen kurzen Blick auf meinen neuen Sattel, ich bat ihn darum. Eine Meinung direkt vom Physio kann nur gut sein. Dani kontrollierte alles und war mehr als beeindruckt vom Sattel, eine super Sache, da sehe man, das es etwas besseres wäre und die Schulterfreiheit wäre ja enorm. Super

 7. April 2018 : die Reitstunde wurde Gestern spät Abends abgesagt, schade. Ich hatte mich jetzt schon so darauf gefreut, das sollte uns aber nicht davon abhalten, nicht trotzdem auf den Reitplatz zu gehen.

Zuerst wollte ich aber die Weide abmisten, das war nötig, 2 volle Mistkarren nahm ich von der Weide, schwitz. Jo dann Pferdi enthaaren und zu guter Letzt ging es auf den Reitplatz, herrlich so ganz alleine. Wenn man den Platz Draussen auch noch dazu nehmen kann macht es gleich doppelt Spass. Steade lief wieder traumhaft, ich hätte jetzt rein gar nichts zu beanstanden, einfach nur wunderschön traumhaft. Ich konnte super bequem aussitzen, Steade lief gemütlich, ich kam zum Treiben, was will man mehr, MEGA.

Heute konnte ich Steade sogar einwenig abduschen, so schön warm ist es. Die Decke kommt ab heute Nacht auch nicht mehr drauf, Morgen soll es wieder so ein schöner Tag werden. Und Steade darf einen freien Tag geniessen.

Button Fotoalben 2018 --> April 18

 8. April 2018 : nach dem Abendessen sind Luca und ich zu den Pferden gefahren, Bananen bringen. Die Pferde waren ganz hinten auf der Weide am grasen.

Bald sind wir 6 Jahre in HK im Offenstall und ich bin immer wieder überglücklich, wenn ich die Pferde zu jeder Tageszeit auf der Weide sehe. Für die Pferde ein Paradies schöner könnten sie es nicht haben.

Video: Steade und Rambo am Bananen sabbern

********************************

Woche 15 / 2018

 9. April 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, ich konnte wieder den ganzen Platz ausnützen. Steade lief wieder super schön, wir drehten eine Runde im Galopp. Plötzlich hatte der Sattel eine Linkslage grrrr schnell gerichtet und eins mehr angegurtet, das fand Steade aber weniger toll. Ein richtiger Kack mit diesen Elastgurten, da nimmt man einmal die Leder anstelle der Mattesgurte und schon ist es passiert. Steade quängelte und lief nicht mehr schön, bestimmt zu viel nachgegurtet, also rauf in den Stall und Gurtenwechsel, ja von dort wieder auf den Reitplatz und weiter konnte es gehen. Steade wie ausgewechselt, also ist das nun def. unsere Gurte, ich wollte für die wärmeren Tage eigentlich kein Lammfell aber wenn es nicht anders geht, die Sattlerin meinte ja eigentlich schon, Lammfell wäre das beste zu jeder Jahreszeit. Denke ein Ersatz Lammfell wäre somit keine schlechte Idee zum wechseln.

10. April 2018 : -

11. April 2018 : ich hatte Lust um einen Stangensalat aufzustellen, ix Stangen, Pylonen und Dualgassen breitete ich aus. Steade hatte viel zu tun mit Beine heben hihihi aber war mega lustig zum Longieren.

12. April 2018 : heute ging es wieder auf den Reitplatz für die Dressurarbeit. Im Moment könnte ich jeden Tag stundenlang mit Steade arbeiten, er st so fleissig und läuft wirklich wunderbar. Er setzt sich hinten, vorne habe ich nur eine sehr leichte Zügelverbindung und auch sonst läuft alles von alleine ohne viel Einwirkung. Ich muss aber immer aufpassen, das ich nicht zuviel mache, so belohne ich Steade, indem wir 30 Minuten intensiv arbeiten und dann ist es auch bereits gut.

Vorab gab es ein spontanes Stall Apero mit ein paar tollen Pensionären, wir sind einfach schon eine tolle Truppe im Stall.

13. April 2018 : -

14. April 2018 : früh ging es los mit Chanti und unseren Pferde, seit langen wieder einmal ins Gelände, herrlich und Morgen gleich noch einmal mit Erika. Die perfekte Jahreszeit zum Reiten und alles blüht so wunderschön. Das schönste Hobby überhaupt Tiere und die Natur.

15. April 2018 : Friesenausritt mit den Schwarzenperlen. Das Wetter ist im Moment perfekt dafür, endlich sind viele schöne Frühlingstage in Sicht, man kann zuschauen, wie der Wald jeden Tag grüner wird. Wir sind ein paar Pfade geritten, leider wurden die Bäume immer noch nicht geräumt unter anderem auf unserer Lieblingsstrecke dem Rhododendron Kehr.

Im Stall retour grümpelte ich meine Mittelchen, Sälbchen, Huf- und Lederfette aus, was sich da wieder alles angesammelt hat über die Jahre hinweg.

********************************

Woche 16 / 2018

16. April 2018 : voller Tatendrang freute ich mich nach der Arbeit auf das Reiten auf dem Platz. Ich putzte Steade im Stall, so konnte er noch eine Portion Heu vor dem Reiten fressen. Kaum fertig geputzt, fing es an zu regnen grrrr der Regen wurde immer stärker und meine Reitlust verschwand allmählich. Im Moment reite ich so gerne auf dem offenen Platz aber so konnte ich das vergessen. Ich überlegte noch kurz, Steade zu longieren, liess es aber sein. Statt dessen fütterte ich die Pferde und machte Steade neue Zöpfe. Die letzten Tage konnte ich die Mähne ohne Probleme offen lassen, die trockene Zeit ist dafür ideal aber nun mit dem Nass Feucht eher nicht. So konnte ich immerhin das rechtzeitig erledigen. Ja und dann gab es halt für einmal eher Feierabend im Stall, was mich eine ziemliche Überwindung kostete nichts mit Steade zu machen.

Diese Woche wird in allen Belangen recht streng werden, so kann ich wenigstens den Montag etwas gemütlicher angehen.

17. April 2018 : -

18. April 2018 : ein Traum von einem Wetter, Chanti und ich durften einen wunderschönen Ausritt mit unseren Pferden geniessen. Der Frühling einfach die schönste Jahreszeit.

Nach dem schönen Ausritt mistete ich noch die Weide ab, bei dem Wetter gibt es echt schlimmeres. Jakob kam noch im Stalltrakt vorbei, so wie es aussieht, bekommen unsere Pferde bald auch den neuen Waldboden eingestreut, ich bin schon ganz gespannt darauf.

19. April 2018 : bei dem herrlichen Wetter und noch dazu an meinem Geburi habe ich spontan den ganzen Tag frei genommen. Am Morgen musste ich diverse Sachen für das Fest am Abend erledigen aber vor dem Mittag wollte ich unbedingt in den Stall, das schöne Wetter ausnützen und eine kleine Erholung vor dem grossen Ansturm am Abend.

Mit Steade ging es auf den Reitplatz, es lief nicht schlecht aber auch nicht so wie die vorderen Male so perfekt, gibt halt immer wieder hoch und tiefs beim Reiten aber jetzt schnell Nachhause, weiter machen.

20. April 2018 : -

21. April 2018 : heute war ich besonders gespannt, schon vor einer ganzen Weile meldete ich Steade für das Freispringen bei uns oben auf dem grossen Reitplatz an. Nie ergab sich etwas in der Nähe, im Ausbildungsstall in Bern durften Steade und ich ja ein paarmal mitmachen. Ja ja, das mit Bern ist mittlerweile auch 10 Jahre her.

Luca und Chanti begleiteten uns auf den Reitplatz. Steade machte super mit, wenn man da andere Pferde und ihre Besitzer sah. Hektik, Gerte und die Pferde fegten in einem mega Tempo über den Platz. Ich wusste ja auch nicht, wie Steade reagieren würde auf dem Platz und der neuen Situation aber einmal mehr wurde ich von meinem Pferd überrascht. Locker easy sprang er über die Sprünge, danach kurz Arsch verrührt und fertig.... bitte Mama hol mich ab hihihi ich musste so lachen. Zusammen zum Start, Steade sprang drüber und am Ende wartete er schön brav auf mich, schielte schon fast zu mir a la, so komm mal. Solche Momente machen einem immer wieder Überglücklich. Von den Helferinnen vor Ort gab es auch ein riesen Lob, wieviel Mühe sich Steade gäbe. Vielen Dank Chanti und Luca, Luca vorallem für die echt genialen Bilder, eine sehr schöne Erinnerung an diesen super schönen Tag. Merci

Video: Freispringen in HK       und          Button Fotoalben 2018 --> 21.04.18

k21.04.2018-16 k21.04.2018-51a3 k21.04.2018-57 k21.04.2018-61

22. April 2018 : Erika und ich heute auf Entdeckungstour mit neuem Pfadli, spannend spannend. Ein super schöner Frühlingsausritt, überall blüht und grünt die Natur. Wir wissen, weshalb das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt.

********************************

Woche 17 / 2018

23. April 2018 : die Pferde bekommen Fusspflege, ich war extra etwa früher in den Stall gefahren um die Hufe zu wässern, da es schon eine ganze Weile nicht mehr geregnet hatte.

24. April 2018 : mit Steade ging es auf den Reitplatz, ein gemütliches am langen Zügel reiten vor den Ferien.

25.-29. April 2018 : München wir kommen jepaaaa ab zu Diana und Michi, die beiden haben uns zu ihrer Hochzeit am Samstag eingeladen. Luca und ich verlängerten das Weekend gleich mal, so sind wir bereits am Mittwoch angereist und geniessen noch 2 Tage München selber, bevor es am Freitag weiter zu Diana und Michi geht.

Ein super schöne und lustige Zeit durften wir in München erleben, vielen Dank dafür.

Button Fotoalben 2018 --> 25.04.-29.04.18

k27.04.2018 001 k28.04.2018 012
k25.04.2018 015
k25.04.2018 002 D-M

********************************

Woche 18 / 2018

30. April 2018 : das verwahrloste Pferd eine ganze Weile gestriegelt und geputzt hhiihihi was so 5 Tage ohne Pferdepflege ausmachen können.

Anschliessend habe ich Steade longiert, er hatte recht Power unter dem Hintern.

 1. Mai 2018 : heute ging es auf den Reitplatz. Das Wetter war leider nicht mehr so schön wie die vorderen Tage aber ich hatte Glück, gerade als ich den Reitplatz mit Steade betrat kam die Sonne hervor. Die ganze Lektion über durften wir die Sonne geniessen, schön. Steade lief wunderschön, wir galoppierten sogar kurz auf beiden Seiten aaa was gibt es schöneres.

 2. Mai 2018 : -

 3. Mai 2018 : Ausritt mit Chanti zur Endlosschlaufe hoch, im Moment kann man nur schwärmen was die Natur bietet.

Die Jungs bekamen heute Waldboden, weg ist das Stroh. Als ich vom Ausreiten retour kam traf mich fast der Schlag, die Liegefläche komplett umgewälzt, als ob ein Maulwurf schnell die Boxe aufgesucht hätte. Der Maulwurf hiess in diesem Fall Rambo, mein Gott, wie kann ein so kleines Shetty solche Löcher graben, Schock. Jakob erzählte dann eine lustige Geschichte. Er sperrte die Pferde oben auf die Weide um den Waldboden rein zu machen. Die erste Ladung war auf der Liegefläche, die Zweite sollte folgen. Als Jakob mit der 2. Ladung angedüst kam, rannte Rambo aus dem Unterstand. Der kleine Mann büxte aus der Weide aus unter der Absperrung durch und zack auf den neuen Boden, echt ein Depp. Ich musste echt lachen, Rambo findet der Boden super, Miri meinte Sandkasten für Rambo okeeee

 4. Mai 2018 : -

 5. Mai 2018 : ich konnte erst auf 14.30 Uhr zu Steade fahren, das Gute, der erste Ansturm auf den Stall war da bereits vorbei. Vor dem Geländeritt Morgen, wollte ich Steade nur einwenig auf dem Reitplatz bewegen, die Temperaturen heizten auch ziemlich ein. Steade lief wieder sehr schön, zur Zeit kann ich nur schwärmen. Ich hoffe, wir können bald wieder eine Reitstunde bei Dr. Wachtarz besuchen, nächste Woche startet unser Stangelikurs oben auf dem Reitplatz *freu*

 6. Mai 2018 : 11. Patrouillenritt von Steade und mir, Motto: Emoji. Die letzten Jahre musste ich immer über das Wetter jammern aber endlich, endlich haben wir das perfekte Wetter für diesen Geländeritt erleben dürfen, welch Wunder. Danke liebe Natur für diesen wunderschönen Ausritt

War das schön, ohne Regenmantel und Nierendecke auf dem Pferd zu starten, das wir das noch erleben durften hi hi hi

Miri, Trix und Gigi prosteten mit einem Kaffee Baileys auf ein gutes Gelingen, lecker. Start 10.44 Uhr mit der Startnummer 28.

Der Geländeritt startete in Hessigkofen vom RFVB Verein aus.

unsere Posten unterwegs:

1 Posten: Miri musste anhand meiner Mimik die Bilder Emojis erraten und am richtigen Ort aufhängen, welcher ich ihr mitteilen musste.

2 Posten: Hol dir das Einhorn und bring es durch den Parcours hihihi zum Partner, welcher den Parcours mit dem Einhorn zusammen beenden soll. Das heisst auf gut Deutsch, Miri schnappte sich das Einhorn, bewältigte einen Slalom mit anschliessendem Rind Übergabe beim Tunnel an mich. Steade und ich brachten das Einhorn über einen Wuschelteppich über einen Stangensalat sicher auf seine Tonne.

3 Posten: Emoji Brief. Ich musste den Brief aus Text und Emoji entschlüsseln, während Miri die Tafeln mit den Texten in der richtigen Reihenfolge einreihen musste, perfekto.

4 Posten: Kackhaufen aufräumen ha ha ha wirklich Wort wörtlich aber die mega Idee. Am Ende des Weges waren 10 Emoji Kackhaufen aufgestellt, welche von uns mit einem langen Stock mit Haken gefischt werden mussten um dieses anschliessend fein säuberlich in die Tonne zu transportieren. Action aber auch hier volle Punktzahl

5 Posten und zugleich der Letzte: wir mussten mit Tennisbällen die Smilys herunter knallen aber ja nicht die Einhörner, die würden -2 Punkte geben, nicht gerade einfach. Aber lief trotzdem nicht schlecht. wir sind zu diesem Zeitpunkt voller Zuversicht.

Die Posten hatten wir mehr als erfolgreich absolviert nun konnte das Gymkhana folgen. Steade war den ganzen Ausritt über recht ruhig, 2x Mal schob er kurz die Krise, beruhigte sich aber grad so schnell wieder. Ich war schon gespannt, ob es dieses Jahr auch wieder eine Ehrenrunde im Galopp geben würde, Depp das. Das Gymkhana starteten wir recht ruhig. Miri musste ihren Part auf der einen Seite machen, ich auf der Anderen. Die beiden Parcours waren identisch aufgebaut auch musste wir dieses Mal die Reihenfolge beachten, man durfte die Posten nicht überspringen wie die Jahre zuvor.

Viel gibt es gar nicht mehr zu erzählen, Steade war total auf mich konzentriert, ich versuchte ruhig zu bleiben, was mir die vorderen Male überhaupt nicht gelang. Dieses Jahr war aber alles ganz anders. Ich konnte mit Steade jeden Posten in so einer Ruhe absolvieren, ich war echt überglücklich und so stolz auf Steade. Mein Gefühl sagte mir da bereits, das es dieses Mal eine bessere Plazierung geben könnte

JUHU JUHU dubi du, wir haben den 8 Platz erreicht, das heisst, endlich steht eine Plazierung auf der Plakette, eine morze Freude, Gott haben wir bei der Randverkündigung geschrien und irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen. 8. Rang MEGA Was für ein super Tag, Miri und ich kamen gar nicht mehr aus dem Strahlen heraus und erst unsere Pferde, die Besten

Ich könnte jetzt noch stundenlang über diesen Tag schreiben und schwärmen. Den nicht nur dass das Ergebnis super war auch mit den ganzen Leuten, den wir den Tag verbrachten war einfach sauglatt. Es wurde zusammen geprostet, zusammen gelacht, Mist gemacht und jo, es war einfach toll, Merci

Button Fotoalben 2018 --> 6.05.18

k6.05.2018-01 k6.05.2018-2 k6.05.2018-35 k6.05.2018-39-1

********************************

Woche 19 / 2018

 7. Mai 2018 : -

 8. Mai 2018 : ein Traum von einem Wetter, es zog einem nach Draussen, deshalb verlegte ich meine Mittagspause spontan in den Stall zu den Pferden. Die Pferde am Heu schmatzen ich daneben mit meinem Essen, herrlich.

 9. Mai 2018 : ich habe Steade longiert, nach dem langen Geländeritt einwenig das Pferd lockern.

10. Mai 2018 : heute ging es den ganzen Tag an die BEA, leider spielte das Wetter nicht so wirklich mit. Am Abend düsten Luca und ich noch schnell zu den Pferden, schliesslich feiern wir heute Rambos 17. Geburtstag. Happy Birthday kleiner Mann. Luca und ich bereiteten beiden ein feines Essen vor, die Beiden freuten sich riesig.

11. Mai 2018 : Steade und mein Stangelikurs starteten oben auf dem grossen Reitplatz vom RFVB Verein aus und das bei schönstem Sonnenschein. So wie es bis jetzt aussieht, wird dies unser Jahr mit Anlässen und dem entsprechend schönen Wetter SONNE. Der Kurs findet jeweils an 6 darauf folgenden Freitagen von 19 - 20 Uhr statt. Luca kam zuschauen und machte ein paar Bilder sowie ein Video, vielen lieben Dank, den Jungs brachte er ihr Lieblingsessen mit Banana hihihihi.

Der Kurs war echt genial. Zuerst wurde auf dem oberen Teil des Reitplatzes warm geritten und die ersten Anweisungen erfolgten. Danach übernahmen Steade und ich die Spitze für den Stangensalat, alles begann mit einer Stange, eine zweite und dritte folgte. Und dann durften wir einen super schönen Stangenparcours reiten, den uns Markus Zingg bereitstellte mega gfägt aber auch super anstrengend. Steade und ich schwitzten beide ziemlich und sich den ganzen Parcours im Kopf zu merken auch nicht gerade das einfachste, vor allem als die Meldung kam, nun das ganze von der anderen Seite her hui ui ui. Ich freu mich schon auf nächsten Freitag.

Video: Stangelikurs mit Steade 1. Kurstag       und          Button Fotoalben 2018 --> Mai 18

k11.06.2018-4 k11.06.2018-5
k11.06.2018-2

12. Mai 2018 : -

13. Mai 2018 : ein wunderschöner Pfadli Ausritt, ganze 5 verschiedene Waldpfade sind wir geritten, immer wieder super schön. Aber kalt war’s brrrrrr

********************************

Woche 20 / 2018

14. Mai 2018 : eigentlich wollte ich Steade heute stehen lassen, da ich aber am DI und MI nicht in den Stall kann, musste das arme Pferde heute mit mir doch auf den Reitplatz. Das Wetter war naja, longieren wäre einfacher gegangen, den es regnete immer Mal wieder. So ritt ich Steade dann auch mal auf dem Platz ohne Überdachung und dann wieder unter dem Dach. Heute galoppierten wir ein paarmal, Steade lief recht gut, kein Gehetze nichts, ob wir diese Phase nun endgültig überwunden haben??? Man weiss es nicht hihihi

15. Mai 2018 : -

16. Mai 2018 : -

17. Mai 2018 : Chanti und ich gingen mit den Pferden ins Gelände. Leider liess das Wetter auch heute zu wünschen übrig aber immerhin hatten wir Glück mit dem Regen. Es wurde auf dem Nachhauseweg immer dunkler, ich sah schon von weitem den Regen über dem Stall ui ui ui. Die lezten Meter gab es den ein oder anderen Regentropfen, yes, wir schafften es. Kaum Pferde im Stall angebunden fing es an zu schütten grüselig

18. Mai 2018 : Stangelikurs Time zum zweiten Mal und dazu das passende Wetter, so cool. Die Zeit 19 Uhr ist schon noch recht speziell, so spät gehen wir ja sonst nie reiten oder dann sind wir schon längst fertig mit Pferd bewegen. Punkt 19 Uhr standen wir oben auf dem Reitplatz und ein neuer Parcours wartete auf uns. Markus gibt sich das echt viel Mühe mit uns, einfach genial was er sich für uns einfallen lässt.

Zum Warmreiten ging es wieder auf die freie obere Volte. Ein paar Pferde zeigten sich heute von der ganz wilden Seite, Steade wie immer mehr als anständig. Nach dem Warmreiten ging es los mit den Stangen. Recht anstrengend aber immerhin musste ich heute die Führung nicht übernehmen und konnte einfach hinterher reiten ha ha ha

Neu gab es Stangen auf der Volte zu reiten, wie ein Fächer angeordnet und ganz am Schluss das Highlight 4 Cavalettis hintereinander auf mittlerer Stufe eingestellt potz donner. Am Anfang war mir ja nicht wohl beim Gedanken da im Trab rüber zu düsen mit meinem Stolperpferd aber siehe da, mehrmals mussten wir diese Reihe nehmen und Steade schlug kein einziges Mal an aber gar nie. Ganz am Schluss nahmen wir noch die 4 Stangen hintereinander ohne die Zügel aufzunehmen, die Arme Hände seitwärts ausgestreckt a la Ostwind Style ;-) ein toller Kurs, das macht richtig Spass. Im Stall vertrödelte ich mich noch bis 22 Uhr oje....

19. Mai 2018 : Steade hat frei nach dem anstrengenden Stangenkurs

20. Mai 2018 : volles Programm für mich. Der Tag im Stall startet mit dem Abmisten der Weide. Danach musste ich unbedingt Steades Fesselbehang shamponieren, das juckte wahrscheinlich ziemlich so wie er mit dem Lippen machte während ich einshamponierte. Jo und dann ging es zum Ausreiten mit Erika, wir nahmen den einen schönen Pfad und sahen sogar den Rhododendron blühen, wow.

Anschliessend ging das Programm gleich Schlag auf Schlag weiter. Sebacil musste nun eingestrichen werden bevor die Pferde ihr Mash geniessen durften. Ich packte noch kurz alle Regen- und Winterdecken ein zum Waschen bis es dann endlich auch für mich was zu futtern gab.

Jo und dann wartete da noch die Hecke auf der Weide, diese kack Brennesseln wachsen im Eiltempo, sowie diese sch... Dornen. Luca und ich hatten diese ja letzten Winter alle geschnitten und neu eingezäunt und bevor das wieder Dimensionen annimmt, wollte ich das unbedingt alles schneiden. Den Haufen den wir damals geschnitten hatten in ix Stunden räumte ich auch noch weg, mittlerweile war das alles recht geschrumpft aber gab natürlich immer noch recht viel zu tun. Die Hecke schneiden hatte ich auch einwenig unterschätz, da war ich doch 2 Stunden dran aber nun ist es erledigt. Wichtig ist einfach, das wir das immer wieder schneiden und nicht mehr wuchern lassen.

Button Fotoalben 2018 --> Mai 18

********************************

Woche 21 / 2018

21. Mai 2018 : Pfingstmontag, das heisst, ich konnte gemütlich über den Mittag zu den Pferden fahren und Steade auf dem Platz reiten. Steade machte super mit, wir versuchten uns sogar ein paar Mal im Galopp aber das war heute irgendwie zu anstrengend, okeee.

Das Ein und Andere wurde noch erledigt und zack zack wieder Nachhause, schliesslich waren wir Gestern eine gefühlte Ewigkeit im Stall hoppla.

22. Mai 2018 : -

23. Mai 2018 : Ausritt mit Chanti. Spontan machten wir uns auf den Weg zum Rhododendron um die Lage wieder einmal abzuchecken. Schon länger liegt dort ein Baum quer über dem Hauptweg. Aber wow, nach ix Monaten wurde er nun endlich weggeräumt und wir konnten durchreiten, juhu. So eine schöne Strecke auf die wir nun länger verzichten mussten. War ein sehr gemütlicher schon fast dübiger Ausritt, kaum im Stall angekommen und Pferde abgesattelt wurde es immer Dunkler bis dann auch der Regen kam. Ich blieb noch eine ganze Weile im Stall und sah viele Regenbögen über dem Stall, wunderschön.

24. Mai 2018 : -

25. Mai 2018 : bingo, erneut könnte das Wetter nicht besser sein für den Stangenkurs. Der Kurs macht irrsinnig viel Spass und die Truppe könnte auch nicht besser zusammen gewürfelt sein.

Zu Beginn wärmten wir uns auf der grossen Volte ein, dazu ein paar Figuren, heute sogar im Galopp. Für Steade und mich auch immer wieder eine gute Übung in einer so grossen Gruppe mit dem Tempo alles zu regeln. Steade machte das super. Der Stangensalat war heute wieder etwas anders gestellt, vor allem die gefächerten Stangen nicht ganz ohne. Eine gute Übung, da man diese nicht gerade anreiten kann also schön mit dem Pferd zusammen gebogen. Der dritte Kurstag und Steade macht wirklich sowas von super mir, er berührt die Stangen die ganze Lektion über nur ganz ganz wenige Male, da sprechen wir wirklich von 2-3 Mal, ich bin super stolz auf uns. Bin mir nun echt am überlegen, noch einen weiteren Kurs im August zu belegen, den Pferden tut es sichtlich gut. Markus spielte mit den Stangen Abständen, so waren die grösseren Distanzen auch gar kein Problem eher im Gegenteil, die Pferde streckten sich richtig schön und wölbten den Rücken auf, perfekt. Wir hatten wieder ein morz Gaudi

26. Mai 2018 : heute geht’s gleich weiter für Steade und mich, Reitstunden Time bei Dr. S. Wachtarz. Dieses Mal nicht gerade ideal geplant mit dem Stangenkurs und anschliessender Reitstunde, eigentlich hätte ich da gerne einwenig Pause dazwischen gehabt aber wir werden es überleben. Steade kann ja ansonsten nicht jammern hi hi hi

Zudem war ich so gespannt auf die 2. Reitstunde bei Dr. Wachtarz. Bei der ersten konnten wir echt viel mitnehmen und profitieren, Steade läuft / lief mir seither ganz anders und das nach so vielen anderen Reitstunden. Nun scheint es wirklich Klick gemacht zu haben, deshalb war ich natürlich um so gespannter, ob es Stefan auffallen würde.

Wir waren alleine auf dem Platz, Stefan fing dann gleich an, mit dem was ich schon beim ersten Treffen vermutete. Friesenpferde = naja, gäbe einfachere..... meistens sind sie so geritten ++++++ aber Steade wäre da ja Anders, das hätte er beim ersten Mal bereits gesehen. Gleich zu Beginn das erste Lob, wow. Ja und dann ging die Reitstunde los, ich erzählte was wir geübt hatten, was man auch sofort sah. Wir bemühten uns, ein gutes Bild abzugeben. Stefan schaute uns im Trab zu und ich hörte nur schweigen und fragte deshalb einmal nach. Nein, nein alles super, Steade wäre sehr schön im Takt, Tempo perfekt und ein weiteres Lob, wie entspannt Steade laufe. Auf der rechten Hand, MEINE Problem Seite und somit auch Steade’s aber das fiel Stefan ja bei der 1. Reitstunde schon auf. Ich erzählte ihm dann, das ich das Problem wisse und mich echt bemühe, es aber einfach nicht schaffe in der gleichen Richtung zu Sitzen. Ich sitze immer gegen Steades Schulter und Bewegung, da kann ich mir noch soviel Mühe geben. Stefan schaute uns ein paar Runden zu und dann kamen die Tipp’s. Da wusste ich, jetzt würde es happig und anstrengend werden. Ich bemühte mich die Ellenbogen und Arme am Körper zu halten, Fäuste leicht nach oben und der wichtigste Punkt überhaupt. Meine Hände im gleichen Abstand zum Widerrist zu behalten, dort gehe ich automatisch mit der rechten Hand näher zum Widerrist und somit mit der linken Hand noch weiter vom Rist weg, ein echter Teufelskreis. Unsere Aufgabe für diese Lektion, Hände im gleichen Abstand zum Widerrist halten. Ich hatte recht viel zu tun nur mit dem Sitz und der Beine Steade Draussen zu halten aber es gelang mir immer besser. Klar war auch, das ich nach all den Jahren dies nicht innert paar Minuten in den Griff bekäme. Ich musste Tempiwechsel reiten, Steade nach Innen weichen lassen, die Ecken ausreiten mit korrektem nachgeben der inneren Hand, mein Hirn lief auf Hochtouren. Ich bekam sehr viele neue Aufgaben zu reiten, Traben, anhalten, 3 Schritte Rückwärts richten und sofort antraben. Stefan merkt auch sofort, wie sensibel Steade auf Veränderungen reagiert und so lobten wir Steade immer wieder. Am Schluss wagten wir noch einen Galopp aus dem Schritt heraus und Steade explodierte mir, ich war gar nicht darauf gefasst, so hatte ich Steade noch nie erlebt quer durch die Bahn und da musste wohl alles raus. Stefan flüchtete mit seinem Stuhl und musste so etwas von lachen, er sah das Steade an. Also nochmals kurz angaloppieren auf beide Seiten, perfekt und fertig war die Lektion.

Was für eine Stunde und soviel durften wir mitnehmen, ein Hammergefühl. Stefan schaut so extrem auf den Sitz und das Korrekte umsetzten, genau so wie ich mir das wünsche, mit einer gewissen Strenge. Am Schluss wurden wir nochmals gelobt, das wäre jetzt schon ein riesen Unterschied zu letzten Mal gewesen und wir wären sehr effizient im Umsetzten. So wie es nun aussieht, müssen wir für eine nächste Reitstunde bis Anfangs September warten, Sniff..... wir sind auf jedenfall wieder dabei.

Nach der genialen Reitstunde und unserem riesen Hoch, genau, ich kann mich noch immer nicht erholen von der tollen Reitstunde hihihi sie war aber auch einfach zu gut hihihih

ja und dann shamponierte ich Steades Mähne, was auch dringendst nötig war.

Nach diesen 2 tollen Kurstagen mit Steade komme ich einmal mehr ins schwärmen, was für ein tolles Pferd. Steade macht wirklich alles mit mir mit und gibt immer 100% egal wo ich uns anmelde, er gibt sein bestes für mich. Von den Kursleitern bekommen wir auch nur Lob. Markus vom Stangenkurs am Freitag: hast du gesehen, dein Pferd korrigiert die Abstände. Und wie gesagt, Stefan lobte Steade auch mehrmals, was für ein feiner Kerl.

27. Mai 2018 : so endlich, Steade hat seinen freien Tag mehr als verdient.

********************************

Woche 22 / 2018

28. Mai 2018 : Steade longiert, das haben wir schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht.

29. Mai 2018 : -

30. Mai 2018 : Morgen kommt der TA zum Pferde impfen, deshalb tauschten Chanti und ich die Ausreittage ab.

Pünktlich (Wetteralarm) auf 17.30 Uhr zog das Gewitter mit ganz viel Regen über den Stall. Im Handgepäck hatte ich die schlecht Wetter Variante Chips und eine Apero Flasche, so gab es beim Waschplatz unten ein spontanes Apero, zu fünft prosteten wir und gründeten zugleich eine neue Whatsapp Gruppe: Stall Apero. In letzter Zeit passiert so ein spontanes Apero des öfteren hihihi jedesmal mega lustig und erstaunlicherweise sind immer etwas die gleichen Personen dabei.

Nachdem gemütlichen ausklingen kam doch tatsächlich noch einmal die Sonne in ihrer ganzen Pracht zum Vorschein. Ja, rauf aufs Pferd würde ich sagen, so machten wir noch eine gemütliche Schritt Runde im Gelände.

31. Mai 2018 : jupi Feiertag, heute ging ich mit Steade rauf zum grossen Reitplatz. Das Wetter sah noch unbeständig aus aber kaum auf dem Platz kam die Sonne hervor. Schon toll auf dem grossen Platz 40 x 100 zu reiten. Mit Steade kann ich mittlerweile vom Stall aus hoch reiten ohne Krise und auch auf dem Reitplatz lässt er sich 0 ablenken. Da hatte ich zu Beginn bedenken, beim Stangenkurs ist das ja noch eins aber bei der Dressurarbeit. Naja, einfach mal probieren war die Devise. Ich war echt überrascht, wie cool der Monsieur war. Hochkonzentriert bei der Sache, so konnte ich wirklich an den Aufgaben von der letzten Dressurstunde bei Stefan arbeiten. Das klappte auch hervorragend, wir drehten sogar ein paar Galopprunden auf jeder Seite. Im Linksgalopp nahmen wir die ganze Bahn, heilige Sche..... auf 100m Länge kann man recht beschleunigen hi hi hi

Steade hat mich wieder total überrascht mit seiner Art. Im Moment können wir wirklich alles erreichen, schon toll, wenn man sich gegenseitig so vertrauen kann. Bestes Pferd forever und es ist MEINS 34

Kurz vor dem Mittag trudelte noch der TA ein, Steade und Rambo bekamen ihre Jahresimpfung. Ja und die Weide musste anschliessend auch noch vom Mist befreit werden.

 1. Juni 2018 : Ferien Schwarzwald

 2. Juni 2018 : Ferien Schwarzwald

 3. Juni 2018 : retour von den Ferien. Am Abend sind Luca und ich zu den Pferden gefahren mit einer Ladung Bananen im Gepäck, niami.

********************************

Woche 23 / 2018

 4. Juni 2018 : sodeli, nach den Ferien im Ausland folgte nun der obligatorische freie Tag nach den Ferien. Natürlich war der freie Tag für die Pferde eingeplant und Steade bewegen stand auch auf dem Programm. Das Wetter spielte auch mit, so setzte ich meine Idee auf den grossen Reitplatz reiten zu gehen um. Ich staunte nicht schlecht, als ich oben auf dem Reitplatz ankam, kein einziges Hindernis stand auf dem 40 x 100m grossen Reitplatz und der Platz war frisch gefahren, wow.

Da freuten wir uns natürlich um so mehr. An der Sonne wurde es jedoch immer wärmer. Steade lief auch schon besser und motivierter, er wollte mir nicht so recht zu hören und machte mehrheitlich sein eigenes Ding. Ich versuchte das gelernte um zusetzten, leider nicht mit sehr grossem Erfolg. Wir galoppierten auch ein paar Mal, wo Steade dafür recht Gas geben konnte. Ich merkte, das die Hitze ihm zu schaffen machte. Dennoch wollte ich mit einer guten Lektion aufhören, naja, nach den vielen Hochs kommt halt auch immer mal wieder eine schlechtere Lektion. Klar war ich enttäuscht aber solche Phasen gibt es beim Reiten immer mal wieder. Dafür funktionierte die Rechteseite recht gut mit den Händen. Kurz ging es dann noch zum Grasen und dann musste ich noch die Weide von der Kacke befreien.

Miri sendete mir am Abend dieses Video, ein Unwetter streifte uns recht heftig. Meine Jungs mitten drin, nichts neues, je hässlicher das Wetter um so besser für die Beiden.

Video: Unwetter, meine Pferde lieben es       und          Button Fotoalben 2018 --> Juni 18

k4.06.2018-3
k4.06.2018-1 k4.06.2018-2

 5. Juni 2018 : Barhuf Pflege für die Jungs, Danke Marceline.

 6. Juni 2018 : Beauty Day für Steade

 7. Juni 2018 : Ausritt mit Chanti zum Rhododendron, herrlich dieses Wetter.

 8. Juni 2018 : heute war das Wetter leider gar nicht herrlich. Als ich um 17.45 Uhr Richtung Stall gefahren bin schüttete es wie aus Kübeln mit lautem Gedonner. Ich hatte ja so meine Bedenken mit dem Stangenkurs, irgendwie schien alles so still zu sein bis auf das Wetter. Ich holte Steade raus, der stand natürlich wieder mitten im Regen und tropfte vor sich hin hihihihi Ich machte Steade ready für den Kurs und stellte mir dann irgendwann Mal die Frage: findet der Kurs so überhaupt statt? Ich rief Manuela an und fragte nach, ja ja sie würden gleich zum Platz hoch fahren, okeeee.

Also zäumte ich Steade und machte mich in voller Regenmontur auf den Weg zum Kurs. Der Reitplatz leer, keine Stangen aufgestellt, keine Pferde in Sicht und das kurz vor Kursbeginn hm. Und dann trudelte allmählich das Volk mit den Pferden ein, mit 20 Minuten Verspätung starteten wir. War das ein See auf dem Platz aber kein Wunder unten im Dorf wurden bereits die Sandsäcke bereitgestellt. Ich hatte einwenig Panik, das mir Steade auf dem Sand und den vielen Schnipsel rutschen könnte. Locker sieht anders aus zudem rutschte ich im linken Steigbügel recht hin und her. Steade war auch auf Zack, nicht wie die vorderen Male schön ruhig. Da war ich auch mächtig am Abbremsen, so dass wir die Stangen nicht so schön bewältigten wie sonst. Der Kurs hörte auch etwas eher auf und wir waren froh ins trockene zu können. Im Stall angekommen, sah man das ganze Ausmass der Schweinerei, mein Gott, von 20-22 Uhr war ich damit beschäftigt Steade, mich und das ganze Lammfell und Lederzeug sauber zu bekommen. Alles war mit Sand eingesaut bäähhh ich bekam einen mittlere Krise.

 9. Juni 2018 : -

10. Juni 2018 : ein straffes Programm war geplant.

Erika und ich genossen den Rhododendron Kehr mit unseren Schwarzen, anschliessend wurden die Sommeroutfits versorgt, Netzdecke, Masken u.s.w.

Und dann reichte endlich die Zeit um klein Rambo komplett zu shamponieren. Das war wirklich mehr als nötig. Als ich Rambo wieder in den Stall brachte wusste ich, das er bestimmt gleich auf die Weide rennen würde zum wälzen, sauber sein findet er doof. Die Zeit reichte aber nicht für auf die Weide, ich staunte nicht schlecht, also Rambo plötzlich vor mir bei den Fressständen ablag und sich wälzte.... HALLO???? Geiles Pony

Button My Shetty Rambo --> Fotos 2018

********************************

Woche 24 / 2018

11. Juni 2018 : ich habe Steade longiert, er lief sehr schön. Heut haben wir mal wieder das Rückwärtsrichten an der Longe geübt.

12. Juni 2018 : -

13. Juni 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz. Unsere Dressurarbeit beginnt eigentlich jedesmal gleich mit dem lange Warmreiten und während dem Warmreiten baue ich immer wieder Übungen mit ein. Schenkelweichen der Bahn entlang, durch die Bahn, Schlangenlinien, Zirkel verkleinern / vergrössern. Danach folgte die Trabsequenz am langen Zügel, Steade läuft am Anfang einwenig verspannt und löst sich so richtig schön. So das wir Dank der längeren Vorarbeit gut loslegen können und alles gelockert ist.

Die Lektion war super, Steade gab sich sehr viel Mühe, hat Spass gemacht.

14. Juni 2018 : wir haben 10 -jähriges, genau vor 10 Jahren bin ich mit Luca nach Holland gefahren um Steade anzuschauen. Was für ein Erlebnis, das erste eigene Pferd und das in einem anderen Land, ein riesen Abendteuer.

um 15.45 Uhr hatten wir ein Date mit Sylvia, die Sattelkontrolle stand an. Alles perfekt, der Sattel könnte nicht besser passen. Die Kissen haben sich gelegt, Steades Rücken hat noch mehr Muskeln gemacht, so dass sich die Kissen und der Rücken gut ergänzt haben. Bin ich froh, ich bin auch immer noch mehr als happy mit diesem tollen Sattel.

Ja, nach der Sattelkontrolle longierte ich Steade kurz und dann rief noch die Weide zum Abmisten.

15. Juni 2018 : ein super toller und lehrreicher Stangelikurs geht zu Ende mit vielen tolle neuen Reiterkolleginnen, Danke Markus

Video: 6x Stangelikurs 15.06.2018       und          Button Fotoalben 2018 --> Juni 18

k15.06.2018-3 k15.06.2018-7
k15.06.2018-8

16. Juni 2018 : -

17. Juni 2018 : Ausritt mit Erika zum Rhododendron. Anschliessend gab es ein kleines Fotoshooting mit Tilli die bereits 28 Jährig ist, schön

Button Fotoalben 2018 --> Juni 18

********************************

Woche 25 / 2018

18. Juni 2018 : heute habe ich mir ganz viel Zeit genommen um einen Stangen- / Dualgassen Parcours aufzustellen. Meine Ikea Babyklos kamen seit langem auch wieder einmal zum Einsatz, schon eine tolle Sache. Bei jedem viertel der Volte kam eine Stange hin, einwenig gehoben von den Babyklos. Als Absperrung dienten die Dualgassen, perfekt. Steade machte sehr schön mit und hob schön artig die Haxen, das klappte sogar auf beiden Seiten im Galopp, wow.

Damit die ganze Aufstellerei auch rentierte, musste das arme Pony auch noch arbeiten. Wie mir Chanti bereits geschrieben hatte, läuft Rambo im Moment recht füllig auf den Vorderhufen. Auf dem Reitplatz ging es zum Glück gut, als Rambo die Stangen sah gab er speed, er liebt Springen. Ich konnte ihn fast nicht stoppen und diese Sätze hahah musste ich lachen.

Das mit dem Laufen liess mir dann aber keine Ruhe, Morgen muss ich was organisieren zum Polstern. Er läuft wie auf Eiern

Video: Longieren mit Stangen

19. Juni 2018 : so, gesagt getan. Nach dem erneuten Stall Apero versuchten Chanti und ich uns an Rambos Vorderhufen. Im Geschäft habe ich eine ganze Sammlung an weichen Materialien gefunden, nun sollte getestet werden, einen Teil organisierte ich noch in der Landi. Wir starteten den ersten Versuch mit dem weissen Filter Polster und einer Wasserdichten Sohle, rundherum eine Schicht Klebeband, sehr gut. Die Kleberei gestaltete sich ziemlich schwierig, deshalb kam an das andere Vorderhuf der Hufschuh mit einer Polstersohle, viiiiel einfacher. Der erste Testlauf zeigte bereits eine sehr grosse Verbesserung. Chanti wird am Morgen berichten, welche der beiden Varianten besser war, sprich von der Haltefestigkeit, Stabilität und natürlich den Druckstellen oder eben hoffentlich ja keine. Ich bin jetzt schon gespannt.

Der erste Eindruck, Rambo sah Glücklich aus über diese Polsterung, der arme Kerl. Das trockene Wetter macht es nicht gerade einfacher. Ich hoffe der Huf kann nun schnell nachwachsen, so dass wir die Verbände verbannen können.

20. Juni 2018 : wir gingen auf den Reitplatz. Es war recht heiss und die Bremsen gesellten sich in Scharren dazu, das fand Steade nicht toll und ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich selber bekam 2 Stiche ab, schmerz und juck. Wir waren auf einem sehr guten Weg aber die Viecher waren so heftig, das wir bald abbrachen. Pferd abduschen entspricht eher den Temperaturen.

Bei Rambo habe ich die Polsterung ausgewechselt, die Schuhen passen perfekt, da drückt gar nichts bei Dauergebrauch, bin ich froh.

21. Juni 2018 : ich kam erst um ca. 19 Uhr in den Stall, Frisörtermin. Das Futter musste sicher aufgefüllt werden, da ich es Morgen nicht in den Stall schaffe.

Steade begrüsste mich und wich nicht mehr von der Seite, er belagerte die Türe und wollte raus. Er gab keine Ruhe, bis er raus durfte, so ging es spontan auf den Reitplatz zum Longieren. Das fand er wirklich super und zeigte sich von seiner besten Seite. Ich musste schmunzeln, bei Steade merkt man so gut, wenn im Langweilig ist. Statt einfach die Weide zu geniessen möchten wir Arbeiten. Er bemühte sich in allem, kurz abduschen und dann brachte ich Steade wieder in den Offenstall. Ein Leckerli und nun dampfte er zufrieden ab auf die Weide, geht doch hi hi hi hi

Mit der Weide wäre ich zwar nicht an der Reihe gewesen aber das Wetter war so toll und die ganze Abendstimmung, so mistete ich eine ganze Karrette ab.

22. Juni 2018 : -

23. Juni 2018 : leider reichte die Zeit auch heute wieder nur zum Futter füllen. Ich schaffte es nur kurz in den Stall, Morgen.

24. Juni 2018 : Pferd ausgiebig geputzt und einen schönen Ausritt mit Erika zusammen genossen. Die Bremsen waren das erste Mal mit dabei auf dem Ausritt, sonst hatten wir bis anhing eigentlich recht Glück. War aber klar, das es bald einmal ändern würde, es wurde recht kühler um so erstaunter war ich über die vielen Insekten.

Steade war recht anständig, trotz der vielen Bremsen, ganz am Anfang als er zu mir kam drehte er fast durch und heute ohne Decke, feiner Kerl.

********************************

Woche 26 / 2018

25. Juni 2018 : eine hitzige Woche steht uns bevor, deshalb bin ich auch erst nach 20 Uhr in den Stall gefahren, gemütlich gemütlich....

Mit Steade ging es auf den Reitplatz, er hat wieder super mit gemacht und war sogar ziemlich aufgezogen. In der Mitte der Halle hatte jemand eine Hindernisstange vergessen zu versorgen. Hui da konnten wir uns fast nicht mehr erholen, Kopf oben und schon fast tänzelnd ging es zu der Stange. Um Himmelswillen was ist das den hahahaha

Steade hatte soviel Power, das ich ihn ein paar Runden galoppieren liess. Ich liebe diese Momente der Ruhe

25.06.2018-2 25.06.2018-3
25.06.2018-1

26. Juni 2018 : so erneut ging es nach 20 Uhr in den Stall, schön gemütlich angenehm. Dieses Mal longierte ich Steade. Morgen kommt nämlich Roland zum Zähne machen und dann machen wir paar Tage Pause mit dem Reiten und allgemein Pferd bewegen.

26.06.2018-2 26.06.2018-1 26.06.2018-3

27. Juni 2018 : Tag ix, Roland kommt zu Besuch zum Zähne raspeln. Bei Roland Termine zu bekommen ist nicht immer ganz einfach, um so glücklicher waren wir, das es wieder einmal für ein Jahr geklappt hat.

Steade kam als Letzter an die Reihe. Erika und ich genossen danach die Ruhe im Stall und picknickten gemeinsam, während unsere Schwarzen aus der Sedierung erwachten. Immer wieder eine Erleichterung, wenn alles so super geklappt hat. Nach dem leckeren Essen machte ich mich auf den Weg zur Weide, meine Mission am Nachmittag war gross hahahhaha zuerst wurden alle grossen Steine auf die Seite gerächt, damit die Jungs einen besseren Pfad laufen können. Vor allem für Rambo besser, da er im Moment wieder schlechter läuft. Das war auch der Grund, weshalb ich dem TA tel. um an Schmerzmittel zu kommen, glücklicherweise ist der TA Morgen in HK. Wo ich mich dann gleich anhängte um die Hufrehe ausschliessen zu können, im Hinterkopf hatte ich das nämlich noch präsent. Weiter ging es auf der Weide mit Gebüschen und Bäumen schneiden, sowie Disteln aushacken, mega Arbeit und dann ging es Nachhause, Feierabend für heute.

28. Juni 2018 : um 11 Uhr war der TA bei Rambo. Ich wurde kurz nach dem Mittag über die Ergebnisse informiert, leider gar keine erfreulichen Nachrichten. Der Hufreh Verdacht hat sich nun bestätigt, beim Röntgenbild sah man bereits eine leichte Veränderung Rotation.... Schock. Rambo wurde gegen die Schmerzen gespritzt, Morgen wird der TA nochmals eine Ladung reinlassen und dann werden wir sehen, in welche Richtung sich dieser Schub entwickelt. Da wir schnell reagiert haben, besteht Hoffnung. Laut TA gibt es im Moment sehr sehr viele Hufrehfälle. Mit den Hufschuhen sind wir nicht schlecht gefahren, ev müssen wir eine Lage Dicker gehen, deshalb habe ich auch gleich bei Scootboots Einlagen, Neopren- und Filzeinlagen bestellt. Wenn wir Glück haben, erhalte ich die Sachen auch bereits Morgen. Karoline sendet mir die Artikel per A Post, auf diesem Weg vielen lieben Dank.

Bei Rambo heisst es somit abwarten, wie es sich entwickelt.

Am Abend bin ich kurz in den Stall gefahren, ok ,sehr sehr kurz. Meine Pläne wären eigentlich anders gewesen, kaum im Stall, musste ich auch schon wieder Nachhause. Den beim in den Stall fahren bin ich zu Nahe an einen Dolendeckel mit Rand gefahren. Ein mega Knall und ich wusste sofort was mir blühte, ja Pneu und Felge deformiert und leicht geplatzt, die Luft strömte auch bereits aus und das bei beiden Pneus, echt super gemacht. Also schnell Nachhause bevor die Luft ganz Draussen ist grrrrr

29. Juni 2018 : TA kam in den Stall um Rambo zu spritzen ab Morgen müssen wir dann 2x am Tag Medis geben.

30. Juni 2018 : kurz vor dem Mittag bin ich zu den Pferden gefahren. Für Rambo gab es die Medis und mit Steade ging es auf den Reitplatz.

Zur Zeit sind die Temperaturen sehr sehr hoch, nach dem Mittag reiten grenzt schon fast an Menschen- und Tierquälerei. Steade gab sich sehr viel Mühe und wir konnten viele Tempiwechsel, sowie Schlangenlinien reiten. Wir machten auch gar nicht all zu lange, es würde immer düpiger.

Am Abend sind Luca und ich nochmals in den Stall gefahren um Rambo die Medis zu verabreichen. Als er mich sah, suchte er bereits das Weite, hau ab mit den bäh Medis hi hi hi

 1. Juli 2018 : sooo, der erste frühe Ausritt im 2018. Erika und ich starteten um 7.30 Uhr, herrlich. Ich hatte schon eiwenig bedenken, ob es nicht doch bereits zu spät wäre. Aber passte perfekt, wir kreuzten 2-3 Bremsen und das war es, super. Meine Jungs bekamen anschliessen ein Morgenmash.

Ab Abend düste ich nochmals in den Stall um Rambo die Medis zu geben. Ab Morgen verabreicht sie Martina am Morgen, so bleibt mir nur noch der Abend. Vielen Dank

********************************

Woche 27 / 2018

 2. Juli 2018 : ich war nur ganz kurz in den Stall gefahren um beide Pferde abzuduschen und Rambo die Medis zu geben. Es war wirklich viel zu heiss über 30 Grad.

 3. Juli 2018 : die Zeit reichte leider auch heute wieder nur für einen kurzen Besuch. Steade wird langsam aber sicher richtig ungeduldig. Ständig suchte er mich und wieherte mir entgegen, so komm und mach jetzt endlich was mit mir. Zur Zeit ist echt viel los überall aber Morgen wird sich das ändern, armes Pferd. Steade tat mir wirklich leid, ich sah ihm richtig an, wie langweilig ihm ist und das bei Offenstallhaltung *grins*

Morgen um 16 Uhr kommt der TA, wir besprechen das weitere Vorgehen und wie es am tel. klang, werden wir Rambo nochmals röntgen um ev. Veränderungen zu sehen.

 4. Juli 2018 : super, ich habe den TA verpasst. Ich konnte leider nicht pünktlich Feierabend machen, wegen einer Präsentation im Geschäft. Als ich in den Stall hiess es, der TA wäre gerade vor 2 Minuten abgefahren, scheis......e. So musste ich die News halt per tel. nachfragen.

Rambo laufe viel besser, mit den Schuhen das wäre eine sehr gute Idee, röntgen würde er lieber etwas später um zu schauen was sich da getan hat. Es gab 2 weitere Medi spritzen für die nächsten Tage. Zum Glück schaut Martina jeden Morgen, so bleibt für mich nur der Abend.

Jo und dann longierte ich noch Steade, der kommt diese Woche wieder einmal zu kurz, im Moment ist es überall stressig, zum Glück darf ich ja bald 5 Wochen Sommerferien geniessen ohne Stress, juhuuu.

 5. Juli 2018 : ich düste in den Stall und freute mich auf die Dressurarbeit. Ein Wetteralarm ging ein, der nächste folgte. Im Stall angekommen fing es gerade heftig an zu schütten, Steade natürlich Draussen am Berisseln. Ich rief Steade ein paar Mal, der wollte aber nichts von mir wissen, nicht wie die letzten Tage. Also entschied ich mich spontan um und düste wieder nach Hause okeeee

 6. Juli 2018 : ein super lustiger Abend mit den Reitkolleginnen, ein paar habe ich schon seit Monaten oder sogar Jahren nicht mehr gesehen, genial wars

Button Fotoalben 2018 --> Juli 18

 7. Juli 2018 : um 8 Uhr sassen Chanti und ich auf den Pferden Richtung Westen hi hi hi gemütlich so ohne Bremsenzeugs. Der Ausritt tat richtig gut, im Wald wurde es tropisch, sind wir im Urwald? Krass wie die Feuchtigkeit plötzlich da war und es anfing zu nieseln, das hatte ich bis jetzt auch noch nie gesehen.

 8. Juli 2018 : Sonntag Friesenausritt, leider viel zu spät. Die Temperaturen gehen wieder aufwärts, da muss man einfach früher aus den Federn, sonst wird es für Pferd und Reiter unangenehm, so war es dann auch heute. Steade fand es gar nicht lustig und war ständig am abwehren. Ich war richtig froh als wir im Stall zurück waren Hitze pur

********************************

Woche 28 / 2018

 9. Juli 2018 : am Abend in den Stall gedüst um Rambo die Medis zu geben. Natürlich gehört auch jedesmal die Hufwässerung dazu, sowie die neuen Polster für die Hufschuhe. Am Abend bin ich noch in den Baumarkt gefahren um neue Polsterungen aufzutreiben.

10. Juli 2018 : meinen Mittag habe ich bei den Pferden genossen. Steade musste mit mir zusammen einwenig Dressurarbeit machen. Um diese Zeit sind die Temperaturen noch schön angenehm. Ein toller Mittag

11. Juli 2018 : heute hatten die Pferde frei, ich bin dann nur zum verarzten in den Stall gefahren. Das übliche Ritual seit den letzten Tagen

12. Juli 2018 : heute war wieder Mittag bei den Pferden angesagt. Steade wurde longiert und dann ging es wieder in Geschäft, weiter arbeiten.

13. Juli 2018 : -

14. Juli 2018 : kurz vor dem Mittag bin ich in den Stall gekommen. Zum Ausreiten wäre es um diese Zeit bereits zu heiss gewesen aber zum Glück war ja eh Platzreiten angesagt. Die Pferde dösten im Unterstand.

Steade wurde ausgiebig geputzt, endlich hatte ich wieder einmal genügend Zeit dafür unter der Woche musste es zack zack gehen. Steade lief sehr schön auf dem Platz, seit einer Weile galoppieren wir jeweils auf jeder Seite einen Durchgang. Ich merke es, wir sind wieder zügiger unterwegs hüstel hüstel. Auf der linken Hand legten wir im Galopp auch mächtig zu längs der Bande um die Kurve und die ganze Länge zurück yepaaa. Dann versuchte ich heute ein 8 zu galoppieren. Auf der Volte, in der Mitte einen Trab- Schrittübergang und weiter im Galopp andere Seite. Das funkte eigentlich nicht mal schlecht. Viele Seitengänge und Schlangenlinien reite ich sowieso jedesmal und seit der letzten Reitstunde bei Dr. Wachtarz übe ich ständig auf der rechten Hand mich nicht zu verdrehen, nicht einfach, nicht einfach.

Anschliessend kam noch Rambo an die Reihe, abspritzen, Hufe + Beine kühlen sowie Hufsohlen auswechseln. Am Montag ab 17 Uhr haben wir einen Termin zum Röntgen, ich bin gespannt, ob es sich verändert hat oder gleich geblieben ist und wie es dann weiter gehen wird.

15. Juli 2018 : so, heute startete unser Sonntags Ausritt bereits um 7.30 Uhr, herrlich. Morgenstund hat Gold im Mund und das ist einfach wirklich so, die Natur ist Morgens einfach am schönsten. Dann sitzt man auf dem Pferd und geniesst einfach nur die Natur, und alle die jetzt im Bett liegen haben Wort wörtlich verpennt ;-)

Esther kam heute spontan mit Erika und mir mit. Beim Rhododendron stand plötzlich direkt neben uns ein Reh, wow. Ein wunderschöner Morgen Ausritt, das frühe aufstehen lohnt sich jedesmal.

Meine Pferde bekamen noch ihr Mash. Rambo wurde wieder gepflegt und gehegt und anschliessend musste ich wohl oder übel noch auf die Weide bähhh

Button Fotoalben 2018 --> Juli 18

********************************

Woche 29 / 2018

16. Juli 2018 : um 17 Uhr kam der TA zum Röntgen. Rambo läuft besser, der Winkel sieht zwar auch besser aus aber der Abstand zur Hufwand wäre nicht gleich parallel. Das heisst abwarten, bis der TA in der Praxis in aller Ruhe alles ausmessen kann um die richtige Diagnose zu stellen. Es gab eine neue Ladung Medis für den kleinen Herrn. Nun heisst es abwarten.

Mit Steade habe ich Bodenarbeit gemacht, hui das letzte Mal ist bestimmt Jahre her oje oje. Knoti drauf, Seil um und los…. Rückwärtsrichten, Vorwärts im gleichen Abstand, Vor- und Hinterhandwendungen, Spanischschritt, Trab neben mir, Stehen usw. Das Wetter passte für Kopfarbeit, zum Bewegen war es viel zu heiss.

17. Juli 2018 : -

18. Juli 2018 : ich bin erst spät Abend in den Stall gefahren. Zuerst dachte ich, dass es doch zu heiss wäre zum Pferd bewegen aber um diese Zeit war es in der Halle angenehm kühl. Ich habe Steade longiert. Irgendwie lief er komisch, hinten rechts steif, was ich schon am Montag so empfand. Ich war dann ein wenig irritiert Einbildung oder Tatsache?!? Mit der Zeit lief er immer lockerer aber dennoch sah es nicht aus wie sonst. Super gerade, schön am übertreten gleiche Spur wie vorne nichts verschoben. Aber weshalb das hinten so aussieht, als ob die Po Muskeln ständig angespannt wären hmmmm

19. Juli 2018 : Am Morgen tel. ich gleich dem Pferdephysiotherapeuten und siehe da, am Freitag Mittag ist er in HK im Stall bei zwei anderen Pferden, wenn das nicht passt.

Am Abend bin ich dann wieder recht spät zu den Pferden gefahren. Steade stand auf der Weide und erkannte mein Auto, zack Kopf oben. Ich öffnete die Boxentür und schaute Richtung Weide. Steade trottete in meine Richtung, Übergang in den Trab, Kopf links rechts nach hinten und dann wechselte er in den Galopp hihihihi. Ich dann brrr bbrrrr, bei mir ein kurzer Stopp und weiter in den Unterstand Arsch zu mir gedreht….. bitte mach das Weg. JA eine riesen fette Rossbremse auf Steades Po.

Hitze pur, ich habe mich dann spontan dazu entschlossen, Steade den Schweif zu shamponieren und fertig. Als ich dann Rambo raus nahm sah ich seinen Schweif an, da ging was, richtig aufgescheuert. Also Shampo nochmals hervor geholt und das gleiche Prozedere bei Rambo….nun haben beide wieder die Schweife schön ha ha ha

Und das war es dann auch für heute

20. Juli 2018 : am Mittag kam nun Dani zu Steade, ich ahnte schon, dass er nichts finden würde. Steade rausgeholt und vorgeführt im Schritt und Trab, alles ok. Er schaute noch kurz das eine und andere an, nichts. Ok, ob es doch an den Insekten lag? Ich wollte den Termin Gestern noch fast absagen hmmm

Dani meinte dann sogar, im Moment sehe er richtig gut aus, hinten alles voller Muskeln, die letzten 2 Jahre hätte er einen riesen Sprung gemacht Körpermässig. Mit diesem Kompliment war Steade dann auch entlassen hmmmm

21. Juli 2018 : ein gemütlicher Ausritt bei leichtem Nieselregen mit Chanti, da passte sogar die Zeit um 10.30 Uhr noch super.

22. Juli 2018 : Sonntagsausritt mit Erika, heute sah es schon wieder ganze anders aus mit den Temperaturen. Gut haben wir den Abritt um 9 Uhr geplant, ideal.

********************************

Woche 30 / 2018

23. Juli 2018 : ich war am Abend mit Steade auf dem Reitplatz. Er machte super mit trotz der Hitze.

Heute kamen Christina und Antonia zu Besuch, Jeanne die auch im Stall in HK ist, so wie ich ritten früheren in einem anderen Stall zusammen. In der alten Reithallen von A. Kahlke, laaange ist es her, das war die Zeit um 1990. Christina habe ich ab und zu mal gesehen aber Antonia bestimmt seit 1995 nicht mehr, ein super lustiges Treffen.

24. Juli 2018 : -

25. Juli 2018 : Ferienstart meiner 5 Wochen Sommerferien JUHUUUU

und der erste Tag startete gleich mit dem TA und Marceline unserer Barhufpflegerin. Rambos Hufe mussten gemacht werden nach Weisung des TA’s. Es wurde alles ganz genau begutachtet. Die Schuhe passen Rambo wieder gut mit den zusätzlichen dicken Sohlen. Die Medis bekommt er weiterhin 2x täglich. Beim letzten röntgen sah man ja nochmals einen leichte Rotation von 2 Grad. Mal schauen wie es weiter geht, wir entscheiden Schritt für Schritt auch mit der Dosis des Medikamentes. Aber er läuft soweit nicht schlecht.

Unterdessen stellte ich Steade in 3 Wassereimer hi hi hi das sah aus aber für Marceline geht die Hufbearbeitung so einfacher. Nach den trockenen Wochen wieder sind die Hufe steinhart. Füsse schön, ging es zum Longieren, schon v/a feiner Steade. Anschliessend musste noch die Weide erledigt werden, schwitz ahoi

Morgen geht es für 2 Tage an die EuroCheval Pferdemesse mit Virginia jupi jupiiii

25.07.2018-3 25.07.2018-2
25.07.2018-1

26. Juli 2018 : der Shopping Trip kann beginnen juhu EuroCheval Offenburg wir kommen.

Abfahrt um 6.30 Uhr. Man merkte deutlich, das die Messe dieses Jahr einen Tag weniger dauert. Normalerweise beginnt die Messe bereits am Mittwoch, im 2018 jedoch erst am Donnerstag. Da hatten wohl viele Angst, die passenden Schnäppchen zu verpassen. So war am 1. Messetag auch Fullhouse, krass. Das Wetter spielte auch mit, mit guten 35 Grad waren wir dabei hihihi und liefen Wort wörtlich aus. Gott war das heiss.

Kaum im Messegelände führte unser Weg aussen rum Richtung Ascot und Spooks Geschäft. Seit 5 Jahren suche ich immer wieder diesen blöden so Hammer funkelnden Swarovski Stirnriemen, jedesmal ausverkauft, sogar an der Equitana hatte ich keine Chance und was erblickten meine Augen? jupi du..... der erste Kauf war getätigt hoppla. Virg schlug gleich bei Spooks zu. Mal schauen wie das weiter geht.....

Wir entschieden uns dann auch, die Runde draussen fertig zu machen, da es echt heiss war und das bereits vor dem Mittag. So ging es am Nomi in die Hallen rein, wo es direkt angenehm war. Draussen traf uns jedesmal der Schlag aufs Neue.

Ein super Start in die 5 -wöchigen Ferien, total erschöpft ging es zum Hotel, wo uns die nächste Überraschung erwartete. Wir erhielten ein Zimmer, welches bereits besetzt war, ganz dolle. Reklamiert, war doch tatsächlich nur noch ein Einzelzimmer frei, das hiess für uns Kuschelmodus, wie konnte es auch anders sein, die Klima streikte auch gleich mit, was für ein Zonk. Aber nun, die Mägen knurrten und wir kamen endlich zum Essen.... und ab ins Bett Tod

Button Fotoalben 2018 --> 26. /27.07.18

k26.07.2018-2 k26.07.2018-12 k26.07.2018-5

27. Juli 2018 : ab in die 2. Runde. Wir starteten mit einem sehr feinen Frühstück...

Ich würde mal behauten, nach den ix Mal Offenburg, war dieser 2. Tag der wildeste. Wir waren noch gefühlte Stunden unterwegs, schauten Showen, assen gemütlich Crepes, holten noch dies und jenes. Und wer hätte es gedacht, ich habe tatsächlich noch eine Schabracke gefunden und liess diese sogar besticken ooo ooo ich hätte schwören können, das ich zum ersten Mal keine Schabi mitnehmen würde, tja falsch gedacht. Irgendwie düsten wir auch recht spät los und waren auch sehr spät Zuhause Dank einem Mörderstau bei Egerkingen grgrgrgr

Nun freuen wir uns aufs Auspacken und das anschliessende testen. Ciao ciao Messe, in 2 Jahren siehst du uns wieder hi hi hi

28. Juli 2018 : heute ging es vor dem Mittag in den Stall. Eine gefühlte Woche war ich nicht mehr im Stall ha ha ha, Steade sieht nach ein paar Tagen auch immer so zerstrubt aus, dementsprechend lange dauerte unser Beauty Programm, bevor wir auf den Reitplatz konnten. Eeeeendlich Pferd fertig schön gemacht konnten wir loslegen. Es war gar niemand mehr im Stall, so konnten wir den Platz für uns ausnützen. Steade machte so super schön mit, hat u viel Spass gemacht aber irgendwann sollte man aufhören, fein gemacht. Meine Jungs bekamen noch ein Mash.

29. Juli 2018 : mir Erika ging es um 9 Uhr ins Gelände, viel wurde getratscht und berichtet. Trotz der Hitze war die Zeit noch recht ok mit den Viechern.

Im Stall zurück, musste ich die Weide abmisten. Die 2 Bananenschalen schmiss ich derweilen Draussen in die Mistkarrette. Als ich diese holen wollte für auf die Weide war da nichts mehr von Schalen zu sehen aber ein lang gestrecktes Pferd hing über das Fenster hinaus STEADE maaannnnnn So ein Depp hey. Ich konnte es wirklich fast nicht glauben aber in die Futtersäcke hatte ich sie wirklich nicht geschmissen, Kontrollcheck, die waren Spurlos verschwunden und zwar in Steades Magen. Ganz gut gemacht hm

********************************

Woche 31 / 2018

30. Juli 2018 : STEADE hat die Bananenattacke überstanden, huff.

31. Juli 2018 : vor dem Mittag ging es erneut zur Dressurarbeit auf den Reitplatz, Sound an. Einfach etwas vom Schönsten, wenn das Hotti mitmacht wie man das wünscht. Und dann Gaspedal drücken und im Galopp über den Platz sauen, Pferd aufnehmen, aussitzen und im versammelten Trab weiter schweben MEGA.

 1. August 2018 : am späteren Nomi war ich die Jungs abduschen, so eine Sauhitze die ganze Zeit. Nein, wir wollen natürlich nicht jammern.

 2. August 2018 : Steade und ich starteten unseren Ausritt um 6.30 Uhr, einfach herrlich diese Stille im Wald, der Sonnenaufgang MEGA

Button Fotoalben 2018 --> August 18

 3. August 2018 : es ist ja soooo heiss aber ich nahm mir ganz feste vor, einen anspruchsvollen Longierparcours aufzustellen. Was ich dann auch gemacht habe. Jeweils bei 90 Grad habe ich die IKEA Pippiklos aufgestellt, dieses Mal auf beiden Seiten der Stange, so dass die Stangen auf der ganzen Länge erhöht waren. Steade hatte ziemlich viel Dampf und drehte immer Mal wieder auf. So auch im Galopp und zack war eine Hindernisstange in 2 geteilt jesses Gott. Steade hat es zum Glück nichts gemacht aber bis ich die halbe Halle wieder mit dem Rechen eben bekommen habe, schwitz.

 4. August 2018 : ich bin um 16.30 Uhr schnell in den Stall gefahren um die Pferde abzuduschen, die genossen es.

 5. August 2018 : Friesen- und Hundeausritt um 6 Uhr Morgens, einfach traumhaft. Heute ging es zur Endlosschlaufe hoch, diese Stille. Domäs Hund Diva nahm ich heute mit, sie das erste Mal bei Pferden und Steade das erste Mal mit Hund als Handpferd. Es ging noch recht gut, wobei ich sagen muss, jeden Tag bräuchte ich das nicht, mein linker Arm musste ein rechtes Krafttraining absolvieren. Aber im Grossen und Ganzen haben wir das mit ein paar Mal fluchen nicht schlecht hinbekommen.

Video: Steade & Diva 5.08.2018       und          Button Fotoalben 2018 --> August 18

********************************

Woche 32 / 2018

 6. August 2018 : eigentlich war ich früher im Stall als geplant aber die Hitze machte mir trotzdem einen Strich durch die Rechnung. Ich freute mich so auf die Platzarbeit vor den Ferien aber als ich Steade schon nur putzte kam ich mächtig ins schwitzen und Zeitlich war ich doch irgendwie zu knapp dran. So viel musste noch erledigt werden... stress stress

So putzte ich Steade etwas länger dafür fiel das Longieren etwas kürzer aus. Aber eines muss ich sagen, Steade lief vorbildlich v/a, ein Traum, das wäre vorzeige reif gewesen.

 7. August 2018 : ab nach Barcelona....

 8. August 2018 : Barcelona

 9. August 2018 : Barcelona

10. August 2018 : retour von Barcelona, ein wunderschöner und heisser Städtetrip

11. August 2018 : kaum zurück in der Schweiz geht es schon weiter nach Huttwil an den Pferdeflohmi.

Ich liess es mir nicht nehmen, vor dem Flohmi noch kurz zu den Pferden zu fahren, also früh aus den Federn. Die Verkaufssachen musste ich auch noch zusammen suchen hm hm

11.08.2018-3 11.08.2018-4
11.08.2018-1
11.08.2018-5

12. August 2018 : soo, heute ging es nach einer Woche aufs Pferd unser Friesen Sonntagsausritt mit Erika :-)

Steade war recht zügig unterwegs, klar das auch der neue Schafunterstand nicht unbemerkt blieb, Krise. Ich wollte eigentlich vorwärts aber Steade fand nur den Rückwärtsgang und zack ging es dann aber mit grossem Entsetzen wurde alles begutachtet. Jetzt sind die Temperaturen wieder schön angenehm und das wichtigste, die Bremsen scheinen verschwunden zu sein.

Meine Jungs bekamen anschliessend ihr Mash.

********************************

Woche 33 / 2018

13. August 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz. Als ich in den Stall fuhr wusste ich bereits, das ich recht im Stress war und insgeheim wusste ich, Reiten macht so keinen Sinn. Prompt kam die Quittung, Steade lief so etwas von schlecht, nur am ziehen. Ich dachte mir so ein Galopp könnte die Power etwas rausnehmen, denkste. Auf der Geraden legte er nochmals zu, ich kam mit meinem Sporen etwas zu weit nach hinten und schon buckelte der Herr über den Platz grrrrr

Im Nachhinein nervte ich mich, das ich es nicht bleiben liess, ich wusste es ja ganz genau.

14. August 2018 : ich habe Steade vor dem TA Besuch longiert, er lief wunderschön, kein vergleich zu Gestern.

Rambos Füsse scheinen soweit auch ok zu sein für den nächsten Schritt. Ab Donnerstag werden die Medis nun komplett abgesetzt, die Hufschuhe bleiben wie bis anhin drauf. Nach 2 Wochen werden wir nochmals raspeln, wieder Schuhe drauf und schauen was die Tage bringen.

Die Kotproben von Steade, Rambo und Peppy konnte ich gleich mitgeben, praktisch. So vergeht die Zeit und es geht schon wieder Richtung Ende Jahr zu.

15. August 2018 : am Nachmittag bin ich kurz zu den Pferden gefahren zum Abduschen, spontan shamponierte ich Steades Fesselbehang und anschliessend wurde alles mit Sebacil behandelt. 

16. August 2018 : sodeli, am Montag habe ich mir schon vorgenommen, heute auf den grossen Reitplatz zu gehen. Gesagt getan. Ich ritt Steade lange Schritt, er war wieder voll parat. Mein Plan wäre gewesen, heute ein Video im Galopp zu machen aber nach dem Schritt und kurzen Trab wusste ich bereits, das dies unmöglich werden würde. Im Trab legte er so zu, das ich die Hindernisstangen gleich zum Abbremsen benutzen konnte. Viele kleine und grosse Volten konnte ich um die Stangen reiten, auf der 100m gerade dann im Stechtrab grrrr mühsam mühsam. Ich galoppierte Steade trotzdem an auf der Volte, er gab schnell Gummi. Wir schafften es dann sogar mehrmals am langen Zügel anzugaloppieren, unmögliches Pferd. Ob ich den Galopp wieder für eine Weile auslassen soll? Steade wurde in dieser Zeit ohne Galopp ruhiger, er heizt sich einfach viel zu sehr auf, das war eigentlich auch immer der Tipp der Reitlehrer.

Button Fotoalben 2018 --> August 18

17. August 2018 : um 9 Uhr startete ich den Ausritt mit Esther zusammen. Esther gab die Route vor, so ritten wir eine Strecke die ich noch gar nicht kannte und die Eine seit Jahren nicht mehr geritten bin. Traben konnten wir leider nicht, die Böden sind seit Wochen Monaten viel zu trocken und somit steinhart.

Ich verbrachte noch eine ganze Weile im Stall, die Futtertonne wurde komplett ausgewaschen. Nächste Wochen müssen die kleinen Futterkübel geschrubbt werden. Bei den heissen Temperaturen kann alles schön trocknen.

18. August 2018 : -

19. August 2018 : Stallbrunch beim Maishotel in NK. Immer wieder eine super Sache, fein gegessen mit allen Pferdenarren und Anhängsel.

Button Fotoalben 2018 --> August 18

********************************

Woche 34 / 2018

20. August 2018 : vor dem Mittag habe ich Steade über Miris neue Einhörner longiert :-) und noch sonst ein paar Sachen auf der Volt aufgestellt. Steade läuft beim Longieren immer vorbildlich. Die Stangen hat er fast gar nicht berührt und die Abstände einteilen waren auch kein Problem, super.

Wieder ein wunderschöner Sommertag, so dass ich nach den Pferden richtig Lust bekam, die Futterkübel alle zu reinigen. Die sehen nach einer Weile recht schlimm aus. Das Eine und Andere konnte auch noch gleich erledigt werden, Ferien können ja sooo schön sein hi hi hi

20.08.2018-2 20.08.2018-1 20.08.2018-4 20.08.2018-3

21. August 2018 : -

22. August 2018 : am Morgen waren Chanti und ich mit den Pferden ausreiten. Anschliessend wurde im Stall erneut Zeugs erledigt. Morgen habe ich mit Esther zum Ausreiten abgemacht. Das schöne Wetter nochmals ausnützen ab Freitag Samstag soll eine Störung in die Schweiz kommen und kältere Temperaturen bringen.

23. August 2018 : als ich am Morgen in den Stall kam und die Türe öffnete wusste ich sofort, etwas stimmt nicht mit Steade. Er stand ganz down auf dem Waldboden und das Heu hatte er auch fast nicht angerührt. Als erstes wurde Fieber gemessen und siehe da, 39.7. Ich rief sofort dem TA an und ging unterdessen auf den Reitplatz mit Steade laufen. Nach 45 min kontrollierte ich nochmals die Temperatur 40 und dann kam auch bereits der TA auf den Hof.

Steade wurde von Kopf bis Schweif untersucht, alles deutete auf einen Infekt hin. Infekte kennen wir ja mittlerweile aber dennoch, Steade bekam ein fiebersenkendes Mittel plus 2 Antibiotika. Die Mittelchen zeigten sofort ihre Wirkung und Steade fing auch wieder an zu fressen oder jedenfalls war der Wille da. Wie das bei den Infekten so ist, wurde Blut genommen und Morgen wird nochmals gespritzt.

Als der TA fertig war ging ich auf die Weide zum Dornen und Brennesseln schneiden, was für ein Krampf, wenn andere Sachen so schnell wachsen würde wie diese blöden Büsche. Ich war glaube ich so um die 2 Stunden am Schneiden an der prallen Sonne, pho war das heiss. Ja und dann ging es Mal nach Hause, Steade sah auch wieder besser aus.

Um 20.55 Uhr bekam ich plötzlich ein komisches Gefühl, das sagte mir, das ich nochmals in den Stall fahren soll. Ja, es liess mir dann auch keine Ruhe mehr und ich düste sofort zu Steade. Er stand ganz hinten auf der Weide, Kopf unten am Dösen, als ich ihn rief kam keine Reaktion. Also nochmals runter zum Halfter holen. Im Stallgang angebunden konnte ich in alle Ruhe Fieber messen und es war tatsächlich nochmals gestiegen, es zeigte einen Wert von 40.9 Grad, Schock. Wohl oder übel musste ich zu später Stunde dem TA tel. welcher auch sofort vorbei kam. Bis kurz vor 23 Uhr waren wir am Stall und spritzen nochmals den Fiebersenker plus ein anderes Antibiotika gegen Zecken usw. Wir kühlten Steades Beine mit einem Schwamm, er glühte förmlich. Das Fieber begann zu sinken, ich blieb noch eine ganze Weile bei Steade und fiel dann Todmüde ins Bett. Ob ich überhaupt schlafen kann?!?

24. August 2018 : am Morgen ging es natürlich sofort in den Stall, Steade hatte Heu gefressen aber nicht so wirklich viel. Aber das Fieber war komplett weg 37.3 Gott war ich froh. Ich rief sofort dem TA an, welcher kurze Zeit später vorbei kam zum Nachspritzen.

Mit Steade ging ich anschliessend eine mini Runde spazieren mit grasen, das finden wir doch ganz supi hihihi

Am Abend düste ich nochmals in den Stall für die Nachkontrolle, alles ok. Es sieht wirklich gut aus, er war auch auf der Weide am grasen und hob auch wieder den Kopf, als ich ihm rief.

25. August 2018 : wir sind immer noch Fieberfrei. Ih hoffe das bleibt am Abend auch wieder so. Der TA war auch wieder da zum Spritzen und mehr als zufrieden.

Am Abend ging es nochmals kurz zur Kontrolle in den Stall, Steade ist weiterhin Fieberfrei und man merkt nur zu gut, das es ihm wieder richtig gut geht, nur Mist im Kopf.

26. August 2018 : statt Friesen Sonntagsausritt ein Sonntagsspritzen aber zum Glück immer noch Fieberfrei. Das heisst, 4 Tage Fieberfrei, somit müssen wir Morgen keine Medis mehr spritzen. Nach dem Spritzen machte ich mit Steade einen 15-20 -minütigen Spaziergang mit anschliessendem grasen. Es wird ihm langsam aber sicher langweilig hihihiih

Am Abend sind Luca und ich zur Kontrolle in den Stall gefahren, alles ok. Alle 3 Pferde hingen an der Türe, nehmt uns raus, es ist ja soooo langweilig. Morgen dann.

********************************

Woche 35 / 2018

27. August 2018 : meine Ferien neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu *HEUL*

heute musste ich in Deutschland das Pferdefutter holen, sowie das Mash, das ging nämlich auch aus, dazu gab es noch eine schöne Jeans Pikeur Reithose huiii

Ein halbe Weltreise habe ich in D gemacht, eigentlich wollte ich eine Abkürzung nehmen, bis ich dann plötzlich auf der Frankreich Seite war höhöhöh und schnell wieder rüber nach D. Alles erledigt in D ging es auf direktem Wege in den Stall.

Das Futter alles versorgt und aufgefüllt longierte ich Steade, jedoch nur 20 Minuten und das auch nur im Schritt mit ein paar Runden Trab. Alles tiptop.

28. August 2018 : noch schlimmer, mein letzter Ferientag nach 5 1/2 Wochen, bäh. Natürlich ging es am Morgen direkt in den Stall, der letzte heisses Sommertag geniessen. Ich ging mit Steade ca. 25 Minuten auf den Reitplatz, alles im Schritt und ein paar Runden Trab. Er hat super mitgemacht, da war der Reiz gross noch weiter zu machen aber nö nö. Um 11 Uhr kam Marceline zur Hufpflege. Steades Hufe einwandfrei, sowie auch Rambos aber da mussten wir was mehr nehmen. Da bin ich ja im Moment sowieso ständig dran mit Hufschuhen, halber Tag ohne u.s.w. wegen der Hufrehe. Nach dem Termin machte ich eine ganz dicke Sohle rein, man weiss ja nie.

Ja, die schönen Wochen mit gemütlich zu den Pferden gehen und einfach das Leben geniessen sind nun vorbei. Die Arbeit ruft wieder......

29. August 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitsplatz, seit langen wieder einmal ohne Sattel, könnte sogar ein Jahr her sein seit dem letzten Mal. Vor einem Jahr hatte ich den Prestige D2 Sattel bestellt und war eine Weile Sattellos, wie die Zeit rennt. Ich ritt viel Schritt aber auch ein paar Trabeinheiten, klappte also auch nach einem Jahr noch super, cool.

30. August 2018 : -

31. August 2018 : heute ging es über den Mittag in den Stall, ich longierte Steade, der war recht abgelenkt, wieso auch immer.

 1. September 2018 : -

 2. September 2018 : jupie, wir konnten den Friese Sonntagsausritt machen, Steade ist wieder fit. Aber kalt ist es geworden brrrr mit dem dicken Pulli alleine wäre ich erfroren, zum Glück hatte ich noch die Spooks Weste im Auto. Schon krass, vor einer Woche noch fast 30 Grad und heute 13 Grad mit der schrecklichen Bise.

Ich war ziemlich früh in den Stall gefahren. Ich wollte vor dem Ausritt ein paar Sachen erledigen unter anderem bekam Steade neue Zöpfe. Jetzt kommt diese Zeit wieder aber sonst verfilzt sich alles bei dem feucht nassem Wetter, bäh. Ich denke, die Deckenzeit wird auch nicht mehr so weit weg sein *heul*

********************************

Woche 36 / 2018

 3. September 2018 : ich war eigentlich relativ früh im Stall nach dem Feierabend, die Pferde jedoch schon am Abendessen. Mein Plan wäre ja gewesen, ein wenig Dressurarbeit zu machen auf dem Reitplatz, das wollte ich Steade so natürlich nicht an tun. Deshalb entschied ich mich fürs Longieren, wobei wir das auch eher locker, luftig leicht angegangen sind.

 4. September 2018 : -

 5. September 2018 : heute ging es aber definitiv auf den Reitplatz, wieder ein bisschen was Arbeiten. Schliesslich müssen wir nach dem Infekt wieder mit einer leichten Steigerung beginnen auch von der Kondition her. Die nächste Reitstunde ist auch bereits geplant, wo ich ja hoffe, das sie dieses Mal zustande kommt, ev. gibt es sogar eine Doppelreitstunde SA und SO.

Auf die Weide musste ich anschliessend auch noch. 

 6. September 2018 : Chanti und ich drehten eine 1 -stündige Tour durch den Wald. Da Chant nicht soviel Zeit hatte, mussten wir zügig Pferde parat machen, ja sogar nicht meine Spezialität hihihi und die Runde blieb auch im kleinen Rahmen. Aber der nächste längere Donnerstagsausritt ist in Sicht.

 7. September 2018 : Sisters

7.09.2018-1

 8. September 2018 : Horse Agility Kurs mit Rambo und Steade. Das Wetter ein Traum, die Posten einfach nur genial, auf diesem Weg vielen Dank Sarah für deine Bemühungen und Ideen, richtig richtig super schön gewesen. Nun hoffe ich auf viele Bilder und Videos die ich bald erhalten werde, damit ich diese hier posten kann.

Steade war der Hammer, jeder Posten ohne Probleme. Am Anfang beim Vorhang leichtes zögern aber paar Mal geübt, ging das wie ein alter Fuchs. Wenn wir da am nächsten Geländeritt nicht durchstarten. Beim Ring durch springen hatte er so eine Freude und machte viele Freudenhüpfer an Ort und Stelle und kam dann artig zu mir. Ein paar Mal düste er kurz zu mir und dann alleine weiter Richtung Podest. Schön positioniert auf der Schaukel ganz stolz mit Blick zu mir: hast du gesehen? kuck? wie mach ich das? Alles wurde aufgefahren Spanischschritt auf der Schaukel. Wir mussten alle so lachen und zack stand der Showman und Herzensbrecher wieder im Mittelpunkt. Jeder fing an von Steade zu schwärmen, wie toll er das mache und wie er seine Freude ausdrückt. Ich war so stolz, wie er immer wieder zu mir zurück kam und mich suchte, wow.

Einfach eine geniales Pferd, das mich immer wieder mega zum Lachen bringt mit seinem Eifer und Power.

Klein Rambo durfte in der nächsten Gruppe auch mitmachen und der fand das ganz dolle. Einwenig Skeptisch bis wir alles ein paar Mal durch liefen auch er zeigte seine Freude am Horse Agility. So schwärmten dann alle vom Friesen und Shetty hihihihi

Videos --> Steade Videos 2018             My Shetty Rambo --> Videos 2018        und          Button Fotoalben 2018 --> 8.09.218

k8.09.2018-1

 9. September 2018 : ein wunder wunder schöner Sonntagmorgen. Erika und ich packten die Gelegenheit beim Schopf und ritten Richtung Gossliwil zu den Feldern. So konnten wir vier die Sonne den ganzen Ausritt über geniessen, die Fliegen sind auch wieder angenehmer. Traumhaft dieser Buächiberg

9.09.2018-1 9.09.2018-3 9.09.2018-2

********************************

Woche 37 / 2018

10. September 2018 : Steade longiert über die neuen Einhörner, die Idee war schon genial von Miri.

11. September 2018 : -

12. September 2018 : diesen Nomi hatte ich spontan frei genommen. Anfangs Woche war klar, dieser Mittwoch würde nochmals richtig Sommerlich werden und siehe da heisse 31 Grad durften wir geniessen. Meine Mission war klar: beide Pferde, das wahrscheinlich letzte Mal vor dem Winter durch shamponieren hihihihi

Hat mega Spass gemacht, zwar eine Heidenarbeit aber die Pferde glänzen wieder, wie nach der Waschanlage und es war wirklich bitter nötig.

Button Fotoalben 2018 --> September 18

13. September 2018 : ein regnerischer Ausritt mit Chanti aber warm war es trotzdem.

14. September 2018 : -

15. September 2018 : ein strenges Tagesprogramm stand an, deshalb war ich auch bereits vor 9 Uhr im Stall. Ich putzte und sattelte Steade für den Reitplatz, Jakob war unterdessen am Platz fahren, jupi. Ein frisch gefahrener Platz macht doch gleich doppelt Spass. Sound an und los konnte es gehen. Ein Traum von einem Wetter, fast keine Fliegen, so dass wir vor allem Draussen unsere Dressurarbeit üben konnten. Steade lief wunderschön, verwundert hat mich das aber nicht, schon eine Weile waren wir nicht mehr auf dem Platz arbeiten und zudem war ich tiefen entspannt, null Hektik. Krass wie sich das immer auf mein Pferd auswirkt. Kein Wunder also, das wir eine super tolle Lektion reiten durften, schwärm. Ich liebe diese Momente, wenn alles ohne grosse Anstrengung funktioniert, so fertig geträumt und zack zack weiter im Text hihihih

Danach ging es kurz rauf auf den grossen Platz zum Concours schauen und von dort ab Nachhause ready machen für Avanches mit Virg. Ein anstrengender Tag sollte es werden auf der riesen Pferdeanlage. Um ein Uhr düsten wir los, viele Eindrücke nahmen wir mit Nachhause, vom Gymkhana, Fahren, Ponyrennen bis hin zum Springen und Dressur haben wir alles gesehen plus Kurzshopping in einer der Hallen ha ha ha Virg und mir muss man das ja nicht zweimal sagen *grins* Etwas nach 20 Uhr kamen wir nach Hause, wir waren ja so etwas von Tod aber tolles Wetter und so viel haben wir gesehen, genial.

16. September 2018 : heute kam Virg mit Swarovski zu uns in den Stall. Wir ritten eine wunderschöne 2 -stündige Runde im Gelände mit ein paar Pfaden. Es passte wirklich alles und wir vier genossen es in vollen Zügen. Ich glaube, die Bilder sagen mehr als Worte.

Im Stall zurück wurde natürlich noch lange Gequasselt hihihihi tja......

Button Fotoalben 2018 --> September 18

********************************

Woche 38 / 2018

17. September 2018 : auf dem Plan hatte ich Longierarbeit, wechselte dann aber spontan auf Reiten ohne Sattel um. Dazu stellte ich ein paar Sachen auf dem Platz auf, so konnten wir das Seitwärtsrichten, sowie das Rückwärtsreiten durch Gassen üben. Heute war ich irgendwie nicht so Sattelfest oder eben Sattellosfest hihihi Keine Ahnung, wo mein Gleichgewicht hin verschwunden ist oder jedenfalls im Trab.

18. September 2018 : -

19. September 2018 : im Stall angekommen konnte ich mich nur für das Weide abmisten motivieren. Es war aber auch viiiel zu heiss

20. September 2018 : der nächste Hitze Tag stand an, aber echt hey 30 Grad. Zum Glück durften wir alle ein Apero von Chanti offeriert geniessen. Lustig war’s, anschliessend ging es noch 1 Stunde mit den Pferden ins Gelände aber zu Fuss.

21. September 2018 : -

22. September 2018 : es ging schon recht früh in den Stall, den am Nachmittag wollten wir mit dem 12.30 Zug nach Ligerz. Das hiess für mich, nicht rum zu trödeln. Mich lockte der Reitplatz oben und zudem waren keine Sprünge aufgestellt, also freie Bahn. Jo, das musste man uns nicht 2x sagen, Pferd gesattelt und los konnte es gehen. Das Wetter passte prima dazu, Steade sah vieles zum Anglotzen. Er war jedoch viel entspannter als das letzte Mal als wir oben waren, da wollte er mir immer los düsen. Da waren wir heute schon angenehmer unterwegs. Nur blöde, das Steade immer meine Gedanken lesen kann, kaum denke ich ans Angaloppieren, wird unter mir bereits pedalt. Ich versuchte es zu vertuschen, was mir leider nicht wirklich gelang. Wir galoppierten viel auf der grossen Volte, dazu nahm ich immer ein weniger mehr von der Gerade. Man muss aber schon mächtig aufpassen, da Steade auf der Geraden schnell richtig Tempo macht.

Es ging noch kurz auf die Weide zu abmisten und das sogar alles im Zeitplan, yes.

k22.09.2018-4 k22.09.2018-3 k22.09.2018-1
k22.09.2018-2

23. September 2018 : das Wetter perfekt, die Temperatur perfekt, nur war ich heute ziemlich ko vom gestrigen Tag. War irgendwie anstrengen, den ganzen Tag auf den Füssen zu stehen. Aber so ein gemütlicher Rhododendron - Kehr tut immer wieder gut.

********************************

Woche 39 / 2018

24. September 2018 : ich wusste nicht so recht was ich mit Steade unternehmen wollte. So wählten wir das Roundpen aus, was sich dann als schlechte Idee erwies. Vom vielen Regen in der Nacht war der Boden recht uneben, zumal erst neuer Sand drauf kam. So brachen wir das Ganze ab und gingen runter zum Longieren. Es wurde recht kühler, Steade zeigte es mit seinen Galoppspurts und Freudensprünge immer wieder.

Als wir fertig waren, kam meine Namensvetterin Rebi mit ihrem Hotti auf den Platz. Die beiden Pferde haben sich sofort ineinander verliebt, jööö

Steade wird die 2 nächsten Tage eingedeckt.

k24.09.2018-1 k24.09.2018-2 k24.09.2018-3 k42.09.2018-4

25. September 2018 : seit letztem Sonntag läuft Rambo wieder nicht so gut, deshalb bat ich Chanti, auch noch einen Blick auf Rambo zu werfen. Sie bestätigte meine Befürchtung mit dem schlechter laufen trotz den Hufschuhen. Mir waren auch ein paar Sachen am Huf selber aufgefallen, welche ich nicht erklären konnte.

Logisch, das ich sofort dem TA telefonierte, 15 Minuten später war er bereits auf dem Hof. Zur Zeit herrscht auf dem Hof Fahrverbot, wegen der Baustelle und des neuen Belages. So buxierten wir Rambo und alles andere in den obigen Stalltrakt. Zum Glück keine Senkung, was ich ja befürchtete aber sonst wieder eine leichte Rotation. Zwischen der Sohle und Knochen noch viel Abstand, wenigstens EIN gutes Zeichen. Die Röntgenbilder kann Marceline dann gleich übernehmen für die Hufbearbeitung am Donnerstag. Wir entschieden uns, Rambo Medikamenten frei zu lassen, nur so können wir sehen, wie die Hufbearbeitung am Donnerstag anschlagen wird. Mit einem sehr komischen Gefühl ging es nach Hause. Der TA meinte: Rämbu, dich kriegen wir wieder hin...... hoffentlich :-(

26. September 2018 : kurz nach dem rechten sehen bei den Pferden, heute ist Pferde Ausfuhrverbot, der Teer trocknet :-)

27. September 2018 : Marceline kommt zur Hufbearbeitung, man sieht bei Rambo nun deutlich, das etwas nicht in Ordnung ist. Marceline und der TA haben sich zuvor beraten und nun wird gemacht. Das Ergebnis sieht speziell aus aber genau das hat es gebraucht. Noch kurz die Hufe gekühlt, eine Doppelsohle in die Schuhe und fertig. Die Auswirkungen konnte man sofort sehen viiiiel besser.

Chanti und ich gingen anschliessend ins Gelände, ich ohne Sattel und mit neuen Hufschuhen. Ich hätte niemals gedacht, das die ein ganzes Jahr und länger halten würden. Ein super schöner Ausritt.

Im Stall angekommen stand Rambo auf der Weide und ich konnte gleich beobachten, wie flott er von der Weide kam, super.

28. September 2018 : -

29. September 2018 : ein seeehr langer und u lustiger Tag im Stall.

Meine Reitstunde startete pünktlich um 10.30 Uhr, Steade wie immer für die Reitstunde besonders schön heraus geputzt mit geflochtener Mähne zum Spanischen Zopf. Als ich auf Steade sass konnte ich schon sagen, das dies eine tolle Stunde geben wird. Ich war die Ruhe selbst und Steade Hochkonzentriert auf mich, er versuchte vom ersten Moment an alles richtig zu machen. Ich hatte wirklich nicht viel zu tun, dennoch kam ich in schwitzen. Unsere Hausaufgaben hatten wir auch gut geübt.

Heute mussten wir im Schritt sowie vor allem im Trab viele Innenstellungen Reiten. Das Anhalten wurde geübt, das klappt bei uns wirklich hervorragend, nur hatte ich mir bis dahin nie gross Gedanken gemacht, ob die Beine nun schön geschlossen sind oder nicht, hui. Und sofort waren die neuen Hausaufgaben ausgewählt üben üben üben mit dem Nachtreten, dieses blöde rechte Hinterbein aber auch.

Ein weiterer Punkt war das Abwenden, da störe ich Steade zuviel mit dem Zügel anstatt nur den Oberkörper zu drehen, gesagt, getan und funktioniert YES.

Mit dem dem Tempo hatten wir keine Problem, schön gemütlich, da hat sich mittlerweile einiges getan. Nur nach dem Galopp fallen wir immer mal wieder in alte Muster. Die Volten, Handwechsel durch die Diagonale, so wie der Handwechsel durch den Zirkel stellten überhaupt kein Problem dar.

Was auch immer wieder so ein Knackpunkt ist, meine Reaktion, immer eins zu spät, das hatte mir schon Conny immer korrigiert. Schon genial, wenn bis in das kleinste Detail korrigiert wird. Am Schluss wagten wir den Galopp aus dem Schritt heraus nach Methode Wachtarz und ich muss sagen, Volltreffer. Steade war kontrollierbar und rannte nach dem Galopp überhaupt nicht mehr los, im Gegenteil, er entspannte sich sofort und ich konnte am langen Zügel reiten und gleich wieder Angaloppieren, toll. Das heisst, ein weiterer Hausaufgabenpunkt

Mit einem grossen Smili ging es vom Reitplatz, war eine geniale, sehr lehrreiche Reitstunde, wo wir viel profitieren konnten. Steade hat super mitgemacht, diese Moment liebe ich, wenn die Feinabstimmung zwischen Reiter und Pferd einwandfrei funktioniert. Da gibt es immer wieder diese Reiter gegen Pferd Kämpfe und Missverständnisse aber wenn das Zusammenspiel funktioniert, unbezahlbar.

Nachdem Steade und alles andere versorgt waren, ging es mit Esther hoch zum grossen Reitplatz, dort stand dieses Weekend das Fahrturnier auf dem Programm. Für uns gab es ein Kafi Schnaps oder auch Fahrer Kafi genannt, lecker. Kurz vor 14 Uhr ging es runter in unseren Stall, die letzten Vorkehrungen mussten getroffen werden für die Sole Inhalation, ein sehr grosses Dankeschön an Esther, sie hat alles gegeben mit vorbereiten und montieren.

Zu 6 konnten wir von Astrids Inhalation Gerät profitieren. Ich und Rambo, durften die 30 -minütige Einheit mit Sandra und Leo geniessen, Gott, was haben wir in diesem Nebel gelacht. Die Bilder sind der Hammer. Nach uns kamen Chant und Eshter an die Reihe und zu guter Letzt Rahel mit ihren Beiden.

Alle durch Inhaliert machten wir uns erneut auf den Weg zum Turnier rauf. Die Zeit verging wie im Fluge, was haben wir gelacht und und gequasselt. Um 18 Uhr kam ich dann endlich Zuhause an hi hi hi

My Shetty Rambo --> Fotos 2018

30. September 2018 : Luca und ich waren am Abend kurz bei den Pferden um Steade einzudecken. Leider kamen wir etwas zu spät in den Stall, Steade stand natürlich bereits im Regen und tropfte nur so vor sich ihn während alle anderen Pferde in den Unterständen standen. Gut Rambo auch nicht, der stand dicht neben Steade jö.

********************************

Woche 40 / 2018

 1. Oktober 2018 : Steade longiert bei recht kühlen Temperaturen, der Herr hatte mächtig Dampf.

Marceline schaute auch noch kurz bei Rambo vorbei, Hufcheck. Ohne Schuhe Katastrophe, mit Schuhe recht gut

 2. Oktober 2018 : -

 3. Oktober 2018 : sodeli, heute ging es aufs Pferdi. Auf dem Platz wurde schon viel longiert und sah dementsprechend aus, deshalb liess ich es auch beim Schritt und Trab sein und machte auch nur 30 Minuten. Dafür reichte die Zeit super um noch die Weide ab zu misten, unglaublich was da Geka..... wird.

 4. Oktober 2018 : Ausritt mit Chanti, herrlich dieses Wetter. Wir wählten die Strecke zur Endlosschlaufe hoch.

 5. Oktober 2018 : -

 6. Oktober 2018 : ich war den ganzen Tag mit Danah unterwegs, anschliessend kam sie mit mir in den Stall und half beim Weide abmisten, Dankeschön. Ausserdem wurde zum zweiten Mal inhaliert, ich bin gespannt, ob es Rambo etwas helfen wird. Nächsten Samstag wird Astrid zum dritten Mal in den Stall kommen zum Inhalieren.

Button Fotoalben 2018 --> Oktober 18

 7. Oktober 2018 : ein u langer Tag im Stall.

Um 9 Uhr war Abritt mit Sandra und Annalena, schliesslich stand später noch die Mission Stall entgrümpeln und ausstauben auf dem Programm. Der Ausritt war klasse, 1/2 der Strecke kannte ich gar nicht hihihiih tja, der Buächiberg ist nun Mal riesig.

Im Stall zurück, musste jeder mächtig aufs Gas treten, den um 11 Uhr war das Date zum Apero inklusive Stall putzete.

Eine super tolle Gruppe hatte sich da spontan zusammen gefunden und jeder hat etwas dazu beigetragen. Wir haben lecker gegessen, feine Drinks geschlürft, sowie fleissig geputzt. Danke an alle, wir sind einfach ein richtig guter Stall wo jeder mithilft und man es jedesmal saulustig hat.

Button Fotoalben 2018 --> Oktober 18

********************************

Woche 41 / 2018

 8. Oktober 2018 : heute ging es mit Steade auf den Reitplatz. Das Wetter war herrlich und ich pressierte, das wir für einmal richtig früh starten konnten. Der Platz war top, kein Mensch weit und breit, Sound an und los konnte es gehen.

Ich versuchte natürlich wieder viel von der letzten Reitstunde umzusetzen, nicht immer ganz einfach. Das Anhalten haben wir richtig dolle geübt, jedesmal bis auf einmal mit Korrektur hmm da müssen wir echt noch üben. Aber zumindest bekomme ich Steade langsam einen Schritt vorwärts zum korrigieren, den bei der Reitstunde sah das noch ganz anders aus, es wird, es wird. Seitengänge reiten wir ja sowieso immer zum Gymnastizieren. Ich galoppierte dann auch ein paar Runden, was recht gut und ruhig funktionierte, bis vorne etwas herunterfiel. Tja, da düste und bockte er mir kurz davon, wieder alles unter Kontrolle wollte ich mit der Galopparbeit weiterfahren. Steade war aber total aus dem Häuschen und wir hatten Action auf dem Reitplatz hmmmm ein Atmen aus Atmen, cool bleiben, die Ruhe aufs Pferd bringen ja ja schön und gut. Richtig ruhig bekam ich Steade nicht mehr, erst im Schritt konnte ich die Zügel wieder lange lassen, so hörten wir dann auch auf.... ich sag s ja immer wieder Powerfriese

 9. Oktober 2018 : heute vor 9 Jahren kam Rambo zu Steade und mir, wie die Zeit vergeht

10. Oktober 2018 : auf meinem Plan stand eigentlich longieren, das Wetter war aber so schön und mein Kopf so voll vom Geschäft, das ich mich für einen gemütlichen Ausritt entschied. Ja und zwar ohne Sattel.... bestes Pferd. Eine Stunde waren wir unterwegs und Steade machte keine falsche Bewegung, toll wie das mittlerweile alles läuft.

11. Oktober 2018 : dieses Jahr gibt es wirklich nicht zu meckern, der Sommer will und will einfach nicht enden. Wir geniessen einen Tag nach dem anderen, einfach wunderschöne Herbsttage mit Sonnenschein pur. Kein Wunder, das die Decken wieder verbannt wurden, diese hatten ein kurzes Gastspiel.

Chanti und ich ritten zur Endlosschlaufe hoch, einfach nur herrlich.

12. Oktober 2018 : -

13. Oktober 2018 : spontaner Ride & Bike Ausritt

wieder herrliches Wetter, da muss man einfach nach Draussen. Steade wollte ich diesen Samstag stehen lassen und nur um 14 Uhr in den Stall fahren für Rambos Sole Inhalation. Irgendwie kamen Luca und ich dann auf die Idee wieder einmal einen Ride & Bike Ausritt zu machen. Das Wetter war so schön, das wir den Gossliwiler Kehr wählten alles der Sonne entlang. Eine super schöne Strecke. Mit Steade war ich diese Strecke noch nie alleine geritten aber im Moment hat er eine so coole und feine Phase, da konnten wir das gut wagen. Die Strecke war auch gar kein Problem, bis am Ende des Feldes dieser riesen grosse moderne Traktor auftauchte. So ein riesen Gefährt finden wir ja im allgemeinen eher saudoof als gut. Der Traktor machte einen Heidenlärm und war schon fast fertig mit dem Feld, das hiess fast auf unserem Weg fuhr er die letzten Längen. Ich stieg ab und wusste, das es gleich eine Szene geben würde. So war es dann auch, Steade in voller Panik, ich bat den Fahrer den Traktor kurz anzuhalten. Mit erhobenem Kopf liefen wir vorbei und kaum war das Ding im Rücken sass Steade hinten fast ab und hob die Vorderbeine leicht in die Luft und dann ging das Vergnügen für mich los. Seitwärts führte ich Steade von dem bösen Ort weg. Ich hatte kurz ein solches Glück, im letzten Moment konnte ich seine Zügel nach fassen sonst Adios der Herr.

Zum Glück beruhigt sich Steade auch immer wieder so schnell wie er auf 100 ist, so dass ich gleich wieder aufsteigen konnte. Klar war er jetzt aufmerksamer und sah alles mögliche hmmm. Im Dorf gab es noch schnell eine brenzlige Situation, ein Traktor wurde mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, das fand Steade ganz ganz blöde. Luca düste schnell hin und bat den Herrn kurz aufzuhören von da an waren die Monster kein Thema mehr. Was es nicht alles böses gibt. Aber ich habe dann zu Luca gesagt, wir erwarten soviel von den Pferden, wenn wir alleine unterwegs sind. Zum einen das Herdentier, die meisten müssen tapfer alleine raus ins Gelände und sich den bösen Dingen ganz alleine stellen, zum anderen das Fluchttier unterdrücken egal was passiert und in jeder Situation bei uns bleiben. Total gegen die Natur und trotzdem machen sie das so super. Da bin ich wirklich extrem stolz auf Steade, er wo so extrem auf Geräusche reagiert, super gemacht.

Button Fotoalben 2018 --> Oktober 18

14. Oktober 2018 : Ausritt mit Erika und Niels zum Rhododendron. Wir geniessen das schöne Wetter, keine Insekten und die Sonne wärmt schön, herrlich.

Beim Rhododendron müssen wir jeweils eine 80 km/h Strasse entlang reiten. Seit Monaten steige ich dort ab und laufe die Strecke mit Steade, unsere zwei Bus Erlebnisse waren ja auch nicht gerade ohne. Auch sonst gehört diese Strecke mehrheitlich den Rasern, sei dies mit den Autos oder auf den Motorrädern.

Heute sah es recht ruhig aus und ich entschied mich, die Strecke wieder einmal zu reiten. und wie konnte es auch anders sein? was hörten wir von weitem? Den Bus, super. Zum Glück kam er uns entgegen und nicht von hinten. Steade wurde kurz nervös und dann gleich wieder cool. Super gemacht schwarzer Teufel hihihi ich glaube mein Herz pochte mehr als Steades.

********************************

Woche 42 / 2018

15. Oktober 2018 : heute wurde longiert bei warmen Temperaturen. Steade galoppierte ein paar Runden im Speed Galopp ha ha ha, das sieht jedesmal zum Schreien aus, wenn er beschleunigt und in die Kurve liegt. Niemals würde er jedoch in die Longe hängen und mich mitschleifen, er macht Tempo und gibt Vollgas aber immer schön um mich herum. Rambo kann da dann ganz anders. Da staune ich wirklich jedesmal wie fein er da mitarbeitet.

Morgen kommt Marceline zur Hufpflege, bin ich froh, ich bekomme die Hufschuhe fast nicht mehr an und die Hufe sehen mittlerweile auch recht hässlich aus.

16. Oktober 2018 : Barhuf Time, bei Steade war es bitter nötig, nun kann ich die Hufschuhe wieder ohne Probleme anziehen. Bei Rambo wurde auch leicht was gemacht, vor allem hinten, Vorne sind wir recht vorsichtig wegen der Hufrehe.

17. Oktober 2018 : am Nomi bin ich zu den Pferden gefahren, Arbeitsstunden müssen dringend abgebaut werden. Das heisst, ich werde an den 2 nächsten Mittwoch Nachmittagen wieder frei haben. Ich denke es gibt schlimmeres hi hi hi

Ich war mit dem Steade auf dem Reitplatz, er lief recht gut und das, obwohl ich plötzlich in Stress kam wegen eines spontanen Termin am Abend. Was das bei mir immer gleich auslöst tzzzzz und weg ist die Tiefenentspanntheit sowie die Ruhe, statt dessen fühle ich mich sofort gestresst, was Steade natürlich jedesmal mitbekommt. Und was das heisst, wissen hier mittlerweile viele :-) aber ich konnte mich immer wieder mit einem hoooom hoooom in die Ruhe zurück holen. Ich muss sagen, das funktionierte recht gut und sonst wäre ich einfach abgestiegen und hätte statt dessen longiert.

18. Oktober 2018 : ein herrlicher Ausritt mit Chanti und Funny genossen. Als wir retour kamen sah ich, das unser Pferdephysiotherapeut am Stall bei zwei Einstellerinnen war. Ich nutze die Chance und bat Dani, einen kurzen Blick auf Steade zu werfen, irgendwie hatte ich das Gefühl, das etwas nicht ganz ok sein würde. Das Video welches ich vor ein paar Tagen gemacht hatte zum senden war leider von der Qualität her nicht so optimal zum senden. Und tatsächlich, das Sakralgelenk ist blockiert, leider können wir das erst nächsten Freitag behandeln lassen. ok, das heisst nun, das ich so lange nicht mehr aufs Pferd steigen werden.

19. Oktober 2018 : -

20. Oktober 2018 : Natur Trail Park Kurs jepaaa.

was für ein Tag. Um 5.30 Uhr klingelte bereits der Wecker und ab in den Stall zum Pferde füttern, kurz vor 8 Uhr haben wir die Pferde verladen. Mit 4 Pferden vom Stall machten wir uns auf den Weg zum Natur Trail Park Kurs im Anhang viele Freunde von uns und Luca kam mit zum Fotografieren.

Mit unseren Pferden ging es auf die riesen Wiese, wo der Trail aufgestellt war, Gabriella führte uns durch jeden einzelnen Posten, einer nach dem anderen bewältigte das jeweilige Hindernis. Am Anfang hatte ich geschmunzelt, als Gabriella meinte, das die Pferde und wir nach ca. 3/4 des Parcours müde werden würden. Bei Steade zeichnete sich das schon viel eher ab und bei mir wirklich auch gegen Ende des Kurses. Steade war nur noch am gähnen, oft zeigte er sich von seiner unartigen Seite, herumtoben wäre doch viel cooler. Ein super schöner Kurs mit vielen neuen Erfahrungen und natürlich mit den besten Leuten zusammen, Danke an alle.

Button Fotoalben 2018 --> 20.10.18

k20.10.2018-3 k20.10.2018-2
k20.10.2018-4 k20.10.2018-1

21. Oktober 2018 : mit Erika unterwegs, Steade und ich zu Fuss. Ich war immer noch recht ko und auch bei Steade hinterliess der gestrige Kurs Spuren, Pferd total ko. Ich denke, Morgen und übermorgen werden wir ein Päuschen einlegen.

********************************

Woche 43 / 2018

22. Oktober 2018 : Rambo Day. Heute stand für einmal Rambo im Mittelpunkt, das passiert zu meiner Schande wirklich viel zu selten.

Rambo wurde ausgiebig geputzt, vor allem die Mähne und Schweif gaben viel zu tun. Die Füsse sind ja im Moment sowieso das Dauerthema. Da habe ich heute ein paar Produkte für Rambo und Steade bestellt, ich hoffe sie nützen dann auch. Für Rambo gibt es am Freitag neu Schuhe, ich denke mit der dickeren Sohle wird er gleich viel besser laufen. Da machen wir mal Schritt für Schritt vorwärts, damit man auch sieht was hilft und dann schauen wir wieder weiter.....

23. Oktober 2018 : -

24. Oktober 2018 : eigentlich wollte ich Steade longieren bei dem noch schönen Wetter. Die Pferde genossen das schöne Wetter auf der Weide, das ich sie gar nicht rein holen wollte. Dafür startete ich meine Distel Mission, irgend etwas wächst auf der Weide schon immer grrrrr. Eine ganze Mistkarrette voll nahm ich von der Weide, schwitz. Anschliessend kamen Rambos Füsse an die Reihe, wie jeden Tag.

Steade suchte beim Distel ausmachen meine Nähe, ständig stand er neben mir und knorzte was rum. Entweder legte er seinen Kopf auf meine Schulter oder zupfte an meiner Jacke rum, dann wieder in den Henkel gebissen, spanisch Schritt auf die Mistkarrette, alles kippen wäre ja auch noch lustig und schon war sein Maul wieder an der Kante am rum zupfen, Pausenclown.

25. Oktober 2018 : ein schöner Tag für einen Spaziergang mit den Pferden. Steade wird Morgen behandelt und dann können wir bald wieder rauf aufs Pferd.

26. Oktober 2018 : um 12.15 Uhr hatten Steade und ich einen Termin bei Dani :-) Zuerst kam Steade an die Reihe, wie eine Woche zuvor bereits festgestellt war das ISG blockiert, da hat auch der Trail Kurs nichts daran geändert. Zudem war bei Steade noch einer der Halswirbel blockiert, was anschliessend auch bei mir diagnostiziert wurde. Ab auf den Heuballen und zack war auch mein Leiden behoben.

Direkt nach dem Physio hatten wir einen Termin bei Marceline, es gab neue Schuhe für Rambo.

Sonst hatten die Pferde frei, den letzten schönen Tag geniessen, bevor Morgen der Wetterumschwung kommt bäähhh

27. Oktober 2018 : Luca und ich sind nach dem Mittag kurz in den Stall gefahren für den Deckencheck. Es schüttete den ganzen Tag in Strömen und mir war das plötzlich nicht mehr so Geheuer. Zum Glück, denn die Decke hatte an diversen Stellen durchgelassen. Ja ja, in den ganzen 10...11 Jahren hat uns diese Rambo Decke nie im Stich gelassen, 100% Treue und nun ist sie uns Untreu geworden. Wir dankten es ihr mit der Mülltonne, Adieu du tolle Decke hihihihi

28. Oktober 2018 : das Wetter zeigt sich nun von seiner ganz hässlichen Seite aber Jammern dürfen wir nicht, hatten wir doch seit Juni nur schöne Tage.

Meine Motivation Steade zu satteln hielt sich so aber auch in Grenzen, deshalb longierten wir das Pferd.

Am Nomi stand bereits die nächste Mission auf dem Programm, Transport riesen Sattelschrank für Chrigä. Es reichte mir nach dem Longieren noch kurz nach Hause zum Aufwärmen und um etwas Essen zu können, den um halb 2 musste ich bereits wieder im Stall sein bewaffnet mit meiner Werkzeugkiste. Die ganzen Halterungen wurden in der Sattelkammer demontiert, danach holten wir Chrigäs neuer Schrank in Günsberg. Was für eine Story, bis wir diesen Ort gefunden hatten und dann passte der Schrank auch nicht in unseren Anhänger. So das Schlussendlich die Sattelbauer einen Hänger organisierten und mit uns zusammen zum Stall gefahren sind hahahah Im Stall wurde wieder alles neu montiert und Sachen neu angeordnet, pho ganze 4.5 Stunden dauerte diese Operation.

********************************

Woche 44 / 2018

29. Oktober 2018 : heute hatte ich richtig Lust zum Reiten. Es stürmte und regnete recht heftig aber das sollte uns nicht von meinem Vorhaben abhalten. Die Zeitumstellung macht es auch nicht besser. Immerhin war niemand im Stall bei dem Wetter, den saukalt war es dazu auch noch.

Der Platz frisch gefahren, Sound an, rundum tobte es und wir genossen unsere Dressurarbeit. Steade der auch sonst nicht zu der faulen Sorte gehört, hatte durch dieses Wetter noch mehr Dampf. Lief aber super schön, hat mega Spass gemacht.

Am Abend habe ich für Rambo noch ein paar Zubehöre zu den Hufschuhen bestellt, eine weiche Polsterung die etwas weiter rauf geht und Einlegesohlen in verschiedenen Stärken. Ich hoffe diese Artikel helfen uns zusätzlich

30. Oktober 2018 : -

31. Oktober 2018 : so, heute beginnt bereits meine Brücke zu Allerheiligen, schön. Nach dem Mittag bin ich in den Stall gefahren um Steade zu longieren. Dazu habe ich viele verschieden Hindernisse mit eingebaut, ein Kreuzsprung, ein gefächerter Stangensalat und eine Dualgasse. Steade hat super mitgemacht. Anschliessend kam Rambo an die Reihe, im Moment läuft er wieder nicht so gut.

 1. November 2018 : nach der traditionellen Allemann 1. November Wanderung ging es noch kurz in den Stall zu Rambo. Heute habe ich für Rambo das eine neue Mittelchen per Post erhalten und da wollte ich doch gleich mit dieser Kur starten, so früh wie möglich. Zum Glück kann man das gut mit einer Spritze ins Maul verabreichen, die neuen Kräuter lässt er nämlich stehen und die bekomme ich echt nicht in Rambo.

 2. November 2018 : vor dem Mittag bin ich in den Stall gefahren. Steade wurde ausgiebig geputzt und dann ging es auf den frisch gefahrenen Reitplatz zur Dressurarbeit. Da müssen wir einwenig nachholen und üben für die nächste Reitstunde. In letzter Zeit waren wir mehr im Gelände unterwegs. Steade machte super mit und ich liebe es auf dem Reitplatz zu reiten nur zur Musik, wir hatten richtig viel Platz zum Figuren reiten.

Ein kurzes Galöppli auf beide Seiten, klar waren wir danach wieder aufgedreht.... hat mega Spass gemacht.

Rambo bekam neue Sohlen rein, wieder die weicheren, dem TA musste ich auch kurz tel. um wieder neue Schmerzmittel zu bekommen ohne geht es zur Zeit einfach nicht.

 3. November 2018 : ich war nur kurz im Stall um Rambo die Medis zu verabreichen, Anna und Luca kamen mit. Anna half mir kurz beim Weide abmisten.

Button Fotoalben 2018 --> November 18

k3.11.2018-2
k3.11.2018-3

 4. November 2018 : mit Virginia auf Turnier. Am Abend düste ich noch zu meinen Pferden.

Zum Glück war Isa noch im Stall, die mir für Rambo Schmerzmittel auslehnen konnte, im Moment sieht es wieder nicht so gut aus und die Medis vom TA kommen wahrscheinlich erst Morgen bei mir an. Noch schnell das Eine und Andere erledigt.

********************************

Woche 45 / 2018

 5. November 2018 : mit Steade ging es auf den Reitplatz, Platz frisch gefahren, kein Mensch im Stall, Sound an... MEGA

Ich liess Steade ein paar Runden ganze Bahn galoppieren, ab die Post, naja, wir kennen es.

Die Medis sind noch nicht angekommen, Isa brachte uns nochmals 2 Beutel, vielen lieben Dank.

 6. November 2018 : Ich bin kurz in den Stall gefahren um Rambo die Medis zu verabreichen und die Sohlen zu wechseln, sowie Beine kühlen. Heute lief er schon viel besser.

Ich habe endlich jemanden für die Blutegel Therapie gefunden, war gar nicht so einfach, Danke Marianne für den Tipp. Nur blöde, das ich gerade jetzt wieder mit der Medikamentengabe begonnen habe. Ankerum wäre der Zeitpunkt jetzt auch nicht passend gewesen, da Rambo schmerzen hatte. Ich werde die Medis nur eine Wochen geben, danach min. 10 Tage bis die Medis aus dem Körper sind und dann Versuchen wir unser Glück.

Für Steades Mähne nahm ich mir noch Zeit, die mussten komplett neu eingeflochten werden, so wie etwas geschnitten werden, Spitzen schneiden *grins*

 7. November 2018 : Steade longiert

 8. November 2018 : 1. Ausritt im Dunkeln, wäh Anschiss hoch 10. Und viele weitere Wochen und Monat müssen wir das nun wieder ertragen hahahah lebende, wandelnde Weihnachtsbäume ole. Man sieht halt wirklich nichts im Wald, gut haben wir so super gute Stirnlampen. Sogar die Schafe hatten vor unserer Beleuchtung Krise und flüchteten.

 9. November 2018 : kurz in den Stall gefahren um Rambo die Medis zu verabreichen und Sohlen wechseln.

10. November 2018 : huuuiiii ein strenges Programm steht an. Um 10 Uhr haben wir Sole Inhalieren bei Astrid, anschliessend kommt Virginia um 11 Uhr zum Reiten und um 13 Uhr haben wir spontan Barhuftermin für Rambo. Mein Ablauf hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Astrid kam etwas zu früh, so dass wir sputen mussten. Rambo und ich genossen das Inhalieren 30 min ich selber verbrauchte in dieser Zeit 3 Taschentücher *grins* Gerade Rambo versorgt kam Virginia mit Swarovski angedüst, Reiten auf dem grossen Reitplatz stand auf dem Plan. Kaum fertig, rief uns Esther, das Marceline schon früher fertig wäre, also zack zack runter um Rambos Füsse zu machen.... Stress Stress..... und dann endlich konnten wir das leckere Sandwich geniessen, bevor noch dies und jenes versorgt werden musste.

11. November 2018 : Ausritt mit Erika. Der Herbst ist definitiv da und das sogar mit Regen. Nebst der Dunkelheit am Donnerstag, nun auch mit Regenmontur alles und überall dreckt es nun wieder. Nach dem Ausritt gefühlte Stunden, bis alles versorgt, geputzt und zum Trocknen aufgehängt ist.

Heute habe ich für Rambo diverse neue Hufschuhe bestellt, da könnte ich mich gerade so richtig ärgern. Da hab ich extra neue ScootBoot gekauft, weil die anderen schon 2 Jährig waren, eigentlich noch in Top Zustand aber vom Gefühl her dachte ich mir, das die Sohle ev. was besser sein könnte bei den Neuen und nun bekommt Rambo von den neuen Schuhen Schürfungen grrrrr ich habe schon Sachen bestellt und extra Anfertigen lassen, leider ohne Erfolg. Aber 2 Modelle sehen viel versprechend aus, Hauptsache keine Jogging Schuhe mehr, Gott hatte ich sie gehasst mit diesem Schei.... Klettverschluss. Rambo ist im Moment ein lebendes Sparschwein.

********************************

Woche 46 / 2018

12. November 2018 : kurz in den Stall gefahren um Rambo die Medis zu verabreichen und die ganzen Hufschuhe / Beine Sache zu erledigen.

13. November 2018 : auch heute reichte mir die Zeit nur um Rambo zu versorgen

14. November 2018 : so, heute gab ich Vollgas....

für Steade hatte ich 3 verschiedene Modelle an Decken bestellt, da fast alle zu eng wurden an seinem mächtigen Hals. Leider ist keine meiner Rambo Lieblingsdecken dabei, in den 10 Jahren ist er aus diesen rausgewachsen, da hilft selbst die Brusterweiterung nicht richtig weiter. Die Decken kamen Gestern bei mir an und klar nahm es mich wunder, wie sie sitzen oder ihn würgen. Um die Decken überhaupt testen zu können, musste das ganze Pferd sauber geputzt werden und anschliessen kam eine dünne Abschwitzdecke drauf, damit die Testdecken alle sauber blieben. Ich war echt erstaunt, das alle 3 Decken mehr oder weniger passten, die Bucas am wenigsten.

Dann konnte es endlich auf den Platz gehen zum Reiten. Steade machte super mit, wir hatten viel Spass auf dem Platz. Nach dem Reiten bekam Steade neue Zöpfe und zu guter Letzt kam noch der Kleinste an die Reihe.

Für Rambo hatte ich 4 verschiedene Modelle an Hufschuhen bestellt, da seine jetztigen Neuen teils drücken. Leider passte gar keiner der Schuhe, alle waren viel zu klein, dabei hatte ich die Grössen extra mit unseren Scootboot verglichen, tja. Die gehen dann jedenfalls gleich retour, mal schauen, ob ich einen 2 Anlauf wage. Zwei der Schuhe wären gar nicht so schlecht gewesen hmmmm Ja und dann gab es Medis und das tägliche Szenario um halb 9 konnte ich dann endlich Nachhause an die Wärme.

15. November 2018 : der zweite Nacht Ausritt mit Chanti aber diesen Donnerstag mit einer Ladung Nebel, ganz blöd. mit der Stirnlampe konnte man fast nicht in die Weite sehen. Naja, die Nachtsaison hat erst begonnen, freuen wir uns auf viele weitere neblige, kalte und dunkle Donnerstagsausritte.

16. November 2018 : -

17. November 2018 : ich war etwas früher in den Stall gefahren um die Weide abzumisten. Nach der Weide hatte ich mit Rambo einen weiteren Sole Samstag an 30 Minuten inhalieren.

Steade longierte ich heute etwas länger als sonst, auf der Weide habe ich das Gefühl, bewegen sie sich im Moment nicht mehr so.

18. November 2018 : Potz hei ei ei ist es kalt geworden, schon Gestern war es rech frisch aber heute mit Bise und den 1 Grad übel übel. Das Weide abmisten und Pferd putzen gaben ja noch warm aber dann auf dem Rhododendron wurde es von Minute zu Minute kälter. Meine ganzen Wintersachen hatte ich angezogen inklusive dem absolut genialen mega langen Wintermantel der bis über die Knie kommt. Aber gegen die Bise kamen wir wirklich nicht an, meine Fingerspitzen kurz am abfrieren. Im Stall zurück bekamen meine Jungs ein warmes Mash und dann pressierte ich für meine Verhältnisse um schnell Nachhause zu kommen. Scheiss Kälte, echt!!!!

********************************

Woche 47 / 2018

19. November 2018 : kalt ist es geworden…..in HK gab es den ersten « Schümmu » Schnee und es windete ziemlich, so dass wir sogar in der Halle ein paar Schneeverwehungen hatten. Ich entschied mich Steade zu longieren, der nützte die Gelegenheit zum rum düsen, ausgepowert lief er vorbildlich

20. November 2018 : Rambo erhält weiterhin seine Medis, das funktioniert immer noch alles super sogar ohne Schuhe. Langsam muss ich mir überlegen, wann wir die Medis wieder absetzen um mit der Blutegeltherapie zu beginnen.

21. November 2018 : ab heute gehen wir ev. neue Wege. Nach langem hin und her habe ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen RL gemacht. Herr Wachtarz wäre ja der perfekte RL für uns aber in dem Jahr 2018 klappte die Reitstunde gerade 3x, was nicht sonderlich viel ist. So wie es im Moment aussieht, wird es auch zukünftig schwierig werden, genügend Leute zusammen zu bekommen, deshalb die neue RL.

Linda habe ich über das Internet gefunden und die Seite war mir sofort symphatisch, so das der erste Kontakt auch schnell geknüpft wurde und heute war es nun so weit. Die erste Berittstunde für Steade. Der arme Kerl musste recht schwitzen. Linda ritt ihn aber auch nur 30 Min, für mich die beste Variante um so das Pferde kennen zu lernen. Eigentlich wäre der Plan gewesen, das ich mich auch noch kurz drauf setze um zu sehen, wie Linda die Reitstunde gestaltet aber das haben wir nun auf nächsten Montag verschoben.

Steade hat super mitgemacht und sich wie immer, sehr viel Mühe gegeben, was Linda auch extra betonte.

22. November 2018 : ich bin nur kurz in den Stall gefahren um Rambo die Medis zu geben.

23. November 2018 : am Mittag bin ich in den Stall gedüst um Steade zu longieren. Nach der anstrengenden Reitstunde einen Tag Pause und dann die Beine vertreten vom Muskelkater, den er bestimmt hatte hi hi hi

24. November 2018 : -

25. November 2018 : Ausritt mit Erika. Es ist immer noch sehr kalt zum Ausreiten aber immerhin ging heute die Bise nicht auch noch, also ein Spürchen wärmer als letzten Sonntag aber wirklich nur ein Spürchen.

********************************

Woche 48 / 2018

26. November 2018 : wir haben unsere zweite Berittstunde bei Linda oder besser gesagt Steade.

Ich ritt Steade auf dem Reitplatz warm bis Linda kam. Ich merke innert kurzer Zeit, ob Steade einen guten oder schlechten Tag hat und heute hatte er einen sehr sehr guten Tag. Beim Warmreiten gab er sich schon sehr viel Mühe. Da ich immer noch einwenig angeschlagen war, ritt ich Steade nur 15 Minuten für die Reitstunde und den Rest Linda. Steade und ich übten mit Linda das Anhalten, fleissig Schritte zählen und Anhalten hm, so hatten wir das bis jetzt noch nie geritten, dementsprechend stimmte die Schrittzahl auch nie huch schwierig schwierig. Bei Linda sah es dann schon ganz anders aus. Ich denke, mit Linda haben wir eine sehr gute Wahl getroffen, endlich geht es wieder vorwärts.

27. November 2018 : Krank

28. November 2018 : Krank, ich war am Abend nur kurz das Futter auffüllen.

29. November 2018 : es geht langsam wieder aufwärts..... damit ich nicht wieder fast erfriere, sind Chanti und ich mit den Pferden spazieren gegangen.

Der Weg zum Wald wurde neu gemacht und zugleich gesperrt, für uns recht mühsam, da die anderen Wege nur sehr steil runter führen. Tja, so hiess es dann Berg und Talbahn. Zuerst mussten wir zwei Mal recht steil runter, gerade und steil wieder rauf, der Bogen im Wald war recht gemütlich und retour hiess es dann um so steiler wieder rauf krackseln, pho was für ein Krampf für Pferd und Reiter hihihi

30. November 2018 : am Nomi hatte ich frei genommen, Überzeit abbauen. Im Stall war mein Programm recht streng durchgeplant. Pferd parat machen, auf den Platz die Arbeit mit Steade geniessen, Steade lief herrlich und machte super schön mit. Kaum fertig trat Marceline auf den Reitplatz zacki zacki rauf mit Steade absatteln und Barhuf Termin wahrnehmen. Die Hufschuhe bekam ich ja am Donnerstag zum Spazieren gar nicht mehr drauf, gut das Steade so super Hufe hat und nichts dergleichen tut.

Die Weide musste anschliessend auch noch abgemistet werde und auch die neuen Zöpfe bei Steade mussten gemacht werden. Die Mähne braucht bei diesem Sch....w... wieder viel mehr pflege als diesen Sommer, wo es so schön trocken war.

 1. Dezember 2018 : Horse Expo Schweiz und wer darf auf einer Messe nie fehlen? Genau Virg & Rebi

Mit dem 7.30 Uhr Zug ging es nach Zürich an die Pferdemesse. Die Messe fand zum 3 Mal statt, für uns war es der erste Besuch auf dieser recht neuen Messe und was mussten wir feststellen? Das war bereits die 3 Messe die wir dieses Jahr besuchten, welch Schande hihihihi

Aber klar, wir haben auch hier in der Schweiz viele schöne Sachen gefunden Gott o Gott. Ein super schöner Tag

1.12.2018-1 1.12.2018-3 1.12.2018-2

 2. Dezember 2018 : es regnete in Strömen. Dazu kam noch, das der Weg bei uns am Stall neu gemacht wurde und zur Zeit gesperrt ist. Das heisst, wir können nicht auf direktem Weg in den geschützten Wald reiten. Ein Vorteil hat es dennoch, wir müssen gezwungenermassen auf die andere Seite reiten, wo wir schon lange nicht mehr waren, sprich neue Wege hihihi

Dick eingepackt in Regenklamotten machten wir uns auf den Ausritt. Im ersten Moment eher ein Graus aber einmal dick eingepackt und los geritten war alles vergessen. Die frische nasse Luft, die Feldwege, Waldwege, jedes Wetter hat seine Vorteile und man kann die Natur draussen geniessen.

Das danach ist mühsam, gefühlte Stunden verbringt man mit Leder einfetten, Decken aufhängen zum trocknen, sowie die ganzen Reitklamotten usw. Bei mir ging es bereits vor dem Ausritt los mit total Nass, nämlich beim Weide abmisten. Total falsch eingeschätzt, der Wind war heftiger als vermutet und deshalb war da bereits ein Klamottenwechsel nötig.

********************************

Woche 49 / 2018

 3. Dezember 2018 : Steade und ich waren auf dem Reitplatz und übten fleissig. Ich übte mit Steade das Angaloppieren direkt nach der Pylone, gut Pylonen waren zwar keine aufgestellt aber in meinen Gedanken umritten wir die Pylonen perfekt und der Zeitpunkt fürs Angaloppieren passte auch 1A *grins*

 4. Dezember 2018 : -

 5. Dezember 2018 : Steade longiert, dafür habe ich einen extra Stangenparcours aufgestellt. Steade hat super mitgemacht und lief fleissig über die Stangen sowie das erhöhte Cavaletti

 6. Dezember 2018 : ich war mit Steade auf dem Reitplatz, er lief sehr schön und gab sich Mühe. Das Angaloppieren auf einer 1/4 Volte klappte wunderbar. Bei dem schlechten Wetter schätzt man die Reithalle noch einmal mehr. So können wir doch immer fleissig trainieren.... und die Reitstunden müssen auch nie abgesagt werden.

 7. Dezember 2018 : -

 8. Dezember 2018 : eigentlich wollte ich heute einen verlängerten Pferde frei machen, das Futter hatte ich extra bis Sonntag bereit gestellt. Aber... jetzt kommt das grosse Aber, ich hatte die Regensituation komplett anders eingeschätzt. Es regnete seit Freitag ununterbrochen und auch der Wind war überhaupt nicht zu unterschätzen, dazu kamen die kälteren Temperaturen. So dass es mir nicht mehr ganz geheuer war mit der 50 Gramm Amigo Decke. Es nahm mich natürlich wunder, ob die Decke dem Regen stand gehalten hat und zudem wollte ich auf 100 Gramm wechseln. Und siehe da, alles trocken, super. Kurz die 100 Gramm drauf und ab Nachhause

 9. Dezember 2018 : der Wind und Regen wurde heftiger, am frühen Morgen stürmte das. Ich schrieb Erika eine SMS, wie die Lage bei ihr aussehen würde, wie bei mir, Katastrophe. Wir sind dann so -verblieben, das wir im Stall kurz diskutieren werden was Sinn macht und was nicht und sonst halt auf den Reitplatz gehen. Etwas nach 9 Uhr sah es wieder besser aus, so dass wir doch raus ins Gelände wollten.

Ich putzte Steade ausgiebig und zöpfelte die Mähne neu, als der Wind wieder stärker wurde, bäh übel übel. Die Abrittzeit nahte, beide sassen wir auf dem Pferd, insgeheim wussten wir beide, das war keine gute Idee. Richtung grossem Reitplatz oben Sturm, scheisse. Wir ritten weiter und wollten bei der Strasse nochmals entscheiden. Naja, jetzt waren wir schon auf der anderen Seite, Augen zu und durch. Je länger wir unterwegs waren, desto heftiger wurde es. Im Wald waren wir dann geschützt aber die Bäume schwankten extrem von rechts nach links und die Wege waren voller Äste. Endlich waren wir raus aus dem Wald, was für ein Kick hui ui ui

 

********************************

Woche 50 / 2018

10. Dezember 2018 : Pferd putzen, satteln und Warmreiten, alles fix fertig für die Übergabe an Linda für den Beritt :-)

Die Beiden machen das super. Mit Linda bin ich so verblieben, das wir im Moment nur Beritt machen, meine Reitstunden müssen noch warten. Ich denke, Steade und ich profitieren so am meisten, Steade findet Linda jedenfalls toll, das spürt man. Steade wird viel gelobt, Linda geht sehr auf seinen Charakter und Ausbildungsstand ein, wirklich super. Da hatte ich ja schon anderes erlebt.

11. Dezember 2018 : -

12. Dezember 2018 : Longieren oder Reiten? das war die Frage. Ich entschied mich fürs Reiten. Steade und ich hatten den Reitplatz erneut für uns alleine. Er lief auch super und machte toll mit. Gegen Ende der Lektion war plötzlich der Wurm drinnen und es ging nichts mehr, sehr komisch. Das kenne ich so normalerweise gar nicht, entweder funkt es von Anfang an nicht aber wenn der Anfang so toll ging, dann plötzlich die Wende. Naja, ändern können wir das sowieso nicht, wir versuchten noch ein paar schöne Abschlussrunden und dann beendeten wir die Arbeit für heute.

13. Dezember 2018 : heute düste ich etwas eher in den Stall. Ich musste unbedingt die Weide abmisten und das natürlich im Hellen, so blieb mir gar nichts anderes übrig als dies vor dem Reiten zu machen.

Mit Chanti ging es anschliessend raus. Meine neuen blauen Leuchtgamaschen kamen das erste Mal zum Einsatz, geile Sache, jetzt noch neue Batterien bei dem Vorgeschirr und Stirnlampe und dann wären wir Leuchtklar.

Wir mussten wieder den u steilen Hang runter, schon mühsam. Wie wir erfahren haben, wollten sie den Weg eigentlich 6 Monate sperren, nun soll es auf 2 reduziert werden, hoffentlich. Viele Möglichkeiten haben wir so wirklich nicht und das jetzt im Winter, wo man nicht unbedingt auf die Hauptstrasse möchte.

Steade, Rambo und Peppy bekamen nach dem Ausreiten noch jeder seine Wurmkur. Passt, da ich am Freitag und Samstag nicht in den Stall fahren kann.

14. Dezember 2018 : -

15. Dezember 2018 : -

16. Dezember 2018 : heute gab es den ersten Schnee, zwar nicht viel aber dennoch soviel, das man auf der Weide den Mist nicht mehr sehen konnte.

ich grübele bereits Zuhause, wie ich das machen soll mit den Hufschuhen oder eben doch lieber ohne. Die Menge Schnee so blöde, das man mit Schuhen rutscht aber ohne die Pferde empfindlich reagieren könnt--e. Mit Steade habe ich das Problem weniger ohne Schuhe, vor allem, wenn wir eher auf flachen Teerstrassen unterwegs sind, was wir ja im Moment müssen, wegen der gesperrten Wege. Im Stall angekommen, stand bereits Erika in unserem Stalltrakt, meine Entscheidung wurde von Erika abgenommen, sie wollte nichts riskieren auf den steilen Teerstrassen. Für mich auch gut, da ich bis dahin immer noch nicht wusste, was besser wäre.

Dafür gab es seit langem wieder einmal einen richtigen Stangensalat zum Longieren. Steade drehte ein paar Runden mit viel Pepp im Arsch und das auf beiden Seiten jepaaa. Die Stangen nahm er super. Nächstes Jahr werde ich uns wieder für den Stangenkurs anmelden, ev sogar für den Gymnastikkurs, wo es etwas höhere Sprünge gibt. Ev. muss ich mir auch mal Gedanken machen, einen zweit Sattel zu gönnen a la Spring oder VS, mit dem jetzigen geht das mit dem Springen noch weniger als damals mit dem EquiNomic, sonst krampf hoch 10 in den Beinen ha ha ha

********************************

Woche 51 / 2018

17. Dezember 2018 : Beritt Time, was mir gerade sehr gelegen kam, da ich seit Sonntagabend in die 2. Runde Krank gehe... grrrrr echt unnötig

18. Dezember 2018 : -

19. Dezember 2018 : fit fühlt sich anders an, deshalb longierte ich Steade auch nur. Anschliessend kam Marceline vorbei um Rambo die Hufe zu machen. Da hatte ich eine ganze Weile gewartet wegen der Hufrehe, lieber etwas zu Vorsichtig mit raspeln aber nun war es bitter nötig. Rambo war richtig stinkig bei der Bearbeitung potz hei ei ei

20. Dezember 2018 : so, heute geht es noch ein Spürchen schlechter mit der Gesundheit, weshalb Chanti und ich die zu Fuss Variante wählten. Die Frage stellt sich da nun, war das wirklich die gescheitere Variante?!? Die Wege sind immer noch gesperrt und es geht echt mega steil runter und natürlich wieder rauf. Wir haben richtig geschwitzt und auch die Pferde waren ausser Atem. Ein wunderschöner klarer Abend, das lockte zum Fotos machen.

Vor dem Spaziergang gönnten sich Chanti und ich ein Apero, zum einen um die Bakterien zu killen und zum anderen um ein paar Ereignisse zu feiern.

Button Fotoalben 2018 --> Dezember 18

21. Dezember 2018 : -

22. Dezember 2018 : wir besuchten die Jungs am Nachmittag. Luca kam mit zu den Pferden, was soviel heisst wie, juhu es gibt Bananen hihihi

es regnet seit Freitag ununterbrochen auch der Wind war nicht ohne, so konnte ich noch gleich eine neue dickere Decke auf Steade schmeissen. Mit einem guten Gefühl ging es wieder Nachhause.

23. Dezember 2018 : ich schrieb Erika Gestern eine SMS, ob wir nicht etwas früher los reiten möchten, laut Regenradar soll nämlich gehen Mittag heftiger Regen einsetzten und am Morgen soll es eine kurze Regenpause geben. Für den Morgen sah es wirklich noch recht passabel aus. Wir ritten wieder auf die andere Seite, wegen der gesperrten Wege, wir wählten die weniger steile Variante. Wir ritten recht lange im trockenen, plötzlich fing es an zu nieseln. Naja, halb so schlimm, da waren wir bereits im Wald und wollten trotzdem noch die Endlosschlaufe traben.

********************************

Woche 52 / 2018

24. Dezember 2018 : Luca und ich holten in D eine Ladung Pferdefutter. Ich brachte diese am späteren Nachmittag noch nach HK, in den Futtertonnen herrschte gähnende leere. Rambo und Steade bekamen natürlich noch gleich ihr Weihnachtsfestmahl Bananen, Äpfel und Karotten schlabber schlabber........

Selfitime mit beiden Pferden, hat leider nicht ganz geklappt a065

Button Fotoalben 2018 --> Dezember 18

25. Dezember 2018 : als ich im Stall ankam herrschte Hochbetrieb, ich fand gerade noch so einen Parkplatz. Zum Glück brauche ich immer so lange zum Pferd parat machen hihihi auf dem Platz waren wir dann alleine. Steade lief mega aber ich merkte auch, das ich tiefen entspannt war, ich staune immer wieder, wie sich diese Ruhe auf Steade überträgt, als wenn ich dann voller Hektik bin und er voll abdreht. Als wir vom Platz kamen, keine Menschenseele mehr zu sehen. Herrlich diese Ruhe

26. Dezember 2018 : Déjà-vu. Die Parkplätze wie Gestern ziemlich besetzt aber die Leute waren bereits in Aufbruchstimmung. Ich freute ich aufs reiten, das funkte Gestern so traumhaft und von der Zeit her mussten wir auch nicht pressieren. Das konnte ja nur gut kommen. So war es dann auch. Wir übten wirklich an vielen Sachen, vor allem das Biegen Stellen hilft halt schon sehr. Was wir bestimmt auch merken, sind die paar Berittstunden von Linda. Da bin ich wirklich sehr froh, Linda gefunden zu haben, so eine spontane und unkomplizierte Bereiterin hatten wir wirklich noch nie.

Nach getaner Arbeit gab es ein Kaffeekränzchen mit Chant und Regis und die Pferde bekamen ihr Mittagessen.

27. Dezember 2018 : -

28. Dezember 2018 : mit meinen beiden neuen Gummi Pferden ging es in den Stall hi hi hi für Steade bereitete ich einen spannenden Hindernisparcours auf oder eher Volten Parcours, schliesslich longierte ich nur. Mit den beiden Gummipferden konnte ich ein praktisches Sprünglein aufstellen, cool. Steade lief vorbildlich und das obwohl auf der oberen Volte der neue Jungspund voll aufdrehte, feines Pferdi.

Nach dem Longieren durfte ich noch auf die matschige nasse hässliche Weide zum Böllä abmisten bäähhhh graus

29. Dezember 2018 : -

30. Dezember 2018 : der letzte Ausritt im 2018 und das immer noch ohne Schnee.

31. Dezember 2018 : -

Rückblick: das 2018 startete mit viel Regen und Orkanstürmen und das fast den ganzen Januar Februar über. Zum Glück ist Steade da abgehärtet und macht kein Drama.

Das Jahr der Pferdemessen hihihihi. Die erste Pferdemesse besuchten wir bereits Mitte Februar. Schon fast eine Tradition diese Messe, wo wir dann auch immer dementsprechend viele Leute sind.

im März besuchten wir die erste Reitstunde bei Dr. S. Wachtarz, meine Bedenken waren zu beginn recht gross. Ob der Reitstyle zu uns passen würde? Die Bedenken lösten sich rasch auf, eine geniale Reitstunde durften wir geniessen. Wir konnten recht viel Neues mitnehmen. Das ganze Jahr über durften wir von 3 Lektionen bei Dr. S . Wachtarz profitieren. Leider waren wir meist zu wenig Leute, so dass die Reitstunden kurzfristig abgesagt werden mussten. Die Situation natürlich weniger befriedigend, 3 Reitstunden in einem Jahr, naja. Weit kommt man da leider nicht. Nach Maya, wäre jeden Monat ein Besuch von Dr. S. Wachtarz geplant gewesen, welche eben leider oft wegen zuwenig Leuten abgesagt werden musste. Für mich war klar, das ich früher oder später eine andere Lösung suchen musste um regelmässig an Reitstunden zu kommen. Was sich dann Ende Jahr auch ändern sollte.

eine traurige Nachricht erreichte mich Ende März. Lilly (Degudame) die ich schweren Herzens 2017 an einen neuen Ort abgegeben hatte, musste wegen Zahnproblemen eingeschläfert werden.

im April meldete ich Steade für das Freispringen an. Und es machte ihm sichtlich Spass. Seit der RFVB Verein bei uns oben ist, können wir immer von tollen Kursen profitieren. Dieses Jahr haben wir gleich an mehreren mitgemacht. Der erste war das Freispringen. Den zweiten Kurs besuchten wir im Mai, Gymnastik Kurs Stangen. Gott hat dieser Kurs Spass gemacht, tolle Kursteilnehmer und ein super Kursleiter. Ganze 6x besuchten wir diesen Kurs und jedesmal zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Was im 2018 auch nicht schwer fiel. Wirklich ein Legende Jahr Wettertechnisch gesehen, von Mai an praktisch nur Sonne bis Ende September MEGA.

Der 3. Kurs besuchten wir im September und zwar den Horse Agility Kurs und das mit Steade und Rambo. Beide Pferde gaben Vollgas und man sah ihnen die Freude an. Was ich jetzt schon weiss, im 2019 werden wir wieder viele Kurse besuchen.

Ende April waren Luca und ich bei Diana und Michi in München zu besuch. Die Beiden gaben sich das JA Wort, was für ein wunderschönes Fest und wir durften dabei sein. Wir genossen mehrere Tage in München und natürlich besuchten wir auch Feike und Arjen.

Im Mai das top top top Highlight Miri und ich erreichten beim Patrouillenritt den 8. Platz was für ein Hammer Ergebnis. Ein grosser Traum ging für mich in Erfüllung unter den ersten 10. zu sein, Danke an unsere Pferde.

Mit Steade war ich im 2018 ein paar Mal auf dem grossen Reitplatz oben, das müssen wir im 2019 noch öfter machen. Meist nimmt man den bequemeren Weg und bleibt unten bei der Halle, dabei wären wir in 5 Minuten oben auf dem grossen Platz. Bei schönem Wetter mit dieser Aussicht wirklich unbezahlbar.

Mit Steade habe ich dieses Jahr auch sehr viel Longierarbeit gemacht, vor allem mit Hindernisstangen, da waren wir wirklich sehr fleissig.

Mitte Juni der erste Schock.... Rambo fing an zu lahmen. Unsere Vermutung, zuviel Horn genommen, also wurde dick gepolstert. Das Lahmen wollte jedoch nicht besser werden, so dass ich dem TA telefonierte. Wir bekamen die Diagnose... Hufrehe, ein langer Weg stand uns bevor. Ich kaufte hunderte von verschiedenen Polster, jeden Tag wurden die Hufe gekühlt, wir versuchten alles, um Rambo zu helfen. Mal wurde es besser, dann wieder schlechter. Ein weiterer Schub zeigt eine weitere Rotation. In der ganzen Zeit über hatte Rambo nun die Hufschuhe an, zum Glück haben wir so einen super Schuh. Individuell konnte ich die Polsterung anpassen, mal dicker, mal dünner, mal hinten höher und dann wieder vorne. Der Schub dauerte sehr lange an, erst Anfangs November lief Rambo wieder Medi frei und ohne Schuhe. Die nächste Behandlung wird im 2019 mit Blutegeln sein.

Im Juli stand die traditionelle EuroCheval Pferdemesse mit Virg an. Das heisst 2 Tage im Pferderausch inklusive Übernachtung. Bei über 30 Grad genossen wir die Messe und wir finden tatsächlich immer noch Sachen zum kaufen hahaha aber wir schwitzen wie Sau. Gott war das eine Hitze.

Ende August der 2 grosse Schock. Als ich am Morgen in den Stall kam und die Boxentüre öffnete, wusste ich sofort, das etwas mit Steade nicht stimmte. Fieber gemessen 39.7 kurze Zeit später 40 Grad. Der TA kam dann auch bereits und es wurde Blut genommen und Steade erhielt eine Ladung Antibiotika. Wir kennen die Prozedur ja mittlerweile aber dennoch, wenn es meinen Tieren nicht gut geht, dann geht es mir auch gar nicht gut. Kurz vor 21 Uhr bekam ich ein komisches Gefühl, ich wusste, ich muss zu Steade fahren, es liess mir einfach keine Ruhe. Er döste auf der Weide aber ich ahnte, der Schein trügt. Ich holte Steade von der Weide und mass nochmals seine Temperatur 41 Grad. Kurze Zeit später trudelte der TA erneut ein und Steade bekam ein anderes Antibiotika. Von da an ging es aufwärts aber der TA musste 5 weitere Tage zum Spritzen kommen.

Steades Infekt dauerte zum Glück nur ein paar Tage an, meine Nerven jedesmal.

Mit Rambo haben wir etwas neues versucht, Sole Inhalation, ganze 6 Mal trabten diverse Leute vom Stall mit ihren Pferden an. Auf gut Deutsch, Salz inhalieren wie an der Nordsee. Rambos Husten brachte das sehr viel.

Ende Oktober besuchten wir zu viert einen Kurs auswärts Horse Trail, hat das Spass gemacht. Wir durften diverse Natur Hindernisse bewältigen. Steade zeigte sich für einmal von seiner schlechtesten Seite, total aufgezogen und voller Vorfreude spürte er sich nicht mehr. Ich hing teils mehr oder weniger am Pferd ha ha ha, was für ein Bild.

Im November habe ich den Schritt gewagt um eine neue RL zu finden. Meine Ansprüche sind mittlerweile recht hoch, da erstaunte es mich doch, das ich eine so junge RL ausgewählt habe mit Hauptdisziplin Springen. Ich hatte aber ein so gutes Gefühl bei Linda, das ich unbedingt mit ihr schauen wollte. Mein Gefühl täuschte mich nicht, absolut faire zum Pferd, eine gute Einstellung, freundlich, hilfsbereit und ein super Umgang mit den Pferden. Nach nur 4 Berittstunden merke ich, wie Steade wieder besser läuft, hatte ich doch das letzte Jahr mehr oder weniger selber geübt. Ich bin gespannt, wohin uns der Weg führt, den im Moment habe ich mit Linda vor allem für Steades Beritt geschaut, Reitstunden möchte ich zur Zeit noch keine nehmen. Ich denke, mit Berittstunden fahren wir besser.

Im Dezember besuchten wir wirklich spontan die 3. Pferdemesse und das in der Schweiz hi hi hi Virg und ich wurden auch an dieser Messe fündig, echt schlimm gröll.

jooo, das war es dann auch schon fast mit dem Rückblick ins 2018.

Steade und ich hatten im 2018 noch unser 10 jähriges Jubiläum, die Zeit rennt....

Das wichtigste ist und bleibt jedoch die Gesundheit der Tiere und Menschen ohne diese geht es nicht.

Im Stall in HK sind wir rundum zufrieden, die Pferde könnten kein schöneres Zuhause haben. Und auch mit den Stallkolleginnen passt es, viele spontane Stall Aperos haben wir in diesem Jahr gemacht, dazu gehört auch der komplette Stalltrakt Entgrümpeltag. Sogar beim Aufräumen hatten wir es lustig.

Vielen Dank an alle HK Leute, sowie Reiterkolleginnen, freuen wir uns alle auf ein wunderschönes 2019

ä guätä Rutsch is 2019 Liäbs Griässli Steade, Rambo & Rebi

 

nach oben

pfeile0048002